Bistumskarte Jetzt spenden

Akademie mit neuem Direktor 

Reinhard Grütz folgt auf Hans-Joachim Marchio 

LogoMagdeburg (pbm) - Reinhard Grütz ist neuer Direktor der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg. Der 39-jährige zweifache Familienvater wurde am Dienstag, 25. September, in der  halleschen Moritzkirche in sein neues Amt eingeführt. Grütz, der in Erfurt katholische Theologie und Philosophie studiert hat, wurde am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt mit einer Arbeit über den Katholizismus in der DDR promoviert. Sein Augenmerk legte Grütz dabei besonders auf die sozialen und kulturellen Veränderungen katholischer Lebenswirklichkeit sowie auf die Umsetzung des Zweiten Vatikanischen Konzils. Nach Abschluss der Promotion arbeitete er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Von 2003 bis 2012 leitete Grütz als Geschäftsführer die Arbeit des Familienbundes im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V. Zugleich war er Geschäftsführer der Stiftung Netzwerk Leben. In beiden Positionen war ihm auch die familienpolitische Arbeit ein großes Anliegen. Immer wieder brachte Grütz darum christliche Positionen zu Themen wie Kinderbetreuung, Familienbildung und Erziehung in die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Debatten ein. Grütz´ Vorgänger Geistlicher Rat Hans-Joachim Marchio war im Sommer aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten.
Dr. Grütz und Pfarrer Marchio in der Moritzkirche
Dr. Grütz freut sich über die Glück- und Segenswünsche seines Vorgängers Hans-Joachim Marchio. Der hatte ihm kurz zuvor ein in Glas gefasstes Signet der Akademie überreicht.  

Themen und Partnerportale