Kirche sucht Wohnraum für Flüchtlinge

Brief an Kirchengemeinden und Einrichtungen

arbischer Flüchtling mit Kind in einem NotquartierMagdeburg (pbm) – Das Bistum Magdeburg bittet seine Gemeinden und Einrichtungen, nicht genutzten Wohnraum für Asylbewerber und Flüchtlinge bereit zu stellen. In einem Brief an Pfarrer, Kirchenvorstände, Caritasheime und weitere katholische Einrichtungen schreibt der Leiter des Katholischen Büros Sachsen-Anhalt, Stephan Rether, mit Zustimmung von Bischof Gerhard Feige: „In manchen Pfarreien und Einrichtungen, vielleicht auch bei Ihnen, gibt es Pfarrhäuser, sonstige Immobilien und anderen Wohnraum, die aktuell nicht genutzt werden. Gleichzeitig gibt es auch in Ihrer politischen Gemeinde beziehungsweise Ihrem Landkreis einen extrem hohen Unterbringungsbedarf für Asylbewerber und Flüchtlinge. Ich richte daher die Bitte an Sie, einmal zu prüfen, ob Wohnraum in Ihrem Besitz zur Unterbringung dieser hilfesuchenden Menschen verwendet werden kann.“

Als Informationsquelle, um eine solche Hilfe zu organisieren, nennt Rether die Orientierungshilfe für die Flüchtlingssozialarbeit; der katholische Caritasverband des Bistums Magdeburg hat dieses umfassende Heft erst kürzlich herausgegeben. Darin finden sich neben vielen Informationen auch Kontaktdaten zu fachkundigen Ansprechpartnern, die mit dem Thema vertraut sind.