Bischof: Sie sind Vorbild und Beispiel

Ehejubilare feierten Dank- und Festgottesdienst

HeftMagdeburg (pbm) - Mit einem Empfang der besonderen Art hat Bischof Gerhard Feige am Sonnabend in Magdeburg auf die immer noch hohe Bedeutung der Familie für die Gesellschaft verwiesen: Bei einem Festgottesdienst dankte er mehr als 250 Ehejubilaren für deren gutes Vorbild und Beispiel. Das verlässliche Miteinander in Ehe und Familie ist und bleibt laut Feige der wesentliche Grundpfeiler menschlichen Miteinanders. Mit seinem Empfang wolle er den Paaren seinen Dank dafür ausdrücken, dass sie auch in einem Umfeld, in dem die Wertschätzung von Ehe und Treue schwindet, bezeugen: Es ist nach wie vor möglich und erstrebenswert, das Leben gemeinsam in einer auf Dauer angelegten Beziehung zu gestalten, Kindern das Leben zu schenken und liebevoll miteinander alt zu werden.
Bischof Feige predigt
Ein seiner Predigt forderte Bischof Feige aber auch eine Korrektur der herrschenden Familienpolitik. Das Engagement der Politiker, dürfe sich nicht allein von ökonomischen Fragen leiten lassen. Es sei wichtig zu fragen, „was Familien brauchen, damit sie ihr Leben gut miteinander – vor allem zum Wohl der Kinder – gestalten können“. Obwohl Ehe und Familie die eigentlichen Stützen der Gesellschaft seien, würden sie nach wie vor „vielfach politisch, ökonomisch und kulturell missachtet“. Zudem, bemerkte Feige weiter, trügen verschiedene Anforderungen und Zwänge in der Gesellschaft dazu bei, ihre Stabilität immer mehr zu untergraben.

Gemeinsam mit Altbischof Leo Nowak legte Bischof Feige jedem Paar die Hände auf und sprach ihm den Segen Gottes zu.