Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof dankt Ordinariatsrat Scholz 

Caritasvorsitzender ist von seinem Amt zurück getreten 

LogoMageburg (cv) - Mit Wirkung zum 9. Dezember hat Bischof Gerhard Feige den Rücktritt von Domkapitular und Ordinariatsrat Bernhard Scholz von seinem Amt als Vorsitzender des Caritasverbands für das Bistum Magdeburg e. V. angenommen. OR Scholz stand dem Verband seit 2007 vor. Als Beauftragter des Bischofs gestaltete und verantwortete er den Organisationsentwicklungsprozess der verbandlichen Caritas im Bistum Magdeburg mit. Nachdem es den beteiligten Verbänden und Gesellschaften in einer langjährigen Arbeitsphase nicht gelungen war, ein gemeinsam getragenes Ergebnis zu erzielen, erklärte Bischof Feige als Auftraggeber den Prozess im Oktober für beendet. Damit, so Bernhard Scholz, seien wesentliche Ziele seiner Arbeit für die Modernisierung und Sanierung der verbandlichen Caritas im Bistum nicht erreicht worden und werden aus seiner Sicht auch zukünftig für ihn nicht erreichbar sein. In einem persönlichen Schreiben dankte er allen, die in den letzten Jahren mit ihm gemeinsam um die Weiterentwicklung der Caritas im Bistum Magdeburg gerungen haben und wünschte ihnen Kraft und Mut für die dringend zu bearbeitenden Aufgaben.

Bischof Gerhard Feige dankte dem scheidenden Vorsitzenden „von ganzem Herzen für sein Engagement und seine Arbeit“, der er sich „zusätzlich zu seinen anderen wichtigen Aufgaben gewidmet“ habe. Es sei für ihn „erstaunlich gewesen, wie schnell und gründlich Scholz sich in die Problematik der Caritas mit all ihren Facetten eingearbeitet habe und diese ihm fachkundig und verständlich darlegen konnte“. Bischof Feige bedauert die Entscheidung von OR Scholz sehr, kann ihn aber auch verstehen und akzeptiert diese. 

Themen und Partnerportale