Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof: Auf die Menschen hören

Neue Gemeindereferenten für das Bistum Magdeburg

KerzenMagdeburg (pbm) – Bischof Gerhard Feige hat am Sonnabend drei neue Gemeindereferenten mit dem Dienst in der Seelsorge beauftragt: Elisabeth Wanka aus Quedlinburg (24) für die Pfarrei Halle-Nord, Felix Hoffmann aus Stendal (27) für die Pfarrei in Zeitz und Michael Hofmann aus Würzburg (31) für die Pfarrei in Hettstedt.

Bei dem Festgottesdienst in der halleschen Propsteikirche betonte Feige die Notwendigkeit, Menschen zu ermutigen, „tiefer in ihren Glauben hineinzuwachsen“. Das sei fast immer ein langer Prozess, aber in einer Region mit nur wenigen Christen „von großer Wichtigkeit“. Die Seelsorgerinnen und Seelsorger im Bistum Magdeburg müssten den Menschen helfen, ihre jeweils eigene christliche Berufung zu entdecken, auszubilden und zu leben. Wesentliche Grundlage dafür sei das Allgemeine Priestertum aller Christen. Dieses gelte es künftig ernster zu nehmen. 

Von Gott größer denken

Zugleich forderte der Bischof Gemeindereferenten, Diakone und Priester auf, sich stärker denen zuzuwenden, die der Kirche fern stehen. „Christen haben einen Auftrag für die Welt“, so Feige. Die Seelsorger sollten mehr als bisher hören, was Menschen bewegt, Angst macht und erfreut. Dann, meint der Bischof, würden sie auch keine Antworten mehr geben „auf Fragen, die keiner gestellt hat“. Gerade Menschen, die mit Religion kaum oder gar nichts mehr beginnen können, seien es wert, ihnen das Evangelium zu bringen. Bischof Feige: „Wir dürfen von Gott und der Kirche größer denken, als wir es gewohnt sind.“Die neuen Gemeindereferenten erhalten ihre Beauftragung durch den Bischof
Felix Hoffmann, Elisabeth Wanka und Michael Hofmann werden von Bischof Gerhard Feige mit dem Dienst als Seelsorger im Bistum Magdeburg beauftragt.

Themen und Partnerportale