Bistumskarte Jetzt spenden

Stellvertreter des Bischofs beginnt Dienst

Feierliche Einführung am 9. Januar


Magdeburg (pbm) - Reinhold Pfafferodt, der neue Generalvikar für das Bistum Magdeburg, tritt am ersten Januar seinen Dienst als „alter ego“, als „das andere Ich“ des Magdeburger Bischofs Leo Nowak an. Die feierliche Amtseinführung findet allerdings erst am 9. Januar, 7.30 Uhr, im Rahmen eines Gottesdienstes mit den Mitarbeitern der Bischöflichen Verwaltung statt.

Als Generalvikar ist Pfafferodt ab sofort gleichsam die rechte Hand seines Bischofs und handelt in allen Verwaltungsaufgaben in dessen Auftrag und mit gleicher Vollmacht. Da Leo Nowak seinen Generalvikar gemäß dem Kirchenrecht frei ernannt hat und Pfafferodt somit eng an Amt und Person des Magdeburger Bischofs gebunden ist, endet sein Dienst als Generalvikar zeitgleich mit dem Ende von Nowaks Amtszeit als Bischof des Bistums Magdeburg. Bischof Leo Nowak muss Mitte März 2004, mit Vollenden des 75. Lebensjahres, in Rom seinen Rücktritt einreichen.

link

Themen und Partnerportale