Bistumskarte Jetzt spenden

„Goldene Taube“ geht an refugium e. V.

Bischof: Sie nehmen unverzichtbares Wächteramt wahr

Magdeburg (pbm) - Der Magdeburger Verein „refugium e. V.“ – ein Mitglied des katholischen Caritasverbands – ist mit dem Preis „Goldene Taube“ ausgezeichnet worden; eine Auszeichnung, die zuvor schon Amnesty International, das Europäisches Parlament, Angela Merkel und Michail Gorbatschow erhielten. Refugium betreut minderjährige Flüchtlinge, die unbegleitet nach Sachsen-Anhalt kommen.
Vorsitzende und Sozialarbeiter halten die Taube und freuen sich
Freude beim "refugium e. V." über die die Goldene Taube. Der Verein
hat in Sachsen-Anhalt schon mehr als 200 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge betreut. | Foto: Victoria Kühne

Erdacht wurde der Preis zum 60. Jahrestag der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte von dem Landshuter Künstler Richard Hillinger Er schuf 30 dieser Tauben mit einem Ölzweig im Schnabel. Sie sollen auf die 30 Artikel der Erklärung der Menschenrechte aufmerksam machen. Unterstützt wird diese Initiative durch den Bundespräsidenten a.D. Roman Herzog.

Bischof Gerhard Feige sagte in seiner Laudatio, die Auszeichnung ehre das jahrelange Engagement des Vereins für die Menschenrechte. Als kirchliche Einrichtung nehme er „ein Wächteramt wahr, das für unsere Gesellschaft unverzichtbar ist". Dabei wirke er an der Gestaltung politischer Rahmenbedingungen mit, „damit diese Rechte tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden". Laut Bischof betreute „refugium" seit der Gründung vor 17 Jahren 216 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge aus 44 Ländern. Derzeit führe er 28 Vormundschaften, 7 weitere Anträge lägen bereits beim Amtsgericht vor. Aufgrund der zahlreichen aktuellen Krisengebiete sei ein deutlicher Anstieg der Hilfesuchenden zu verzeichnen. So seien in den ersten vier Monaten dieses Jahres so viele Kinder und Jugendliche aufgenommen worden wie im gesamten Vorjahr; die Hälfte von ihnen stammten aus Syrien.

Die Goldenen Tauben „fliegen“ weltweit von Person zu Person und von Einrichtung zu Einrichtung. Die Auszeichnung wird jeweils vom vorherigen Preisträger überreicht, um Engagement zu würdigen und zu weiterem Einsatz für die Menschenrechte zu ermutigen. Dem „refugium e. V.“ wurde den Preis nun von der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V. in Lutherstadt Wittenberg überreicht.

Kontakt
Vorsitzende refugium e.V. | Monika Schwenke
c/o Caritasverband für das Bistum Magdeburg e.V.
Langer Weg 65 – 66 | 39112 Magdeburg
Telefon: (03 91) 60 53-236 | monika.schwenke@caritas-magdeburg.de

www.refugium-ev.de

Themen und Partnerportale