Bistumskarte Jetzt spenden

Refugium zeichnet „logo!“ aus

Goldene Taube mahnt Menschenrechte an

Der Magdeburger „refugium e. V.“ hat vor einem Jahr den Preis „Goldene Taube“ erhalten; jetzt hat er die Auszeichnung an die Kindernachrichten „logo!“ weitergereicht. Die von ARD und ZDF verantwortete Sendung trage in besonderer Weise dazu bei, „dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann“, begründen die Verantwortlichen von refugium e. V. ihre Entscheidung. Die Redaktion, heißt es von Seiten der neuen Preisträger, „freut sich über eine besondere Auszeichnung“, die zuvor auch schon Amnesty International, das Europäische Parlament, Angela Merkel und Michail Gorbatschow erhielten.

Geschaffen wurde der Preis zum 60. Jahrestag der Erklärung der Allgemeinen Menschenrechte von dem Landshuter Künstler Richard Hillinger Er schuf 30 dieser Tauben mit einem Ölzweig im Schnabel. Sie sollen auf die 30 Artikel der Erklärung der Menschenrechte aufmerksam machen. Die Goldenen Tauben „fliegen“ heute weltweit von Person zu Person und von Einrichtung zu Einrichtung. Die Auszeichnung wird jeweils vom vorherigen Preisträger überreicht, um Engagement zu würdigen und zu weiterem Einsatz für die Menschenrechte zu ermutigen.

Der „refugium e. V.“ – ein Mitglied des katholisches Caritasverbandes und freier Träger der Jugendhilfe in Sachsen-Anhalt. Der Vormundschaftsverein wurde 1997 mit Bezug auf das Haager Minderjährigenabkommen und der darauf basierenden Richtlinie des UNHCR gegründet, um eine unabhängige rechtliche Vertretung für die Belange von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zu schaffen.

Mehr erfahren: Goldene Taube geht an refugium e. V.

Themen und Partnerportale