Bistumskarte Jetzt spenden

Bischof Feige:

Die Ökumene lebt!

Bischof Dr. Gerhard Feige sieht in den katholischen Reformbestrebungen „zukunftsweisendes Potenzial für die Ökumene“. In einem Beitrag für die evangelische Kirchenzeitung „Glaube+Heimat“ verweist er auch auf den „Synodalen Weg“ 

Flut 2021

Bistum Magdeburg und Caritas rufen zu Spenden auf

In Erinnerung an die Fluten von 2002 und 2013 wissen die Menschen im Bistum Magdeburg, wie eine großartige Unterstützung wieder auf die Beine hilft. Dafür sind wir bis heute sehr dankbar.

Bestanden!

Flexibel auf dem Weg

Karoline Riese strahlt und mit ihr Ordinariatsrat Thomas Kriesel und Ausbildungsleiter Bernd Seifert, denn sie hat die erste Dienstprüfung für den Beruf Gemeindereferentin im Abschlusskolloquium bestanden

Verabschiedung

Wurzeln und Flügel vermittelt

Nach 40 Jahren im Schuldienst und 13 Jahren als Schulleiter der Sankt Mauritius-Sekundarschule in Halle, wurde Reinhard Fekl in den Ruhestand verabschiedet.

Kurz notiert

RaKiKi | Annen-Wallfahrt | Emmaus

Die Themen Wallfahrten und pilgern sind jetzt im Sommer sehr aktuell, aber auch Ehrenamtliche werden gesucht....

Ausgrabung

Radegundiskirche freigelegt

Mit Werkzeugen und Pinseln arbeiten Archäologen daran, die Überreste einer großen Kirche, die nach der Schriftüberlieferung und dem archäologischen Befund mit der Radegundiskirche identifiziert werden kann, freizulegen.

Jahresbericht 2020

Kreativität, Zuversicht und Verbundenheit 

Die Stiftung netzwerk leben hat ihren Jahresbericht 2020 veröffentlicht. Trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnten fast 86.000 Euro für den Spendenfonds eingeworben werden.

Sangerhausen

Mit Gott an unserer Seite, da geht was!

Bischof Dr. Gerhard Feige beauftragt und segnet des neuen Leitungsteams in der Pfarrei St. Jutta, Sangerhausen.

Abschied

Viel Kreativität und Selbstlosigkeit

Zum Abschied von Dr. Annette Schleinzer, Theologische Referentin des Bischofs

NEU:

Kontinuum im Wandel

Die neue Bischofsbroschüre ist da! In diesem Jahr erscheint sie schon viel früher, denn die Broschüre ist mit einer besonderen Widmung versehen: Zur Verabschiedung von Dr. Annette Schleinzer, theologische Referentin unseres Bischofs.

Betroffenenbeirat

Ausschreibung zur Gründung eines Betroffenenbeirates

Betroffene zur Begleitung der Aufarbeitung sexualisierter Gewalt im Bistum Magdeburg von unabhängiger Findungskommission gesucht

Nachruf

Diakon Wolfgang Eckart gestorben

Sein Leitspruch war: „Nicht ihr habt mich erwählt. Ich habe euch erwählt!“ (Joh 15,16)

6. Anordnung

Mitteilung des Bischofs
Neue Mindeststandards für Gottesdienste

Der Bischof von Magdeburg setzt die 6. Anordnung zum Schutz vor dem Corona-Virus in Kraft, inklusive neuer Mindeststandards für Gottesdienste

Schulranzenspende

Aktion der Stiftung netzwerk leben

Vor dem Ende des Schuljahres ruft die Stiftung netzwerk leben wieder auf, gut erhaltene oder neue Ranzen abzugeben und mit Spenden bedürftige Kinder zu unterstützen. 

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale