Sonstige Mitteilungen

Nr. 92 Möglichkeit für Gruppenveranstaltungen in Wettin

Ab den Sommerferien kann das Pfarrhaus Wettin nach der Renovierung wieder für Selbstversorgergruppen genutzt werden. Dort stehen 6 Zimmer mit insgesamt 28 Betten (Doppelstockbetten), ein Gruppenraum, ein Speiseraum und eine eingerichtete Küche zur Verfügung.

Kosten für die Übernachtung:
Kinder bis 5 Jahre kostenfrei
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 5,00 €
Erwachsene 7,50 €

Haus pro Tag / Übernachtung 50,00 €
Tagesgäste von Gruppen 1,50 €

Für kirchenfremde Gruppen gelten höhere Preise.
Anmeldung bei Frau Furgber:
Telefon: (03 45) 5 81 29 54 (dienstlich)
Telefon: (03 46 07) 2 09 70 (ab 18:00 Uhr)

Sollten Familien mit Kindern das Haus nutzen, dann werden nur Kosten für 2 Kinder in Rechnung gestellt.

Nr. 93 Sportwerkwoche für Priester und Diakone

Die Arbeitsstelle „Kirche und Sport“ und der DJK-Sportverband laden vom 02. bis 06. August 2004 zu einer Sportwerkwoche für Priester und Diakone in das DJK-Bildungs- und Sportzentrum „Kardinal Graf von Galen“ in Münster ein. Die Woche bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, selbst sportlich aktiv zu werden, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und so ihrem Körper, dem Geist und der Seele etwas Gutes zu tun.

Das Thema der diesjährigen Sportwerkwoche lautet „Erziehung durch Sport“. Der Titel greift ein Anliegen der Europäischen Union auf, die das Jahr 2004 als Jahr der „Erziehung durch Sport“ ausgerufen hat. Dies macht deutlich, welchen Stellenwert dem Sport in der Erziehung beigemessen wird. Ob die Aufgabe, durch Sport zu erziehen, wirklich gelingt, hängt jedoch von vielen Faktoren ab und kann nicht einfach mit ja oder nein beantwortet werden. Die bevorstehenden Olympischen Spiele in Athen laden zudem dazu ein, sich auch mit der Frage der Olympischen Erziehung zu befassen.

Während der Sportwerkwochen geht es nicht nur um Sport und Spiel, sondern besonders auch um die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und verbindende Spiritualität und Gemeinschaft zu erleben. Dem dienen Impulse zu aktuellen Fragen der Pastoral und des Sports, das gemeinsame Gebet, geistliche Gespräche und die Feier der Heiligen Messe.

Anmeldung und Information:
Arbeitsstelle „Kirche und Sport“
Carl-Mosterts-Platz 1
40477 Düsseldorf,
Telefon: (02 11) 9 48 36–13

Nr. 94 Gästehäuser der PAX-Vereinigung katholischer Kleriker

Die PAX-Vereinigung katholischer Kleriker e.V. besitzt zwei Gästehäuser; in Unkel am Rhein und auf der autofreien Nordseeinsel Juist. Diese Häuser stehen allen erholungssuchenden Gästen (Einzelreisenden/ Gruppen/ Seniorenkreise), die an einer christlichen Atmosphäre interessiert sind, offen. Buchungen werden in den einzelnen Gästehäusern vorgenommen.

PAX-Gästehaus Unkel: Unkel ist ein romantisches Weinstädtchen mit altem Stadtkern und einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Sanft eingebettet in die malerische Rheinlandschaft zwischen Königswinter und Linz, umgeben von Weinbergen und bewaldeten Höhen. Das Haus liegt direkt an der autofreien Rheinpromenade. Die Zimmer (TV/DU/WC) teilweise mit Balkon sind komfortabel. Es gibt ein gutes Frühstück und reichhaltig-rheinische Mahlzeiten – da ist für Leib und Seele gesorgt.
Telefon: (0 22 24) 31 41

PAX-Gästehaus Juist: Juist ist die Insel der Erholung und staatlich anerkanntes Nordseelheilbad mit 17 km Sandstrand. Ideal zur inneren Einkehr und nachhaltigen Erholung. Die heilkräftigen Faktoren des Nordseeklimas kommen auf Juist besonders zur Geltung und machen Kuren ganzjährig möglich. Das Haus liegt zentral, aber absolut ruhig, direkt am Meer in den Dünen und gehört zu den schönsten der Inseln. Es hat gemütliche Gesellschaftsräume und verfügt über eine große Anzahl von Zimmern.
Telefon: (0 49 35) 2 07.

Diözesanadministrator