Sonstige kirchliche Mitteilungen

Nr. 36 Angebote der Katholischen Erwachsenenbildung – Partner gesucht

Die KEB unterbreitet den Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen im Bistum zwei Angebote. Es handelt sich dabei zum einen um eine Bibelausstellung und zum anderen um die Vermittlung einer Referentin für eine Veranstaltung im Rahmen der Woche der ausländischen Mitbürger. Nähere Erläuterungen und ein Rückmeldeblatt finden Sie hier.

Nr. 37 Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Vortragsthemen für Pfarrgemeinden, Familienkreise und Gruppen: Der Geschäftsführer des Familienbundes, Reinhard Grütz, bietet Vorträge zu folgenden Themen an:
● Familienwahlrecht – pro und contra
● Familienpolitik in Deutschland
● Familie – Lebensform zwischen gestern und heute.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: Familienbund im Bistum Magdeburg und im Land Sachsen-Anhalt e. V.
Herrn Reinhard Grütz, Max-Josef-Metzger-Straße 1, 39104 Magdeburg, Telefon: (03 91) 59 61-261, E-Mail: familienbund@bistum-magdeburg.de

Nr. 38 Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken Paderborn

Hörbuch-CD zur Erstkommunion: Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken gibt erstmals im Rahmen seiner traditionellen Aktion zur Erstkommunion eine Hörbuch-CD mit dem Titel „Kleines Glück ganz groß“ heraus. Geschichten und Gebete bekannter Kinderbuchautoren sowie Musikstücke sollen Kinder und Katecheten bei der Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion unterstützen. Ein 32-seitiges Begleitheft enthält Informationen zum Kommunionbrauch, Texte, Lieder und Tipps für die praktische Umsetzung und richtet sich besonders an Eltern und Tischmütter.
Mit dem Verkauf der CD und des Begleitheftes unterstützt die Diaspora-Kinderhilfe das soziale Projekt „Orte zum Leben“ in Brandenburg. Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können, erfahren hier Geborgenheit, Liebe, christliche Werte und ein partnerschaftliches Miteinander.

Die Erstkommunion-CD kostet 10,50 €, das Begleitheft 2,60 €.
Bestellung: Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn,
Telefon: (0 52 51) 29 96 54, E-Mail: disse@bonifatiuswerk.de

Nr. 39 Exerzitien

Exerzitien für Priester in der Benediktinerabtei Weltenburg: 04.- 08. Oktober 2004, Beginn: 18:00 Uhr, Ende: ca. 9:00 Uhr

Schweigeexerzitien für Priester
„Gott offenbart sich je neu“ – Biblische Meditationen
Leitung: Prof. Dr. Ludwig Mödl, München, 15.- 20. November 2004, Beginn: 18:00 Uhr, Ende ca. 9:00 Uhr

Schweigeexerzitien für Priester
„Ich habe die meine Worte in den Mund gelegt, im Schatten meiner Hand habe ich dich verborgen“ (Jes 51,16) – Anregungen und Gedanken aus Deuterojesaja, Leitung: Pfarrer Josef Brandner, Priesterseelsorger der Erzdiözese München-Freising
Anmeldung: Benediktinerabtei Weltenburg, Begegnungsstätte St. Georg,
93309 Weltenburg, Telefon: (0 94 41) 204-0, Telefax: (0 94 41) 204-137.

Nr. 40 Telefonnummern- und Adressenänderung

Aus Datenschutzgründen erfolgen hier nur eingeschränkte Angaben.

Pfarramt Gröningen: (03 94 03) 303

Caritasverband für das Dekanat Egeln, Beratungsstelle Oschersleben:
Telefon: (0 39 49) 51 24 34
Telefax: (0 39 49) 51 24 35

Militärpfarrer Andreas Ginzel
E- Mail: mpg14@t-online.de
Dienststelle: Clausewitz-Kaserne, Thomas-Müntzer-Straße 5b, 39288 Burg, Telefon: (0 39 21) 90 36 94.

link