Bistumskarte

Neujahrsgespräch

Mehr Kommunikation wagen

„Kirche und Medien: Traum- oder Skandalpaar“ so lautete das Thema des traditionellen ökumenischen Neujahrsgesprächs mit Landesbischof Friedrich Kramer und Bischof Dr. Gerhard Feige.

Festtage

Die Kirchenjahrtradition in Ost und West

Die Gemeinsame Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland hat die Gesamtausgabe ihrer Texte über das Kirchenjahr in der Tradition des Ostens und des Westens veröffentlicht.

Wickie Weihnachtsfeier

Seniorenresidenz beschenkt Kinder

Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Seniorenresidenz „Vogelsang“ des Malteser Hilfsdienstes die „Wickie Weihnachtsfeier“ des Kinderförderwerk e. V. in Magdeburg.

Kurz notiert

Friedenslicht | Benefiz | Jahresprogramm

Die Tage werden kürzer und kürzer, da kann der Schein des Friedenslichtes vieles heller machen. Den Termin zur Aussendung des Lichtes und weitere Veranstaltungen finden Sie heir

Weihnachtsaktion

Leos unterstützen netzwerk leben

Raschelndes Papier, geschäftiges Suchen nach dem richtigen Geschenk und fleißige Hände, die die Weihnachtspäckchen für 50 Kinder packen. Die Ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Stiftung netzwerk leben wurden von den Leos unterstützt.

Nikolausessen

Festmahl für Bedürftige

Fleißige Helferinnen und Helfer eilten durch den Raum, um alle Gäste mit Essen zu versorgen. Unter der Schirmherrschaft von Bischof Dr. Gerhard Feige luden die Malteser obdachlose und bedürftige Menschen zum Festmmahl.

Antworten

Pastoralmagazin MOMENT erschienen

Die neue Ausgabe des Pastoralmagazins MOMENT widmet sich dem Thema „Antworten“. Es knüpft an das Johannes-Evangeliums an: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“ 

Bistum + Bildung

Die Zeitung druckfrisch erschienen

Eine Zeitung mit dem Titel „Bistum und Bildung“ informiert in der Form eines bunten Magazins über die vielfältigen Bildungsaktivitäten im Bistum Magdeburg.

Tieferes Verständnis

Tag der Theologie

Es war ein Tag der Freude und Dankbarkeit. Rund 40 Frauen und Männer des Grund- und Aufbaukurses "Theologie im Fernkurs" haben sich im Begegnungszentrum Zwochau zum „Tag der Theologie“ versammelt.

20. CD zum 20.

Musikernetzwerkes ConTakt

Das Musikernetzwerk ConTakt des Bistums Magdeburg ist zwanzig Jahre alt geworden. Grund für die Vereinsmitglieder und ihre Freunde, die zwanzigste CD mit neuen geistlichen Liedern vorzulegen.

Erinnerungen

Persönliche Geschichten aus dem Herbst ´89

Ganz persönliche Geschichten aus dem Bistum Magdeburg zur friedlichen Revolution als Broschüre erschienen. Als Download, zum Durchblättern oder als Hardcopy bestellbar unter presse@bistum-magdeburg.de

In Sorge um die Demokratie

Interview Volksstimme

Der katholische Bischof dr. Gerhard Feige konstatiert eine zunehmende Polarisierung in der Gesellschaft. Michael Bock sprach mit dem Hallenser.

Die Broschüre, die für eine weltoffenere und demokratischere Gesellschaft steht

Aus gegebenem Anlass legen wir Ihnen noch einmal die Broschüre "Kultur der Aufmerksamkeit" ans Herz. Zum Durchblättern der Broschüre einfach hier klicken.

Bischofsbroschüre 2019

jetzt bestellen

Ansprachen und andere Texte von Bischof Dr. Gerhard Feige 

anders katholisch

Vom Mut zum kleinen Weg

Bischof Dr. Gerhard Feige blickt auf eine bewegte Geschichte der Katholiken in dieser Region zurück. Mit “anders katholisch” zeigt er Glauben und Kirche aus neuer und inspirierender Perspektive und hält ein Plädoyer für eine mutige Minderheit.

Aktuelles

Aktuelles Partnerportale

Themen und Partnerportale