Bistumskarte Jetzt spenden

Kirchenfenster von Michael Triegel gesegnet

Bischof: Ein Avantgardist im besten Sinne

Bischof predigtKöthen (pbm) – Zum ersten Mal hat der Leipziger Künstler Michael Triegel Kirchenfenster geschaffen. Bischof Gerhard Feige hat das Werk in der katholischen Schlosskirche St. Mariä Himmelfahrt in Köthen am Dienstag geweiht. In Anlehnung an das Patronat des Gotteshauses stellt Triegel die Mutter Jesu in den Mittelpunkt der beiden Thermenfenster. Im Ostgiebel steht Maria mit ihrem toten Sohn im Zentrum, das Fenster gegenüber zeigt das Patronat der Kirche - Mariä Aufnahme in den Himmel - und ihre Krönung mit einem Kranz aus zwölf Sternen.

Bischof Gerhard Feige sieht, wie er im Grußwort zum begleitenden Katalog schreibt, in der Korrespondenz „zwischen dem östlichen Leben-Marien-Fenster und dem westlichen Himmelfahrts-Fenster … das persönliche Glaubensbekenntnis des Künstlers, wie es kein noch so gelehrter theologischer Traktat auszudrücken vermag“. Die Lehre über Maria und den Gottessohn Jesus Christus seien hier „auf geheimnisvolle, karsamstägliche Weise miteinander verwoben“. Wobei Feige den Gedanken des „Karsamstäglichen“ in seiner Predigt zur Einweihung erläuterte: Das Ostfenster zeige Jesus „in der karsamstäglichen Gestalt zwischen Menschwerdung und Auferstehung. Das ist eine in der gesamten Sakralkunst noch nie da gewesene Interpretation!“ In Triegels Darstellung beginne Jesus zu schweben. „Es ist genau der Moment zwischen Tod und Auferstehung, den der Maler hier eingefangen hat“, meint  Feige. Marias Gesichtsausdruck sei demnach nicht leidend, sondern entspannt kontemplativ. „In unbedingtem Glauben weiß sie, dass der Tod nicht über Jesus gesiegt hat, sondern im Gegenteil, dass Jesus den Tod besiegt.“

Die neuen Fenster sind nach den Worten des Bischofs eine „Bibel für die Armen unserer Zeit“, für alle, die „hungern nach dem Sinnhaften, nach ganzheitlich-geistiger Nahrung und: ja, auch nach Schönheit“. Schönheit in der Kunst sei nichts Reaktionäres. „Wer heute derart redlich, tiefsinnige Schönheit wagt, wie Michael Triegel“, zeigt sich Feige überzeugt, „der ist ein Avantgardist im besten Sinne des Wortes.“

Triegel gilt als einer der prominentesten Vertreter der „Neuen Leipziger Schule“. Große Beachtung für 2010 sein Porträt von Papst Benedikt XVI.

Die Schlosskirche St. Maria in Köthen zählt zu den bedeutendstem sakralen Bauwerken des Klassizismus in Deutschland. Sie wurde in den Jahren 1827 bis 1832 errichtet. | Download der Predigt | Download "Pieta" | Download "Krönung"

Blick durch die Kirche zum Westfenster

Themen und Partnerportale