Bistumskarte Jetzt spenden

Ein Klang zur Verherrlichung Gottes

Bischof hat die restaurierte Moritzorgel in Halle geweiht

Blick vom Altarraum zur OrgelHalle (pbm) – Seit Sonntagabend erklingt sie wieder zum Lob Gottes und zur Freude ihrer Zuhörer: die Orgel der Moritzkirche in Halle. Zum Beginn der 600-Jahrfeier der Kirche konnte Bischof Gerhard Feige das Instrument am 18. Juni im Rahmen eines Vespergottesdienstes nach umfassender Restaurierung einweihen. Mit 63 Registern, 215 Schaltern, Knöpfen und Tasten sowie etwa 5000 klingenden Pfeifen ist die Moritzorgel die größte ihrer Art im Bistum Magdeburg.

Bischof Feige lobte die Orgel als ein Instrument auch zur Verherrlichung Gottes: „Wenn heute in der Moritzkirche die neue Orgel eingeweiht wird“, sagte er wörtlich, „dann reiht sich ihr Klang ein in den Klang des Volkes Gottes, der von Generation zu Generation weiter schwingt. Es ist der Klang des einen und doch vielstimmigen Gotteslobes – zur Verherrlichung Gottes auf dieser Erde. Wie könnten wir da anders als jubelnd in dieses Lob einstimmen!“ Und er zitierte das Zweite Vatikanische Konzil, wo es in der Liturgiekonstitution heißt: Der Klang der Orgel „vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel emporheben.“

Die Sauer-Orgel der Moritzkirche ist ein Denkmal des spätromantischen Orgelbaus und wurde 1925 errichtet. Das erste Konzert auf dem Instrument gab am 13. September der damalige Thomaskantor Günter Ramin. Seitdem musste die Orgel jedoch ein recht wechselhaftes Schicksal über sich ergehen lassen: Mehrfach wurde sie umgebaut und dem sich immer wieder ändernden Klanggeschmack angepasst. Weil spätromantische Orgelmusik im 20. Jahrhundert wenig Interesse fand, hielt sich zudem das Interesse für das entsprechende Instrument in engen Grenzen. Trotzdem blieben über die Veränderungen hinweg fast der gesamte ursprüngliche Pfeifenbestand und die Register erhalten.

Das Schicksal der Orgel wendete sich zum Guten, als sich vor sechs Jahren einige Engagierte zusammentaten und den Förderverein „Sauer-Orgel Moritzkirche Halle (Saale) e.V." ins Leben riefen. Gemeinsam mit der Kirchengemeinde unternahm der Verein bald große Anstrengungen, um die Orgel als kulturellen Schatz wieder bewusst zu machen und Geld aufzubringen für erste wichtige Reparaturen.

www.moritzorgel.de

www.moritzkirche600.de

Predigt des Bischofs

Bischof spricht vor der Orgel das Segensgebet

Themen und Partnerportale