Bistumskarte

Kurz notiert

Führungen | Zivilcourage | Kirchenclown

Ob Konzerte, Theaterstücke oder Führungen. Dieses Mal gibt es viel Kultur zu erleben...

Aktionswoche der Demokratie

Der Nachfolger der Meile ist eine Aktionswoche

In der Zeit vom 16. bis 22. Januar veranstaltet die Initiative „Weltoffenes Magdeburg“ eine Aktionswoche, um für Toleranz, Demokratie und Weltoffenheit einzustehen.

Stern über der Staatskanzlei

Ministerpräsident empfängt Sternsinger

Die Sternsinger aus St. Sebastian bringen den Segen der drei heiligen Könige zu Ministerpräsident Reiner Haseloff in die Staatskanzlei. Ganz angetan von dem Besuch singt er die Sternsingerklassiker mit.

Kurz notiert

Asylverfahrensberatung | Foyergespräche | Wochenendseminar

Von Asylverfahrensberatung bis Pilgerfahrten ist allen dabei ...

Bonifatiuswerk

235.000 Euro für Bau- und Sanierungsmaßnahmen

Das Bistum Magdeburg freut sich über die Unterstützung des Bonifatiuswerkes für fünf Bau- und Sanierungsmaßnahmen.

Die Segensbringer

Bundeskanzlerin empfängt Sternsinger

Am 7. Januar empfing Bundeskanzlerin Angela Merkel Sternsinger aus allen 27 Diözesen Deutschlands. Das Bistum Magdeburg wurde von den Sternsingern aus der Gemeinde St. Bruno von Querfurt Nebra vertreten.

Der Sehnsucht auf der Spur

Sternsinger sammeln für Kinder weltweit

Farbenfroh war das Pontifikalamt zum Hochfest Epiphanie in St. Sebastian, denn die Sternsinger der Magdeburger Kathedralpfarrei waren zahlreich erschienen und brachten den Gottesdienstbesuchern ihren Segen.

Kurz notiert

Chorkonzert | Neujahrsbaby | Kinderseiten

Auch im neuen Jahr passiert wieder einiges im Bistum Magdeburg...

Stadt Jerusalem

Geistlicher Rat, Pfarrer i. R.
Winfried Lawetzky gestorben

Der allmächtige und gütige Gott hat 1. Januar 2019, seinen treuen Diener, Herrn Geistlichen Rat, Pfarrer i. R., Lic. theol. Winfried Lawetzky im Alter von 89 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Sekretär/in gesucht

Zum 01. März oder später mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %

Das Bistum Magdeburg sucht für das Bischöfliche Ordinariat zum 01. März 2019 oder später, eine Sekretärin / einen Sekretär für das Büro des Bischofs mit einem Beschäftigungsumfang von 50 %.

geistreich und hintergründig

Pfarrer i.R. Dietrich Hartmann verstorben

Der allmächtige Gott hat am 31. Dezember 2018 seinen treuen Diener, Pfarrer i. R. Dietrich Hartmann im Alter von 73 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Chancen wahrnehmen

Zeit als kostbares Gut

Bischof Dr. Gerhard Feige begrüßte das Neue Jahr mit einem feierlichen Pontifikalamt, musikalisch gestaltet von Kathedralmusiker Matthias Mück und der Trompeterin Marie Therese Finkler.

Happy New Year

und Gottes Segen

das wünschen wir allen Menschen aus nah und fern!

Von der Sehnsucht

Das Geheimnis von Weihnachten

Der Kathedralchor, Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie und Gesangssolisten unter der Leitung von Kathedralmusiker Matthias Mück haben der Predigt von Bischof Dr. Gerhard Feige ein musikalische Gefühl gegeben.

Gesegnete Weihnachten

Spaltungen überwinden und Versöhnung schaffen

Mit einer feierlichen Vigilfeier und Pontifikalchristmette begangen die Christen in Magdeburg den Heiligen Abend in der Kathedrale St. Sebastian. 

Lichtermeer

3. Weihnachtssingen in der MDCC Arena

Jede Menge Gänsehautmomente und festliche Stimmung konnten 24500 Menschen in der MDCC Arena beim 3. Weihnachtssingen in der Stadt erleben. 

Begegnung mit Gott ermöglichen

Pfarrer i.R. Michael Sternal verstorben

Der barmherzige Gott hat am 21. Dezember 2018 seinen treuen Diener, Pfarrer i. R. Michael Sternal im Alter von 65 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.

Danke für Ihre Arbeit

Scheckübergabe an Flüchtlingshilfe

Mit großer Freude nahm Monika Schwenke, Administratorin des von Bischof Dr. Gerhard Feige indizierten Fonds „Flüchtlingshilfe Sachsen-Anhalt“, den mit 750 Euro bestückten Scheck der Bundestagsfraktion „Die Linke“ entgegen.

Der große Schatz

Segnungsgottesdienst für Ehejubilare

Mit einem feierlichen Segnungsgottesdienst ehrte Bischof Dr. Gerhard Feige 85 Ehepaare und deren Gäste und die besondere Bedeutung von Ehe und Familie. Drei der anwesenden Paare konnten bereits ihren 65. Hochzeitstag feiern. 

mittendrin

Predigten, Impulse und andere Texte

Die neue Sammlung an Predigten, Impulsen und Interviews von und mit Bischof Dr. Gerhard Feige ist erschienen.

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale