Sonstige Mitteilungen

Nr. 139 Referat Kirchenmusik – Kindersingetag 2004

Für den 4. Kindersingetag im Bistum Magdeburg am Samstag, den 18. September 2004, von 09:30 – 16:00 Uhr in Halle – Dreieinigkeit, liegen Plakate, Anmeldung und entsprechendes Informationsmaterial der gedruckten Ausgabe bei. Alle Kinder im Schulalter, sowie ihre LeiterInnen und BegleiterInnen sind herzlich willkommen. Für die Teilnahme ist es nicht entscheidend, ob eine eigene Kinderschola oder Kindersingegruppe in der Gemeinde besteht. Auch einzelne Kinder, welche Freude am Singen haben, sind herzlich willkommen.

Nr. 140 Informationstage zur Schönstatt- Priestergemeinschaft

Vom 07. bis 09. Oktober 2004 lädt die Diözesanpriester-Gemeinschaft des Schönstatt-Priesterbundes ein zu einem Informationstreffen. Unter dem Thema „Heimat finden – in Gott“ haben Priester, Diakone und Seminaristen die Möglichkeit, die Spiritualität Josef Kentenichs und den Ort Schönstatt kennen zulernen sowie die dortigen Gemeinschaften für Diözesanpriester.
Nähere Informationen unter www.schoenstatt-priesterbund.de oder beim
Bildungs- und Gästehaus Marienau
Höhrer Straße 86
56179 Vallendar/Rh.
Telefon: (02 61) 96 26 20.

Nr. 141 Norddeutsche Provinz SJ –Köln

Versetzung von Pater Klaus Peter SJ nach Leipzig
Herr Pater Klaus Peter SJ – vielen Priestern bekannt von seiner Tätigkeit als Spiritual in Erfurt – wird im Herbst dieses Jahres in die Jesuitenkommunität nach Leipzig umziehen. Er wird in Zusammenarbeit mit Pater B. Knüfer die Initiativen der Orientierung im Zentrum von Leipzig unterstützen. Darüber hinaus wird er auch als Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Nr. 142 Bischof Konrad Martin-Stiftung des Bonifatiuswerkes

Das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hat eine neue Stiftung gegründet, die Bischof Konrad Martin – Stiftung. Der Paderborner Bekennerbischof Konrad Martin war von 1859 bis 1875 der zweite Präsident des Bonifatiuswerkes. Er setzte sich besonders für die Katholiken in Ostedeutschland ein und förderte die dortige Kinder- und Jugendseelsorge. Seinem Beistand folgend wurde die Bischof Konrad-Martin – Stiftung mit dem Zweck eingerichtet, die Jugendhilfe, Seelsorge und religiöse Bildung von Kindern und Jugendlichen in den Gebieten der katholischen Diaspora in Deutschland, Nordeuropa, Estland und Lettland zu fördern.
Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, begrüßt die Gründung der Stiftung als „wertvolle Ergänzung und zusätzliche Sicherung der kontinuierlichen Sorge des Bonifatiuswerkes“.
Als gemeinnützige und kirchliche Stiftung privaten Rechts können Zuwendungen an die Bischof Konrad- Martin- Stiftung als Sonderausgaben bei der Einkommenssteuer bis zu 20.450 Euro pro Jahr geltend gemacht werden. Im Sinne des Stiftungszweckes werden zur Förderung kinder- und jugendpastoraler Projekte nur die erwirtschafteten Erträge verwendet; die Stiftungsgelder bleiben dauerhaft und nachhaltig in der vollen Höhe erhalten.
Informationen zur Stiftung:
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken