Bistumskarte Jetzt spenden

„Nicht bissig, aber mit Biss“

Bischof: Christliche Positionen deutlicher vertreten

Magdeburg (pbm) – Bischof Gerhard Feige hat die Katholiken ermuntert, christliche Positionen in der Gesellschaft deutlicher zu vertreten. Bei der Bistumswallfahrt zum Kloster Huysburg forderte er am Sonntag die rund 6000 Teilnehmern des Treffens auf, „sich massiv einzumischen und Nein zu sagen“, wenn Recht, Freiheit und Menschenwürde missachtet würden. Christen seien „weder Hardliner noch Warmduscher, weder Marktschreier noch Leisetreter“; allerdings sollten sie den Mut haben, ihre Überzeugung „al dente – nicht bissig aber mit Biss“ zu vertreten.


Auch der Wallfahrtsgottesdienst war geprägt vom Weltjugendtag.

Verständnis zeigt der Bischof für die mancherorts aufkommende Angst und Trauer angesichts der jetzt im Bistum Magdeburg entstehenden Gemeindeverbünde. Natürlich sei es schwer, sich von gewohntem und lieb gewonnenem zu trennen. Zugleich betonte Feige aber die Notwendigkeit der Reform: Sie sei der „Versuch, Bedingungen zu schaffen, dass unsere Gemeinden auch in Zukunft lebensfähig und lebendig bleiben“. Neben den nötigen Strukturen sei jedoch auch die Besinnung auf den christlichen Glauben notwendig. Ein Gemeindeberbund könne nur wachsen und lebendig sein, wenn die Menschen sich an Jesus Christus orientierten.


Jugendliche aus Magdeburg-Sudenburg begeisterten viele Kinder und Eltern mit einem Musical.

Das Startsignal für die Strukturreform des Bistums Magdeburg gab Bischof Gerhard Feige im Anschluss an den Wallfahrtsgottesdienst. Die ersten 25 Gemeindeverbünde werden noch in diesem Jahr einen Vertrag über die Zusammenarbeit unterzeichnen. Insgesamt sollen sich die rund 150 Pfarreien des Bistums Magdeburg bis zum Osterfest des nächsten Jahres zu 44 Gemeindeverbünden zusammenschließen. Hintergrund ist vor allem der Wunsch, ausreichend große und lebendige Lebensräume für das katholische Leben zu schaffen. In einem zweiten Schritt sollen dann bis etwa 2010 die bisherigen Pfarrgemeinden aufgelöst und entsprechend der jetzt entstehenden Verbünde neue Pfarreien errichtet werden.


Bischof Gerhard gibt das Startsignal für die Bildung der
Gemeindeverbünde und lässt 44 bunte
Ballons zum Himmel aufsteigen.


zur Predigt des Bischofs

Themen und Partnerportale