Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof: "Ich bin entsetzt"

Angriff auf Flüchtlinge und Helfer in Halberstadt

Bischof Dr. Gerhard FeigeMagdeburg (pbm) - Entsetzt hat sich Bischof Gerhard Feige am Montag von einem Angriff auf Flüchtlinge und Helfer in Halberstadt gezeigt. Mehrere junge Männer hatten dort den Berichten zu Folge Asylbewerber und Helfer mit Steinen beworfen und beschimpft. Feige sagte dazu im Wortlaut: „Ich bin entsetzt über den Angriff auf Flüchtlinge und Helfer in der Notunterkunft in Halberstadt. Solches menschenunwürdige Verhalten darf nicht hingenommen werden und fordert sowohl zur Aufklärung und Bestrafung als auch zur Prävention heraus. Es gilt, noch mehr darüber aufzuklären, warum Menschen bei uns Hilfe suchen. Ich bin überzeugt, dass niemand ohne schwerwiegende Gründe seine Heimat verlässt, und sehe unsere Gesellschaft in der Pflicht, diesen Menschen zu helfen. Außerdem muss noch stärker als bisher deutlich werden, dass die Asylsuchenden für uns eine Bereicherung sein können und dass wir sie auch brauchen. Dankbar und froh bin ich, dass sich mit der wachsenden Zahl der Flüchtlinge auch immer mehr Bürgerinnen und Bürger mit den Notleidenden solidarisch zeigen. Besonders danke ich dabei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Caritas-Beratungsstellen, die besonders in Halberstadt mit zu den ersten gehören, die dort helfen.“ | Auch interessant: fh.bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale