Bistumskarte Jetzt spenden

Rose Konkolewski ist verstorben

Nachruf

KreuzAm Sonntag, dem 1. November 2015, verstarb Rose Konkolewski, geboren am 20. Juni 1928 in Burg.

"Ich wechsle in ein anderes Leben" -das sagte Rose Konkolewski bei einem kurzen Gespräch mit einer Reporterin. Am 24.11.2014 fand der erste einschneidende Wechsel statt. Es war ein totales Loslassen von ihrem bisherigen Leben in der Gemeinde "Maria Hilfe der Christen" in Magdeburg-Ottersleben in das Hospiz der Pfeiftersehen Stiftungen in Magdeburg. Mit großer Gelassenheit, innerer Freiheit und Freude begann sie ihren letzten Lebensabschnitt

Am 20.6.1928 in Burg geboren machte sie 1954 das Examen als Seelsorgehelferin (Gemeindereferentin) im Seminar für Gemeindepastoral in Magdeburg. Nach kurzer Zeit in Droyßig und in St. Johannes Baptist in Magdeburg kam sie 1959 nach Magdeburg-Ottersleben. Diese Gemeinde wurde ihr Lebenseinsatz. Sie war für alle da, Kinder, Jugend, Erwachsene, teilteihre Sorgen, Nöte und Freuden und schenkte ihnen Zeit und Fröhlichkeit, ihr Können und ihre Musikalität, ihre tiefe Gläubigkeit, ja, sich selbst.

Rose Konkolewski setzte Zeichen, die über ihren Tod hinaus bleibend sein werden. Die Ökumene lag ihr am Herzen und so entstand der Martinsumzug oder die Quitten-Gelee-Aktion, an der sie nicht mehr teilnehmen aber zuschauen konnte und glücklich war, dass sie stattfand.

Als 1993 ihr Ruhestand begann, wirkte sie weiter in der Gemeinde, blieb ihr Mittelpunkt.

Im Juni 2014 kehrte der Krebs nach zehn Jahren zurück - unheilbar. Behandlungen lehnte sie ab. Sie kannte die Nebenwirkungen. Dafür meldete sie sich im Hospiz an, wo sie sich in Ruhe auf den Heimweg in das ewige Leben vorbereiten konnte. Diese letzte Station ihres Lebens lebte sie mit großer Intensität, Gelassenheit und ansteckender Freude, denn sie konnte sich an den kleinen Dingen des Lebens bis zum Schluss dankbar erfreuen.

Am Nachmittag des Allerheiligenfestes nahm der Herr Rose Konkolewski in das andere, ewige Leben auf, wo sie schauen kann, was sie ihr Leben lang geglaubt hat und erfährt: Am Ende steht nicht das Miserere, sondern das ewige Alleluja."

Ursula Bartsch

Das  Requiem feiern wir für  unsere Verstorbene am Samstag, dem 7. November  2015, um 9.30 Uhr in der Kirche Maria Hilfe der Christen in Magdeburg-Ottersleben, Müllergasse 2. Anschließend ist die Beerdigung auf dem Friedhof in Burg. Ich bitte Sie alle, unserer verstorbenen Gemeindereferentin Rose Konkolewski beim Gebet und in der Eucharistiefeier zu gedenken.

Magdeburg, den 4. November 2015
Thomas Kriesel
Ordinariatsrat

Themen und Partnerportale