Blick durch den Garten des Kreuzgangs auf das Gemaeuer

Kloster Marienstern - Ökumenisches Haus

Im Südosten des Bistums Magdeburg, direkt an der Elbe, liegt der kleine Ort Mühlberg mit seinem rund 800 Jahre alten Kloster Marienstern. Das Kloster hat eine sehr wechselvolle und nicht immer schöne Geschichte. Seit im Mai 2000 aber Patres der Ordensgemeinschaft der Claretiner nach Mühlberg gekommen sind, werden die alten Mauern mehr und mehr wieder ein Ort der Ruhe, der Begegnung und eines geistvollen Miteinanders. Unterstützt vom Bonifatiuswerk Paderborn und vielen anderen entstand bis zum Jahr 2011 das „Ökumenische Haus der Begengung und Stille“. Die kleine katholische Gemeinde betreibt die Einrichtung nun gemeinsam mit evangelischen Christen des Ortes. Das Haus kann von Einzelgästen und Gruppen genutzt werden und steht jedermann offen. Die zudem Angebotenen Veranstaltungen reichen von Filmexerzitien über verschiedene Workshops und Konzerte bis hin zu abendlichen Klosterführungen.

www.kloster-marienstern.de | Veranstaltungen und Jahresprogramm