Personalnachrichten

Nr. 118 Personalveränderungen

Die Comboni-Missionare werden unser Bistum zum 31. August 2004 dieses Jahres aus ordensinternen Gründen verlassen und verzichten damit auf die Pfarrei St. Norbert in Halle.

Mit Wirkung vom 01. September 2004 wird Herr Pfarrer Magnus Koschig unter Beibehaltung seiner Aufgaben als Pfarrer der Pfarrei Heilig Kreuz in Halle und als Pfarradministrator der Pfarrvikarie
St. Michael in Ostrau, St. Joseph in Löbejün und St. Petrus in Wettin zusätzlich zum Pfarradministrator der Pfarrei St. Norbert in Halle ernannt.

Mit Wirkung vom 01. August 2004 wird Herr Vikar Marco Vogler mit der Wahrnehmung der Stelle des Vikars der Pfarrei Herz Jesu in Sangerhausen beauftragt.

Zum 01. August 2004 wird die Hausgemeinschaft der Franziskaner in Halle (Lauchstädter Straße) als Guardianat aufgelöst und als Filialhaus der Niederlassung in Berlin St. Ludwig benannt.

Pater Norbert Lammers (OFM), bisher Vikar in Halle Dreieinigkeit, wird nach Waren/ Müritz versetzt und dort Pfarrer der Pfarrei Hl. Kreuz werden.

In Neuordnung seines Einsatzes wird Pater Wolfgang Schönberg (OFM) ab 01. September 2004 mit der Klinikseelsorge an den Universitäten in Halle (75%) sowie in den Berufsgenossenschaftskliniken Bergmannstrost Halle (25%) beauftragt.

Pater Wolfgang Strotmeier (OFM), bisher Vikar in Halberstadt St. Andreas sowie St. Katharina und Barbara wird in das Franziskanerkloster Paderborn abberufen und dort als Krankenhausseelsorger eingesetzt.

Ab 01. August 2004 wird Pater Eberhard Sievers (OFM) bisher Seelsorger am Franziskanerkloster Dorsten, die Nachfolge von Pater Wolfgang Strotmeier als Vikar antreten.

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten bzw. zweiten Dienstprüfung werden zum 01. August 2004 aus der Berufsgruppe der GemeindereferentInnen versetzt:
  • Frau Angela Ploch, bisher Berufspraktikantin in Bitterfeld, wird Gemeindeassistentin in Naumburg/ Bad Kösen/ Unstruttal.
  • Herr Michael Rengers, bisher Berufspraktikant in Zeitz, wird Gemeindeassistent in Stendal.
  • Frau Constance Fritsch, bisher Gemeindeassistentin in Naumburg/ Bad Kösen, wird Gemeindereferentin in Genthin.

Außerdem wechselt die Stelle während der Berufseinführung zum 01. August 2004

• Frau Gudrun Müller, bisher Gemeindeassistentin in Genthin; sie wird Gemeindeassistentin in Halberstadt und wird nach Bestätigung durch die Dekanatskonferenz gleichzeitig mit Wahrnehmung der Dekanatsjugendarbeit des Dekanates Halberstadt beauftragt.

Nr. 119 Jubiläum

Sein 50-jähriges Priesterjubiläum feiert am 06. August 2004, Herr Pfarrer Ludger Kemming, Klosterhof 8, 39393 Hamersleben.

Nr. 120 Beauftragung

Mit Wirkung vom 28. Mai 2004 wird Herr Dr. Bernhard Scholz, Neustädter Bierweg 5, 39110 Magdeburg, beauftragt, während der Sedisvakanz die Vertretung für den Diözesanadministrator als Leiter der Hauptabteilung Personal, beim Teil-Projekt 2 zur Umsetzung der Beschlüsse des Pastoralen Zukunftsgespräches wahrzunehmen.

Nr. 121 Diakonenweihe

Herr Stephan Maciej aus der Pfarrei St. Barbara in Helbra befindet sich in der Vorbereitung auf seine Diakonweihe. Die Spendung der Weihe durch Diözesanadministrator Dr. Gerhard Feige ist für den 25. September 2004, 10:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Barbara in Helbra vorgesehen. Alle sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

link