Deutsch lernen in Naumburg

Familienbildungsstätte und Caritas bieten Treff an

Naumburg (eb) – Afrikanische Flüchtlinge lernen jetzt in der katholischen Familienbildungsstätte Naumburg Deutsch. Mit den jungen Frauen und Männern aus Eritrea sind Gemeindemitglieder in Naumburg vor einigen Wochen nach dem Gottesdienst in Kontakt gekommen. Nur einige wenige von ihnen hatten bisher Gelegenheit, an Deutschkursen teilzunehmen. Schnell war darum die Idee geboren, in der Familienbildungsstätte Naumburg einen regelmäßigen Treff anzubieten, um dort die ersten nötigen Sprachkenntnisse zu vermitteln.

Sofort haben sich sechs Ehrenamtliche gefunden, die bereit sind die jungen Leute zu begleiten. Das Besondere der Treffen ist, dass mit dem Online Programm „Ich will Deutsch lernen“ gearbeitet wird. In der Startphase wird das Projekt vom Caritasprojekt „Blickpunkt Alpha“ unterstützt. Gisela Winkler führt die Lernenden und Ehrenamtlichen ein und begleitet ihre ersten Schritte.
Junge Flüchtlinge lernen am Laptop
Dank einer großzügigen Spende konnten zunächst fünf gebrauchte Laptops gekauft werden, und den jungen Leuten macht das Lernen mit der Technik sichtlich Spaß. Nach der Arbeitsphase gibt es meistens noch eine gemütliche Kaffee-Tee-Runde.

„Die guten Erfahrungen im Projekt könnten bald auch an andere Gruppen und Gemeinden weitergegeben werden“, schlägt die Leiterin der Familienbildungsstätte Barbara Lohfink vor. Allerdings sei nicht alles Eitel-Sonnenschein: „Schon nach den wenigen Wochen erleben wir aber leider auch schon ein Kommen und Gehen. Einige der Flüchtlinge sind von Abschiebung bedroht und wissen nicht wie es weitergeht.“

fbs-naumburg.de | blickpunkt-alpha.de