Sonstige Mitteilungen

Nr. 73 Informationen der Stiftung Netzwerk Leben

Am Freitag, dem 30. April 2004, 17.30 Uhr findet im Roncalli-Haus im Rahmen der Woche für das Leben ein „Forum Leben“ mit dem Titel „Wenn das Leben mit dem Tod beginnt“ statt. Diese Veranstaltung wird durch geführt von der Stiftung Netzwerk Leben in Kooperation mit der Katholischen Akademie des Bistums Magdeburg.
Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Reihe „Forum Leben“, welche jährlich, immer in Zusammenhang mit der Woche für das Leben, von der Stiftung Netzwerk Leben initiiert werden wird.
Die dementsprechenden Flyer sind in der Geschäftsstelle der Stiftung Netzwerk Leben erhältlich.

Nr. 74 Mitteilungen der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“

Am 02. Mai 2004 begehen wir den alljährlichen Weltgebetstag um geistliche Berufe. Er steht unter dem treffenden Motto: „Damit Gott ins Spiel kommt“. Dazu befinden sich in der Anlage der gedruckten Ausgabe folgende Materialien:
- Plakat zum Weltgebetstag
- Werkheft 2004 „Berufung“
- Verzeichnis der angebotenen Materialien
- Gestaltungsvorlage für den Gottesdienst

Beachten Sie bitte bei möglichen Bestellungen den Bestellschluss: 15. Mai 2004. Spätere Anfragen kann ich nicht berücksichtigen, weil ich dies als Sammelbestellung für Sie abwickele.

Ich mache Sie aufmerksam auf das bewährte, im Jugendplan ausgeschriebene Wochenende „offenes Pfarrhaus“ vom 30. April bis 02. Mai 2004 in Bernburg. Diese Orientierungstage sollen Jugendlichen helfen, ihren Glaubens und Berufungsweg zu entdecken, zu verstärken und Klarheit für anstehende Entscheidungen zu bekommen.
Bitte sprechen Sie Jugendliche persönlich an, denen das Wort „Berufung“ nicht fremd ist.
Kopieren Sie, geben sie die Einladung weiter, laden Sie mutig ein. Es gibt Jugendliche, die darauf warten!

Nr. 75 Deutsche Exerzitien in Lisieux

Teilnehmer: Priester, Ordensleute und Laien
Thema: „Nachfolge Christi auf dem Kleinen Weg der hl. Therese von Lisieux“
Termin: 31. Juli bis 10. August 2004, einschließlich Fahrt über Reims, Paris (Rue du Bac, Notre Dame des Victories…) Alencon, Lisieux, Le Bec Hellouin…
Zusteigemöglichkeit in den Bus an den Hauptbahnhöfen Augsburg, Stuttgart, Karlsruhe, Saarbrücken
Gesamtpreis: Euro 590,00
Leitung der Exerzitien: Geistlicher Rat Anton Schmid, Augsburg, Leiter des Theresienwerkes
Veranstalter: Theresienwerk e.V., Sterngasse 3, 86150 Augsburg
Auskunft und Anmeldung: Peter Gräsler, Fichtenstraße 8, 85774 Unterföhring
Telefon: (0 89) 21 37-1259
Telefax: (0 89) 21 37-1262

Berichtigung: Im Amtsblatt des Monats März 2004 ist das Datum der Priesterexerzitien des Klerusverbandes falsch veröffentlicht worden. Die Exerzitien sind in der Zeit vom 25. bis 29. Oktober 2004 und nicht wie irrtümlich vom 16. bis 23. Oktober 2004. Wir bitten um Entschuldigung.

Nr. 76 Bonifatiuswerk der Deutschen Katholiken

Neues Rosenkranzheft für Kinder: Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken gibt unter dem Titel „Jesus ist mit Dir“ ein neues 56-seitiges Rosenkranzheft heraus. Es enthält den „Lichtreichen Rosenkranz“, der auf Wunsch des Heiligen Vaters eingeführt wurde, den von Romano Guardini verfassten „Trostreichen Rosenkranz“, der seit über 60 Jahren gebetet wird sowie den „Beziehungsreichen Rosenkranz“, der einen neuen Zugang zu Jesus über seine Seligpreisungen ermöglicht. Das Rosenkranzheft richtet sich an Kinder ab dem 3. Schuljahr und versteht sich als Ergänzung zum bereits bestehenden Heft, „Gegrüßet seist Du, Maria“, das die bekannten Geheimnisse des Rosenkranzes enthält. Beide Hefte sind kindgerecht gestaltet und laden dazu ein, neue Erfahrungen mit dem Rosenkranz zu machen.
Jedes Heft ist für 2,60 € (ab 50 Exemplaren 2,00 €) zzgl. Porto erhältlich beim:
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken, Kamp 22, 33098 Paderborn
Telefon: (0 52 51)29 96 54,