Bistumskarte Jetzt spenden

Keine "öffentliche Kriminalisierung" Diehls

Erklärung zum Interview des früheren Gero-Vorstands

mit roter Linie skizzierte KathedraleDie Leitung des Bistums Magdeburg weist die Äußerungen des einstigen Alleinvorstands der Gero AG, Norbert Diehl, in der Magdeburger Volksstimme vom 27. September entschieden zurück. Sie geben allein seine Sicht der Dinge in diesen komplexen juristischen Auseinandersetzungen wieder. Insbesondere kann nicht die Rede davon sein, dass die Bistumsleitung von Herrn Diehl pflichtgemäß informiert worden sei, geschweige denn „zu jeder Zeit“.

Auch erfolgte keine „öffentliche Kriminalisierung“ Diehls durch Bistumsverantwortliche. Es war zu keiner Zeit Absicht der Bistumsverantwortlichen, Herrn Diehl öffentlich bloßzustellen. Aus diesem Grund wurde zunächst versucht, Fragen der Unternehmensverantwortung im gegenseitigen Einvernehmen zu klären. Diese Bemühungen führten nicht zum Erfolg. In diesem Zusammenhang suchte das Bistum auch nie aktiv die Öffentlichkeit, sondern reagierte lediglich auf Medienanfragen.

Das Bistum Magdeburg sieht sich weiter in der Verantwortung, das wirtschaftliche Handeln der Gero-Unternehmen aktiv aufzuarbeiten. Angesichts des entstandenen Schadens ist – auch aus rechtlichen Gründen – die gebotene Klarheit herzustellen. Dabei geht es vor allem darum, die von Wirtschafts- und Betriebsprüfern aufgezeigten Unregelmäßigkeiten zu klären.

Zum Hintergrund: Vor mehreren Jahren fiel die Grundsatzentscheidung des Bistums Magdeburg, sich von der Gero GmbH – damals Gero AG – zu trennen. Hierfür sprachen inhaltliche und wirtschaftliche Gründe. Seitdem befindet sich das Unternehmen in einer Phase der Abwicklung. Hierbei wurde sichtbar, dass es vormals zu wirtschaftlichem Handeln kam, aus dem – so die Bewertung der Gero GmbH einschließlich ihrer Beteiligungsfirmen – Schäden entstanden sind. Deswegen wurde gegen mehrere ehemalige Unternehmensverantwortliche – darunter Herr Diehl – Klagen eingereicht, nachdem außergerichtliche Vergleichsverhandlungen gescheitert waren.

Thomas Lazar
Bistum Magdeburg

Themen und Partnerportale