Bistumskarte Jetzt spenden

Du bist Kirche

Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand gewählt

Viele Christen im Bistum Magdeburg haben unter dem Leitwort „Du bist Kirche“ vor knapp zwei Wochen Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand gewählt. Wahlberechtigt waren bistumsweit 77.892 Gemeindemitglieder, gewählt haben 8.452. Die Wahlbeteiligung liegt damit bei 10,9 Prozent aller katholischen Christen im Bistum; im Verhältnis zur Zahl der Gottesdienstbesucher haben jedoch 70,3 Prozent ihre Stimme abgegeben. Insgesamt wurden 332 Frauen und Männer in die Pfarrgemeinderäte gewählt, kandidiert hatten dafür 488 Personen. Für die Kirchenvorstände hatten sich 387 Kandidaten bereit erklärt, gewählt wurden 286 von ihnen.

In einem jetzt verschickten Schreiben gratulieren die Leiterin des Fachbereichs Pastoral und der Generalvikar den neuen Gremienmitgliedern. Zugleich danken beide für die Bereitschaft, "sich in den kommenden vier Jahren als Mitglied im Pfarrgemeinderat oder im Kirchenvorstand für Ihre Pfarrei zu engagieren." Mit dem Schreiben wurden zugleich verschiedene Angebot und Informationen verschickt, die den Start des neu formierten Kirchenvorstands und Pfarrgemeinderats erleichtern können. Besonders wird zudem auf die im Herbst geplanten Begegnungstage für Gremienmitglieder hingewiesen, die am 5. November in Magdeburg im Gemeindehaus der Kathedralpfarrei und am 12. November in Halle im Gemeindehaus St. Marien stattfinden werden.

Mehr über die Angebote und Wahlen erfahren: wahlen2016.bistum-magdeburg.de

Themen und Partnerportale