Bistumskarte Jetzt spenden

Impulse für "Fair-Bände"

Diözesanversammlung des BDKJ

Roßbach (wr) - Mitte November versammelten sich die Jugendverbände des BDKJ-Magdeburg im St. Michaelshaus in Roßbach zu ihrer jährlichen Diözesanversammlung. Der Dachverband vereint im Bistum Magdeburg zur Zeit ungefähr 650 verbandlich organisierte Jugendliche in insgesamt sieben Verbänden: KJG (Katholische Junge Gemeinde), DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg), KSJ (Katholische Studierende Jugend), DJK (Deutsche Jugendkraft), Malteser-Jugend, Don-Bosco-Live und den BDKJ-Dekanatsverband Wittenberg.

Mit dem Motto, unter dem die diesjährige Versammlung stand, sollte an den Erfahrungen des Weltjugendtags, und insbesondere dessen Impulsen für eine gerechtere Zukunft ansetzen. Im Austausch untereinander zeigte sich, dass einige Verbände auf diesem Gebiet schon konkrete Projekte betreiben, für andere gab es diesbezüglich eine Menge Anregungen: vom Verkosten vieler fair gehandelter Produkte der Fairhandelsorganisation „gepa“ bis hin zu konkreten Projekten wie „Fair play – fair life“, eine Initiative anlässlich der WM 2006 für fair gehandelte Bälle oder das Weltbessermacher-Projekt der KSJ.

Kann man "fair" schmecken?
Teilnehmer der Diözesanversammlung verkosten fair gehandelte Schokolade.


Von allen gemeinsam getragen war der Wille, sich im kommenden Jahr stärker untereinander zu vernetzen und das Thema des „fairen“ Lebensstils durch Bildungsangebote und Aktionen weiter zu vertiefen.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde die Stelle der BDKJ-Diözesanvorsitzenden neu besetzt: Nach einer vierjährigen Amtszeit von Nikola Deschauer, übernimmt nun Stefanie Bernhardt, bisherige Vorsitzende des BDKJ-Dekanatsverbandes Wittenberg, die Aufgabe. Auch Neuwahlen zum BDKJ-Trägerwerk standen in diesem Jahr auf der Tagesordnung. So werden Frank Rudolf (KJG), Justus Quecke (KSJ), Klaus Tilly (KJG), Rüdiger Stefanek (DJK) und Marika Ehm (DPSG) zusammen mit dem Vorstand den den Rechts- und Finanzträger des Verbandes bilden.

link

Themen und Partnerportale