Bistumskarte Jetzt spenden

Dem Herrn ein Leben lang gedient 

Nachruf 

KerzeDer barmherzige Gott hat am 20. Oktober 2012 seinen treuen Diener, Herrn Pfarrer i. R. Joachim Petasch im Alter von 76 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Herr Pfarrer Joachim Petasch wurde am 08.07.1936 in Crostwitz (Kreis Kamenz) als jüngster von drei Geschwistern geboren. Von 1942 bis 1949 besuchte er die Grundschule in Crostwitz, anschließend in Erfurt und ab 1951 die Oberschule in Bautzen. Im Jahr 1954 trat er dann in das Norbertus-Werk in Magdeburg ein. Dort legte er vier Jahre später das Abitur ab und begann anschließend das Studium am Philosophisch-Theologischen Studium und im Priesterseminar in Erfurt. Vor seinem Eintritt in das Priesterseminar auf der Huysburg bat er um die Aufnahme als Priesteramtskandidat für das Erzbischöfliche Kommissariat Magdeburg und wurde am 29.06.1965 in Magdeburg zum Priester geweiht.

Seinen priesterlichen Dienst nahm Joachim Petasch als Vikar in der Pfarrei Zahna auf. Im Jahr 1971 wurde er als Vikar in die Pfarrei St. Johannes Baptist in Burg versetzt. Fünf Jahre später wurde er Pfarrvikar in Dommitzsch an der Elbe. Von dort aus führte ihn sein Weg 1982 nach Falkenberg, wo er drei Jahre lang die Pfarrei Allerheiligen leitete. Die längste Zeit seines priesterlichen Dienstes hat er anschließend als Pfarrer den Gläubigen der Pfarrei St. Peter und Paul in Hadmersleben gewidmet. Zugleich hat er in dieser Zeit die Pfarrvikarie in Klein Oschersleben seelsorglich betreut.

Aus gesundheitlichen Gründen bat er im Jahr 2003 um die Versetzung in den Ruhestand und ließ sich in Dresden-Friedrichstadt nieder. So lange es seine Kräfte zuließen, war Pfarrer Petasch dort im Altenpflegeheim St. Michael als Hausgeistlicher tätig.

Unser verstorbener Mitbruder ist dem Ruf des Herrn als Arbeiter in seinen Weinberg gefolgt. In seinem priesterlichen Dienst hat er Gutes erfahren und den Menschen das Evangelium verkündet. Dabei ist er aber auch an seine persönlichen und gesundheitlichen Grenzen gestoßen. So möge der gütige Gott ihm seine Mühen in den Gemeinden unseres Bistums vergelten und in seinem Reich vollenden, was er hier begonnen hat.|(Thomas Kriesel)                                                                                                                       

Das Requiem für Pfarrer Joachim Petasch feiern wir am Montag, dem 29.10.2012, um 10.00 Uhr in der evangelischen Matthäuskirche, Friedrichstraße 43 in 01067 Dresden. Anschließend wird er auf dem Alten Katholischen Friedhof, Friedrichstraße 54 beerdigt. Bereits ab 9.00 Uhr wird der Verstorbene in der Kapelle des Alten Katholischen Friedhofs aufgebahrt.

Wir wollen unseres verstorbenen Mitbruders im Gebet und bei der Eucharistiefeier gedenken.

Magdeburg, den 23.10.2012
Dr. Gerhard Feige
Bischof

Themen und Partnerportale