Bistumskarte Jetzt spenden

Versicherung überreicht Spende an Bischof

Gut 1700 Euro für die Stiftung Netzwerk Leben

Magdeburg (pbm) – Bischof Gerhard Feige hat am Montag für die Stiftung Netzwerk Leben eine Spende von 1779 Euro entgegen genommen. Die Summe ist der Erlös des Benefizkonzertes, zu dem die Landesregierung von Sachsen-Anhalt am 16. September die Bürger Magdeburgs in den Dom eingeladen hatte. Die Kosten für den Auftritt der Staatskapelle Halle unter ihrem Dirigenten Karl-Heinz Steffens hatten die Norddeutsche Landesbank und die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) übernommen. Als Geschäftsführer der ÖSA überreicht Friedrich Leffler die Spende der Magdeburger an die Stiftung Netzwerk Leben.

Netzwerk Leben unterstützt mit dem Geld Schwangere und junge Familien in Notsituationen. Die Zahl der Anträge auf finanzielle Hilfe ist nach Angaben der Stiftung während der vergangenen Jahre kontinuierlich gestiegen. Allein 2005 seien 110 Anträge bewilligt worden. Die finanziellen Hilfen würden meist für Babyerstausstattungen und für den Kauf von Schulmaterial gewährt. Daneben gebe es aber auch einzelne Fälle, in denen die Stiftung junge Schwangere in Ausbildung unterstützt.



Im Netzwerk engagieren sich bistumsweit auch viele Ehrenamtliche. Im vergangenen Jahr haben sie mit mehr als 4000 Stunden geholfen. Ihr Einsatz war vor allem bei Umzug, Kinderbetreuung und im Haushalt gefragt, darüber hinaus aber auch bei Behördengängen und beim Erledigen der Hausaufgaben.

Ergänzend zur direkten Hilfe für die Betroffenen, versucht die Stiftung „Netzwerk Leben“ auch andere Teile der Gesellschaft für die Themen Familie und Kinder zu interessieren. Mit der Fotoausstellung „Oh, my Baby“ und begleitenden Workshops regte sie in der Vergangenheit zahlreiche Jugendliche zum Nachdenken an. Und mit der Einrichtung eines Gedenkortes für verstorbene Kinder in der Magdeburger Kathedrale St. Sebastian entstand kürzlich ein Raum, der immer wieder von Trauernden aufgesucht wird. Zu weiteren wichtigen Projekten, die „Netzwerk Leben“ gemeinsam mit Partnern betreibt, zählen die „Babynester“ in Halle und Magdeburg, eine Frauenschutzwohnung in Halle und das „Lädchen“ in Magdeburg, wo Kindersachen zu besonders günstigen Preisen verkauft werden.

netzwerkleben.de

Themen und Partnerportale