Bistumskarte Jetzt spenden

Die Qualität der pädagogische Arbeit verbessern

Kindertagesstätten des Bistums ausgezeichnet

Magdeburg (cpi/db). Schon seit zwei Jahren arbeiten die katholischen Kindertagesseinrichtungen im Bistum Magdeburg an einem dialog- und prozessorientierten Qualitätsentwicklungsprojekt. Ziel ist es, die Qualität in den katholischen Tageseinrichtungen für Kinder zu sichern und weiterzuentwickeln.

Am Mittwoch, den 23. November, haben nun die ersten Einrichtungen des Bistums Magdeburg eine Urkunde erhalten, die ihnen in besonderer Weise ihre qualitativ wertvolle Arbeit für die Kinder und mit den Kindern bestätigt.

Marita Magnucki, die als Fachreferentin beim Caritasverband den Qualitätsprozess steuert, betont bei dieser Gelegenheit erneut, dass Qualität heute zwar in aller Munde sei, sich aber bei weitem nicht alle dessen vergegenwärtigten "was man tut, wer es tut, für wen und mit welchem Anliegen". Der Qualitätsprozess helfe, "die eigene Position zu bestimmen und die pädagogische Arbeit an den wandelnde Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu orientieren“.



In einem ersten Schritt hatten sich die katholischen Kindertageseinrichtungen auf acht Qualitätsstandards verständigt. Mit diesen Standards ist nicht nur eine Einheitlichkeit, sondern auch eine Verbindlichkeit in Anspruch und Qualität der Kinderbetreuung im Bistum Magdeburg gegeben.

Während der vergangenen zwei Jahre haben sich die Einrichtungen selbst und untereinander unter anderem inhaltlich mit ihrem Profil, der Professionalität ihrer Mitarbeitenden sowie der Elternarbeit, Ausstattung und Tagesgestaltung auseinandergesetzt.

link

Themen und Partnerportale