"Dialogisch Kirche sein"

Neue Broschüre mit Texten von Bischof Feige

Cover weiß-gelb mit Titel "Dialogisch Kirche sein"Magdeburg (pbm) – „Dialogisch Kirche sein“ steht über dem neuen kleinen Sammelband mit Predigten und Ansprachen, in denen der Magdeburger Bischof Gerhard Feige mehrfach wichtige Themen der zurückliegenden Monate aufgreift. Die Berichte und Enthüllungen über den sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch katholische Seelsorger haben auch ihn erschüttert. Aber auch andere Themen polarisieren zunehmend und lassen auch ihn fragen: „Was ist eigentlich in der katholischen Kirche los?“

Umso mehr begrüßte Bischof Feige bereits im Herbst 2010 die Ankündigung eines „strukturierten Dialogs“ über die Zukunft unserer Kirche als einen ersten Schritt hin zu einem neuen, hoffnungsvollen Miteinander. „Wie auch immer sich unsere kirchlichen Verhältnisse entwickeln mögen“, hatte er den Bischöfen zur Vollversammlung zugerufen, „entscheidend ist, dass wir wach und sensibel sind, um auch unter neuen Bedingungen Gottes Willen zu erkennen und ihm gerecht werden zu können. Haben wir den Mut, uns den Problemen verantwortungsvoll zu stellen und nach geistvollen Lösungen zu suchen.“

In dieser Intention ging er auch in seinem Hirtenwort zur Österlichen Bußzeit auf die immer heftiger gewordenen Auseinandersetzungen ein und machte deutlich, was er unter einem fruchtbaren Dialog versteht. Das Leitwort des Schreibens – „Dialogisch Kirche sein“ – steht darum über der neuen, nunmehr siebten Sammlung seiner Ansprachen und Predigten.

Wie hoch der Magdeburger Bischof das gemeinsame Unterwegssein des Gottesvolkes schätzt, zeigt schließlich der Beginn der Bistumsversammlung im Mai dieses Jahres. Auch die Predigt zu diesem Anlass finden Sie neben etlichen anderen Texten in der Broschüre.

Das 64 Seiten umfassende Heft kann
kostenlos vom Bischöflichen Ordinariat bezogen werden.
Bestellungen über lidwina.hahn@bistum-magdeburg.de
Telefon: (03 91) 59 61-134

Sie können die Broschüre auch herunterladen: Download (pdf, 1 Mb)