Bistumskarte Jetzt spenden

Von Karlsruhe nach Magdeburg

Friederike Maier leitet künftig den Fachbereich Pastoral

Friederike MaierMagdeburg (pbm) – Friederike Maier tritt im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg als Leiterin des Fachbereichs Pastoral in Kirche und Gesellschaft die Nachfolge von Ordinariatsrat Ulrich Lieb an. Lieb, der den Fachbereich seit 2005 geleitet hat, wurde mit Vollendung seines 70. Lebensjahres von Bischof Gerhard Feige in den Altersruhestand entlassen. Friederike Maier steht für die neue Aufgabe in Magdeburg vom 19. Januar an zur Verfügung. 

Frau Maier, 1967 in Heidelberg geboren, ist bisher im Erzbistum Freiburg zu Hause. Nach einem Lehramtsstudium mit den Hauptfächern Deutsch und Theologie|Religionspädagogik wandte sie sich 1991 verstärkt der Theologie zu und studierte in Freiburg und München. Nachdem Frau Maier als Pastoralreferentin sechs Jahre lang berufspraktische Erfahrungen sammeln konnte, wurde sie 2002 Wissenschaftliche Assistentin am Arbeitsbereich Pastoraltheologie bei Professor Hubert Windisch in Freiburg. Dort wurde sie 2008 promoviert. Ihre Dissertation erschien im selben Jahr in Würzburg unter dem Titel „Wenn nichts mehr bleibt… Hoffnung in Krisensituationen. Eine pastoraltheologische Untersuchung anhand von Tagebüchern aus dem Zweiten Weltkrieg“. Bereits von 2007 an arbeitete Friederike Maier schließlich als Pastoralreferentin an der Katholischen Hochschulgemeinde in Karlsruhe.

Neben Promotion und praktischer Seelsorge engagierte Friederike Maier sich unter anderem auch als Redaktionsmitglied der ökumenischen Kirchenzeitung in Karlsruhe, erarbeitete mit der Projektgruppe „Ehrenamt“ Richtlinien für ehrenamtliches Engagement in der Erzdiözese Freiburg und arbeitete bei den Diözesanversammlungen in Freiburg und Karlsruhe mit.

Mehr erfahren: Seelsorge im Bistum Magdeburg

Themen und Partnerportale