Bistumskarte Jetzt spenden

Sternsingeraktion für das Bistum Magdeburg startet in Wolfen

Wolfen (pbm) - Die Sternsingeraktion im Bistum Magdeburg startet am Freitag, 28. Dezember, in Wolfen. Weihbischof Gerhard Feige eröffnet die Hilfsaktion 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Gemeindezentrum Edith Stein in Wolfen-Nord. Danach können sich die Mädchen und Jungen über das diesjährige Beispiel-Land China informieren, insbesondere über die Situation der Kinder und die Probleme der Bevölkerungsdichte. Zu den weiteren Angeboten zählen das Basteln chinesischer Laternen, Tonarbeiten, Seidenmalerei, Tanzen Singen und Spielen. Die Eröffnung der Aktion endet gegen 14:15 Uhr mit einer Andacht. Der Veranstalter, das Jugendamt des Bistums, rechnet mit mehreren hundert Teilnehmern.

Die Sternsingeraktion 2001/2002 steht deutschlandweit unter dem Leitwort "Zhiyu zhi shou - Heilende Hände, damit Kinder heute leben können". Das Wort "Zhiyu zhi shou" - gesprochen "Dschöyü dschö schou" - erinnert daran, dass auch Kinderhände heilend wirken können. Rund eine Million Hände - im Bistum Magdeburg sind es etwa 2000 - sammeln jedes Jahr rund um das Dreikönigsfest für Kinder in der Dritten Welt; für Kinder, die mit ihren Händen oft schwerste Arbeit verrichten müssen, um überleben zu können und die darum keine Zeit haben zum Spielen oder für den Schulbesuch.

Die Sternsinger werden dadurch zu Botschaftern des Heils: Sie verkünden die Frohe Botschaft Jesu Christi, in der es heißt: Ich bin in die Welt gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben! Diese Botschaft ist keine Heilsvertröstung auf ein ungewisses Jenseits, sondern sie ist eine Zusage, dass das Reich Gottes schon hier und heute beginnt. Und diese Botschaft wird durch die Handarbeit der Sternsinger begreiflich gemacht, indem sie kleinere und größere Geldbeträge sammeln, "damit Kinder heute leben können".

Vertreter/-innen der Medien sind zur Wort- und Bildberichterstattung herzlich eingeladen. Ort: Wolfen-Nord, Ernst-Toller-Str. 13 Zeit: Freitag, 28. Dezember, ab 10:30 Uhr

Sternsingen
Sternsinger im Web
Die Sternsingeraktion des Bistums Magdeburg findet im Rahmen der bundesweiten Sternsingeraktion statt. Deren Träger, das Kindermissionswerk und der Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), unterstützten während der vergangenen Jahrzehnte mehr als 40.000 Projekte in aller Welt mit über einer Milliarde Mark. Dazu zählen unter anderen Mutter-Kind-Programme, Kinderkliniken und Ausbildungszentren.

Die Sternsingeraktion gibt es seit 1958. Jahr für Jahr ziehen seitdem Mädchen und Jungen - verkleidet als die heiligen drei Könige - durch ihre Orte und bitten um Geld. Zum Dank segnen sie das Haus des Spenders und schreiben über den Türrahmen mit Kreide die Jahreszahl sowie die Buchstaben C, M und B. Die Buchstaben stehen für das lateinische "Christus mansionem benedicat", was übersetzt heißt "Christus möge dieses Haus segnen". Seit der ersten Sternsingeraktion vor 43 Jahren haben die Kinder rund eine Milliarde Mark gesammelt, allein im vergangenen Jahr war mit 59,2 Millionen Mark ein neuer Rekord zu verzeichnen. Dabei konnten die Sternsinger während der vergangenen zehn Jahre ihr Ergebnis durchweg steigern: Im Jahr 1988 waren gerade einmal 25 Millionen Mark zusammen gekommen. Auch die Zahl der beteiligten Gemeinden stieg im selben Zeitraum um rund 3.000.

Im Bistum Magdeburg erfährt die Sternsingeraktion weiter starken Zuspruch. Während sich Anfang der 90er Jahre nur wenige Kirchengemeinden beteiligten, waren es zuletzt etwa 1000 Kinder aus mehr als 100 Gemeinden. Das Spendenaufkommen der Sternsinger hat sich im selben Zeitraum von einigen zehntausend Mark erhöht auf zuletzt zirka 300.000 Mark.

link

Themen und Partnerportale