Bistumskarte Jetzt spenden

Großes Engagement für Familien in Not

Stiftung Netzwerk Leben legt Jahresbericht 2014 vor

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat 2014

 

Magdeburg (pbm) – Die Stiftung Netzwerk Leben hat ihren Bericht für das Jahr 2014 vorgelegt. Demzufolge konnte auch im vorigen Jahr wieder viel ehrenamtliches Engagement für junge Familien mobilisiert und zudem zahlreichen Schwangeren und Familien in Not finanziell geholfen werden. Insgesamt verschenkten die 114 Ehrenamtlichen an acht Orten des Bistums Magdeburg im Berichtszeitraum 7700 Stunden ihrer Zeit als freiwillige und unbezahlte Hilfe. Damit konnten sie 98 Familien in Problemsituationen unter die Arme greifen.

 

LogoÜber das ehrenamtliche Engagement hinaus hat die Stiftung in Not geratenen Schwangeren und Familien auch finanziell geholfen. Dank großzügiger Spenden in einer Gesamthöhe von 69 457 Euro konnten 164 Anträge bewilligt werden, zudem gab es mehrfach unbürokratische Soforthilfe über die kooperierenden Schwangerschaftsberatungsstellen. Die finanziellen Hilfen in einer Höhe von 52 020 Euro reichten von Babyerstausstattungen, Hilfen zum Lebensunterhalt und der Anschaffung kindgerechten Mobiliars über den Kauf von Schulmaterial bis hin zur Hilfe in ganz konkreten vorübergehenden Notlagen. Mit etwa 2 210 Euro ermöglichte die Stiftung zudem anonyme Geburten.

Eine weitere wichtige Aufgabe sieht das Netzwerk Leben darin, die Gesellschaft für die Anliegen von Lebensschutz und Familien zu sensibilisieren. Darum organisierte die Stiftung mit einigen Partnern auch Projekte und Aktionen wie Benefizkonzerte in Magdeburg, Halle und Burg. Eine andere Aktion, die guten Widerhall fand, war und ist die Schulranzenaktion für Familien mit Schulanfängern.

Netzwerk leben ist auch Partner oder Träger einiger Frauenschutzwohnungen in Halle und Magdeburg sowie bei Projekten wie beispielsweise den sogenannten Babynestern in Halle und Magdeburg. Im Jahresbericht heißt es dazu, dass die Zahl der in die Babynester abgelegten Kinder und der anonymen Geburten in Magdeburg und Halle im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen ist.

 

In Magdeburg und Dessau-Roßlau unterhält die Stiftung seit Jahren gut besuchte Baby- und Kleinkindshops. Beide Geschäfte wurden 2014 von jeweils mehr als 2000 Interessenten besucht.

 

Download des Berichts | Imagefim ansehen

Themen und Partnerportale