Balkan, Köthen, Politik

Was sonst noch passiert …

Balkan – „Sehen und verstehen“ steht über einer Broschüre, mit der die Integrationsbeauftragte des Bistums Magdeburg über die Situation vieler Menschen in Serbien und im Kosovo berichtet. Im Oktober 2016 bereiste Monika Schwenke diese Länder, um einen unverstellten Eindruck zu erhalten. Das Heft kann kostenfrei bestellt werden: Mail schreiben.

Huysburg – Zum wiederholten Mal hatten die Benediktiner im Kloster Huysburg bei Halberstadt Ende Januar zu Klostererfahrungstagen eingeladen. Mit im Boot: der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt und die Katholische Erwachsenenbildung. Wie Teilnehmer das lebendige Kloster erlebt haben, berichtet die Seite hallespektrum.de

Köthen – Mit großer Hilfe der Köthener Pfarrei St. Maria ist es gelungen, der alleinerziehenden Mutter eines schwerbehinderten Kindes ein angemessenes Auto zu finanzieren. Ab sofort kann die Mutter den Rollstuhl des Kindes recht einfach in das Auto schieben, was vieles leichter macht. Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet: mz-web.de

Halberstadt – Die Caritas-Wärmestube in der Harzstadt freut sich über eine Geldspende der Sparkasse, die den Scheck allerdings als Treuhänder übergab. Das Geld – gut 2000 Euro – kam bei einer Kalenderaktion zum Jahresende zusammen. Kunden des Geldinstituts konnten die Kalender gegen eine selbst bestimmte Spende mitnehmen. | Mehr erfahren!

Themen und Partnerportale