Bistumskarte

Wahnsinnstag der Freude

30 Jahre Mauerfall Marienborn

Am 30. Jahrestag des Mauerfalls wurde am ehemaligen Grenzübergang Marienborn gefeiert. Mehrere Tausend Menschen besuchten am 9. November die heutige Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn.

Kurz notiert

Apfelsaft | Merkur-Transit | Elisabeth

Die kommenden Tage haben es in sich... Mauerfall, Martinsumzug, frischer Apfelsaft und vieles mehr

Salztafel der Halloren

Freiheit kann anstrengend sein

Die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle hatte zur festlichen Salztafel in das Technische Halloren- und Salinemuseum geladen. Als Festredner sprach Bischof Dr. Gerhard Feige.

Erinnerungen

Persönliche Geschichten aus dem Herbst ´89

Ganz persönliche Geschichten aus dem Bistum Magdeburg zur friedlichen Revolution als Broschüre erschienen. Als Download, zum Durchblättern oder als Hardcopy bestellbar unter presse@bistum-magdeburg.de

Sie halten den Himmel offen

Schönstätter Marienschwestern verabschiedet

Die Schönstätter Marienschwestern, die seit 1936 in der Lutherstadt Wittenberg, in der Bosse-Klinik gewirkt und gelebt haben, wurden feierlich verabschiedet. Zum Ende des Jahres verlassen die Schwestern diesen Standort.

Kein „weiter so“!

Für eine offene Kirche

In einem Brief begrüßen zehn Generalvikare den Synodalen Weg, seine Themen und seine Zielsetzungen mit Nachdruck. "Wir halten das damit verknüpfte Anliegen einer grundlegenden Reform der Kirche in Deutschland für existenziell,“ so Generalvikar Dr. Scholz.

In Sorge um die Demokratie

Interview Volksstimme

Der katholische Bischof dr. Gerhard Feige konstatiert eine zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft. Michael Bock sprach mit dem Hallenser.

Uns verbindet mehr

20 Jahre Rechtfertigungslehre

Mit einem Gottesdienst in der Stuttgarter Stiftskirche ist der 20. Jahrestag der Unterzeichnung der Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre am 31. Oktober 1999 in Augsburg gefeiert worden. 

Synodaler Weg

Satzung veröffentlicht

Die Deutsche Bischofskonferenz und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) veröffentlichten die Satzung für den „synodalen Weg“. Der Prozess soll am 1. Advent starten.

Burger Benefizkonzert

Für Weihnachtspakete

Die Burger Gruppe der Stiftung netzwerk leben lädt am 15. November zu einem Benefizkonzert in die Aula des Roland-Gymnasiums ein. Ab 17:30 Uhr sind die Türen geöffnet, um 18 Uhr beginnt das Konzert.

Weltmissionssonntag

Der Kampf gegen Versklavung

Zum Weltmissionssonntag sprach die Don-Bosco-Schwester Sr. Annie mit Bischof Dr. Gerhard Feige über das Engagement der Schwestern in Nordostindien gegen den Menschenhandel in den Assam-Teegärten.

24/7 im Einsatz

Malteser im Uniklinikum

Der Malteser Hilfsdienst weihte seine neue Wache im Haus 56 auf dem Gelände des Uniklinikums Magdeburg ein und stellte den neuen Hybrid-Krankentransportwagen vor.

Spüre große Freude im Herzen

Cornelia Piekarski wird neue Diözesan-Caritasdirektorin

"Ich bin froh, in so guter Gemeinschaft meinen Dienst tun zu können, denn das macht ja den Kern von Caritas aus.“

Die Broschüre, die für eine weltoffenere und demokratischere Gesellschaft steht

Aus gegebenem Anlass legen wir Ihnen noch einmal die Broschüre "Kultur der Aufmerksamkeit" ans Herz. Zum Durchblättern der Broschüre einfach hier klicken.

Die Wunde von Halle

Gedenk-Gottesdienst für Opfer des Terroranschlags

Zu dem ökumenischen Gedenkgottesdienst war die Marktkirche in Halle bis auf den letzten Platz gefüllt, darunter Angehörige und Freunde der Getöteten und auch auf dem Marktplatz verfolgten 1500 Menschen die Andacht.

Fassungslos

Terroranschlag in Halle

Aufruf zum gemeinsamen Gedenkgottesdienst - Nach dem Terroranschlag in Halle 

Da ist Liebe im Spiel

Segnung der Ehejubilare

Dank sagen, für ein langes Leben mit Höhen und Tiefen, an der Seite eines Ehepartners, das stand für die etwa 80 Paare im Mittelpunkt des feierlichen Pontifikalamtes für Ehejubilare in St. Sebastian in Magdeburg.

Tee trinken und handeln

Schwester Annie Echenatil

Die Don-Bosco-Schwester aus Nordostindien ist unser missio-Gast im Weltmissions-Monat Oktober

Bischofsbroschüre 2019

jetzt bestellen

Ansprachen und andere Texte von Bischof Dr. Gerhard Feige 

anders katholisch

Vom Mut zum kleinen Weg

Bischof Dr. Gerhard Feige blickt auf eine bewegte Geschichte der Katholiken in dieser Region zurück. Mit “anders katholisch” zeigt er Glauben und Kirche aus neuer und inspirierender Perspektive und hält ein Plädoyer für eine mutige Minderheit.

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale