Bistumskarte Jetzt spenden

Liborius-Gymnasium feiert St. Nikolaus

Gemeinsame Aktion mit dem Hilfswerk Missio 

Schriftzug "missio - glauben leben geben"Dessau (pbm) – „Worauf es ankommt“ unter diesem Motto hat das Liborius-Gymnasium Dessau am vergangenen Sonnabend zum Nikolausfest eingeladen; zugleich feierten Schüler und Lehrer damit ihr jährliches Schulfest. Seit drei Jahren ist es im Liborius-Gymnasium gute Tradition, den Erlös dieses Festes zu spenden: Jeweils die Hälfte geht an ein regionales Projekt und an das katholische Hilfswerk Missio.

Am Beginn des Gottesdienstes stand auch in diesem Jahr der Festgottesdienst in der Schulaula. Den Abschluss bildete ein Adventskonzert, zu dem die Schüler in die Propsteikirche eingeladen hatten. Dazwischen gab es gegen eine Spende Plätzchen, Waffeln und selbst gefertigte Kerzen. Auf dem Schulhof loderte ein kleines Feuer, dort wurde Knüppelkuchen gebacken. In den Klassenräumen luden die Mädchen und Jungen zum gemütlichen Adventskaffee ein. An Ständen informierten sich Gäste über Förderverein, Schülerzeitung, Kunst- und Spendenprojekte.
drei Schülerinnen vor dem Missio-StandSchülerinnen und Schüler des Gymnasiums haben sich mit den Anliegen des Hilfswerks Missio auseinandergesetzt und zum Schulfest einen Infostand erarbeitet. Um sich das lange Stehen und Reden auch mal zu versüßen, gab´s zwischendurch eine Portion Zuckerwatte.

In diesem Jahr kommt das von den Schülern erarbeitete Geld der Missio-Projektpartnerin Sr. Marie Christine Ngnom zu Gute. Sie war im Oktober im Rahmen des WeltMissionsmonats im Bistum Magdeburg unterwegs und hatte auch das Liborius-Gymnasium besucht. Dort hatte sie vielen Schülern von ihrer Arbeit berichtet: von den Herausforderungen, vor denen die Menschen und ihr Land stehen.
Beim Schulfest gab es nun am Missio-Stand erneut reges Interesse an der Arbeit des Hilfswerks. Missio-Diözesanreferentin Maria Faber und einige Schüler, die den Stand mit ihr betreuten, waren gefragte Gesprächspartner. 

Themen und Partnerportale