Bischöfliches Ordinariat

Nr. 98 Meldung der neuen Kirchenvorstandsmitglieder

Am 08./09. Mai 2004 haben die Wahlen zum Kirchenvorstand im Bistum Magdeburg stattgefunden.
Entsprechend dem Gesetz über die Verwaltung des Kirchenvermögens im Bistum Magdeburg vom 11. März 1997, § 9 Abs. 2 sind die Namen der gewählten Mitglieder und Ersatzmitglieder sowie ihrer Funktion der Bischöflichen Behörde unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Darüber hinaus ist das Datum der konstituierenden Sitzung mitzuteilen. Diese Mitteilung ist vom Vorsitzenden des Kirchenvorstandes zu unterschreiben und zu siegeln. Der Mitteilung sind die Anschriften der Kirchenvorstandsmitglieder beizufügen.

Bis zum 18. Juni sind die entsprechenden Meldungen an das Bistum Magdeburg, Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators, einzusenden. Wir bitten dringend diesen Termin einzuhalten.

Nr. 99 Mitteilungen aus der Abteilung Erwachsenenpastoral

• Fußwallfahrt vom 04. bis 15. August 2004 von Magdeburg zum Klüschen Hagis: Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Faltblatt. Auch im Internet können Sie Angaben über die Fußwallfahrt finden unter www.magdeburg-fusswallfahrt.de Ansprechpartner:
    Pfarrer Klaus-Michael Tschöpe
    Rempesgrüner Weg 9
    08209 Auerbach
    Telefon: (0 37 44) 21 26 15
    Telefax: (0 37 44) 17 13 15
    Wir bitten um Aushang des ebenfalls beiliegenden Plakates (nur gedruckte Ausgabe) in Ihrer Gemeinde.

• Referat Ehe und Familie/ Alleinerziehende: Familien feiern Kirchenjahr. Dieses bundesweite Projekt der Bistümer läuft bereits im 2. Jahr auch im Bistum Magdeburg. Entwickelt wurde es im Erzbistum Köln von Elfi Goebel (Abt. Gemeindepastoral). Bei uns haben sich bis jetzt über 60 Familien und auch Hauptberufliche in den Gemeinden beteiligt. Die Rückmeldungen sind sehr erfreulich. Neu gibt es ein begleitendes Internet-Projekt. Die Seite zu Himmelfahrt öffnet sich mit der Frage: Wohin fliegt der Christi denn bei Himmelfahrt? Neben Infos zum jeweiligen Fest sind weitere Spiele, Ideen, Gesprächsanregungen usw. zu erhalten. Ein „Klick“ auf die Internet-Seite lohnt sich: familie234.de
    Referat Ehe und Familie/ Alleinerziehende, Maria Faber,familie@bistum-magdeburg.de.

• Fachbereich Spiritualität: In unserem Bistum sind Geistliche Begleiter und Geistliche Begleiterinnen erfasst worden, die ihre Befähigung durch eine spezielle Ausbildung und Praxis erworben haben. Sie sind gern bereit, ihre Dienste in persönlicher geistlicher Begleitung für Haupt- und Ehrenamtliche und Gemeindemitglieder zur Verfügung zu stellen und darüber hinaus auch verschiedene Angebote zur Unterstützung des geistlichen Lebens in unseren Gemeinden zu unterbreiten. Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Faltblatt „Persönliche Geistliche Begleitung“. Dieses Faltblatt sollte auch an geeignete Personen weitergegeben werden bzw. der Gemeinde zur Kenntnis gegeben werden.

Nr. 100 Information der Abteilung Kinderpastoral

Einladung zu den Kinderwallfahrten 2004: „Kling Klang – Du und Ich. Gott will mit dir klingen“ – unter diesem Motto sind in diesem Jahr die Kinder des Bistums eingeladen, sich auf Wallfahrt zu begeben:
    Bad Schmiedeberg: Samstag, 10. Juli
    Huysburg: Montag, 12. Juli
    Stendal: Dienstag, 13. Juli
    Rossbach: Donnerstag, 15. Juli

Im Amtsblatt (nur gedruckte Ausgabe) finden Sie dazu:
    - das Wallfahrtsplakat
    - das Anmeldeformular für die Wallfahrtsgruppe
    - einen Informationsbrief an die Gruppenleiter/in
    - eine Wallfahrtsstunde
    - einen Aufruf für die Wallfahrtsgabe