Bistumskarte Jetzt spenden

"Unfassbar - wir sind in Rom"

Neugetaufte pilgerten nach Rom

Kuppel von St. Peter RomDie zu Ostern getauften Erwachsenen haben gemeinsam mit ihren Partnern in den Tagen vor Pfingsten eine Pilgerreise nach Rom unternommen. Unter der geistlichen Leitung von Propst Gerhardt Nachtwei und organisiert von Dompropst Reinhold Pfafferodt erlebten sie sechs Tage lang das Zentrum der katholischen Weltkirche und ein gutes, spannendes Miteinander. Eine von ihnen war Jana Andrea Hölzel. Hier ihr Bericht:

„Den Weg des Friedens führe uns der allmächtige und barmherzige Herr. Sein Engel geleite uns auf dem Weg, dass wir wohlbehalten heimkehren in Frieden und Freude.“

Unserem geistigen  Leiter dem Propst Dr. Gerhard Nachtwei verdanken wir, die Neugetauften – Erwachsenen des Bistums Magdeburg, diese erlebnisreiche Pilgerfahrt nach Rom. Gemeinsam mit „Neu- und Altgetauften“ durften wir  in sechs Tagen erleben, was es heißt, miteinander und füreinander  da zu sein! Durch die perfekt  organisierte Reise von  Dompropst Reinhold Pfafferodt konnten wir Orte der christlichen Geschichte erleben. Durch seine Worte und Anregungen während dieser Reise bekamen wir einen wunderbaren Einblick. Die ersten spannenden Momente warteten schon am Flughafen Berlin Tegel auf uns. Sternenförmig kamen alle Mitreisenden dort zusammen um dann gemeinsam nach Rom zu fliegen. Nach einem Flug ohne größere Vorkommnisse landeten wir und wurden dann mit einem Bus in unser Hotel gebracht. 

Unfassbar – wir sind in Rom 

Die erste Begegnung mit Rom hatten wir durch einen anstrengenden Weg durch die Stadt zu Fuss zum Petersplatz  weiter zur Engelsburg.  Mit einem  Besuch in der deutschen Kirche Santa Maria del Annima, des Piazza Navona und des Pantheon endete dann unser erster Tag. Ein spannender zweiter Tag zeigt uns „Rom für die ersten Christen und die großen Kirchen“. Mit dem Bus fuhren wir durch die Stadt zur Via Appia und besichtigten die Catacombe di san Callisto mit dem Höhepunkt, dass wir dort die heilige Messe feiern durften. Der Besuch in der Kirche St. Paul vor den Mauern und der Station in San Giovanni in Laterano ließ diesen Tag mit vielen Eindrücken  enden. Nun war es am dritten Tag soweit – der für uns erhebendste Moment dieser Reise  - eine Generalaudienz beim Bischof von Rom, Papst Franziskus! Eine Begegnung  unter freiem Himmel  bei strahlendem Sonnenschein mit zirka 80.000 Pilgern aus aller Welt mit unserem Papst Franziskus. Mit persönlichen Worten von Papst Franziskus wurden wir als neugetaufte Erwachsene des Bistums Magdeburg begrüßt und er wünschte uns Gottes Segen auf dem weiteren Weg des Christenlebens. 

Es fehlen die Worte 

Noch voller Emotionen ereilten uns am Nachmittag die nächsten Eindrücke und wir waren auf den Spuren der Antike unterwegs.  Mit dem Linienbus fuhren wir zum Piazza del Campidoglio (Kapitol), zu Fuß weiter zum Forum Romanum über den Circus Maximus, zum Viehmarkt , zur Tiberinsel mit einem Besuch der dortigen Kirche San Bartholomäi und als Abschluß Santa Maria in Trastevere. Ein gemütlicher Abendimbiss in einer der vielen Gaststätten und einem Erleben der Stadt Rom bei Nacht ließ diesen ereignisreichen Tag ausklingen. Am vierten Tag wandelten wir auf den Spuren des heiligen Benedikt und besuchten Subiaco, die Höhlenklosterkirche, wo Benedikt lebte. Wir durften dort eine ganz persönliche heilige Messe feiern, in der es zu einem Austausch der „Neu- und Altgetauften“ kam darüber, wie jeder bisher seinen Weg zum  und mit dem Glauben gefunden hat und ihn bisher gegangen ist. Auch hier war es spürbar – wir sind eins. Wir gehören, wie Herr Dr. Nachtwei es so trefflich formulierte, zu einer großen Familie.Pilgergruppe vor St. Peter

Eine Fahrt nach Tivoli und ein Besuch der Villa d´Este bildeten mit einem Abendessen in Monteripoli, einer typisch italienischen Gaststätte, den Abschluss. In gemütlicher Runde mit viel Musik und kulinarischen Spezialitäten erlebten wir ein anderes Stück Italien. Die Schätze des Vatikans durften wir am fünften Tag bestaunen. Unser Tag begann mit einer Heiligen Messe in einer ungarischen Kapelle unter der Petersbasilika. Der Weg  führte uns dann zum Campo Santo Teutonico – dem deutschen Friedhof. Eine Führung durch das  Vatikanische Museum und der Sixtinischen Kapelle zeigte uns nur einen Bruchteil der Schätze die dort zu erleben sind. 

Schade, dass es vorbei ist 

Schade – nun ist unsere gemeinsame Zeit schon vorbei! Ich denke, wir werden einige Zeit brauchen, diese vielen neuen Eindrücke, die Informationen und alles, was wir dort erleben durften, zu verarbeiten. Wir sind aus den unterschiedlichsten Orten Sachsen-Anhalts zusammen gekommen und waren eine wunderbare bunt gemischte Gruppe mit einer Gemeinsamkeit: unserem christlichen Glauben. Wir sind in Friede und Freude heimgekehrt und wir danken Propst Dr. Gerhard Nachtwei, dass er die Idee für diese Pilgerreise der neugetauften Erwachsenen unseres Bistums nach Rom hatte und diese Reise ermöglichte. Wir bedanken uns bei  Dompropst Reinhold Pfafferodt. Durch seine liebevolle Organisation wurde sie für uns alle zu einem lebendigen unvergesslichen Erlebnis! Ein Dank gilt auch der Sr. Katharina / Provinzoberin der Don Bosco Schwestern a.D. Sie half uns in schwierigen Situationen als Dolmetscherin und war auch  als seelischer Beistand immer für uns da. Den Mitgliedern unserer Reisegruppe ein Dank, dass wir auf diese Weise zeigen durften, was es heißt ein lebendiges Christenleben über Grenzen zu führen,  uns gemeinsam tragen und anderen Erwachsenen somit den Mut und die Kraft geben unserem Weg zu folgen – einem Leben mit Gott.

Themen und Partnerportale