Video: Vier Tage in Hildesheim

Kardinal MarxVier Tage lang haben die knapp 70 katholischen Bischöfe Deutschlands in Hildesheim getagt. Viele wichtige Themen standen auf dem Programm der Bischofskonferenz - von den Kirchenfinanzen bis zum Dialogprozess, von der Priesterausbildung bis zur Weltbischofssynode im Vatikan, bei der es um heiße Eisen aus dem Themenbereich Ehe und Familie gehen wird. Aber auch ganz aktuelle politische Fragen überlagerten die Debatten, etwa die Lage in der Ukraine und der Streit um das Kirchenasyl. Außerdem beschäftigten sich die Bischöfe bei ihrem Studientag mit dem Thema "social media" und sie positionierten sich klar gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit; der Hildesheimer Bischof Norbert Trelle formulierte es sehr deutlich: "Wer gegen Flüchtlinge und Menschen anderer Hautfarbe hetzt, hat die Kirche gegen sich."