Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 6 Bildung und Entwicklung von Gemeindeverbünden

Als einen ersten Schritt legt die Leitung von Teilprojekt 1, Pastorales Zukunftsgespräch im Bistum Magdeburg, eine Übersicht zur Neustrukturierung der Gemeindeverbünde (Kooperationseinheiten) vor. Die Unterlagen gehen mit getrennter Post den Gemeinden und den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte zu. Diese Übersicht der künftigen Gemeindeverbünde im Bistum Magdeburg stellt die von der Leitung der Teilprojektgruppe 1 geringfügig modifizierten Voten der Gemeinden dar. Die Gemeinden – Pfarrgemeinderat, Kirchenvorstand und Seelsorger – sind gebeten, diese Übersicht zu den Gemeindeverbünden im Bistum Magdeburg zur Kenntnis zu nehmen und bis zum 18. Februar 2005 sich in Rückmeldungen zu äußern.

Nr. 7 Mitteilungen aus der Abteilung Erwachsenenpastoral

Fastenzeit-Handreichung 2005: Die jährliche Arbeitshilfe zur österlichen Bußzeit verbindet sich in diesem Jahr mit dem Anliegen der Gastfreundschaft. Unter dem Titel „Ich war fremd…und Ihr habt mich aufgenommen“ werden Anregungen zur Akzentuierung unserer Pastoral insgesamt wie auch zu Aktivitäten in der Fastenzeit vorgelegt (siehe Anlage zur gedruckten Ausgabe). Wir hoffen auf interessierte Aufnahme und auf weiterführenden Austausch.

Bereich Gemeindespiritualität: Für das bewusstere Begehen der Fastenzeit und eine persönliche Einstimmung auf die Karwoche und das Osterfest wird ein überregionaler Besinnungstag am Samstag, dem 12. Februar 2005, im Roncalli-Haus Magdeburg gestaltet. Er steht unter dem Thema: „Kehrt um und glaubt dem Evangelium“.
Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem beigefügten Faltblatt und machen Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.

Katholische Akademie: Die katholische Akademie unseres Bistums bitte um Aushang folgender Plakate (siehe Anlage zur gedruckten Ausgabe):
  • zentrale Veranstaltungen 2005 – 1. Halbjahr
  • Tagesseminar: „Typenlehre des Enneagramms“ am Samstag, 22. Januar 2005 in Halle
  • Philosophisch-politisches Seminar „Macht und Lüge“, Freitag/Samstag, 25./26. Februar 2005
    in Magdeburg
  • Symposium 3. Hallenser Gespräch zu Psychotherapie, Religion und Naturwissenschaft
    „Angefochtene Freiheit – wie entscheidungsfrei ist der Mensch wirklich?“
    Freitag/ Samstag, 04./05. März 2005 in Halle

    Referat Ehe und Familie/Alleinerziehende: Vielleicht ist es Ihnen möglich, nachfolgenden Text in dieser, oder abgewandelter Form, als Einladung zur „Meditativen Feier zum Valentinstag“ in Ihren Gemeindebrief zu übernehmen. Falls Sie überlegen, eine eigene Valentinstagsfeier anzubieten, senden ich Ihnen gerne unsere Vorlage.
    familie@bistum-magdeburg.de;
    Telefon: (03 91) 59 61-195

    „ … Weil Liebe uns beflügelt …“ Meditative Feier zum Valentinstag
    Sonntag, 13. Februar, 17:00 Uhr, Offene Kirche St. Moritz, Halle/S.
    Zum 2. mal laden die Kirchen in Halle/S. Verliebte und Liebende anlässlich des Valentinstages ein. Der Valentinstag genoss bis vor kurzem in den Kirchen keine besondere Aufmerksamkeit. Von außen, quasi „durch die Blume“, kam der Anreiz zum Weiterdenken.
    Ob konfessionell gebunden oder nicht: Menschen beschwören ihre Liebe, sie wollen einander Gutes tun und Gutes sagen, füreinander sorgen. Sie möchten ihre Liebe „vor der Macht des Bösen bewahren“, sie unter einen „guten Stern“ stellen. Hier knüpft die meditative Feier an.
    Wir möchten das Unsere dazu tun und in der Kirche einen Raum für verliebte und liebende Paare öffnen, damit spürbar werden kann, dass Gottes Segen Verliebte und Liebende in ihrer Liebes- und Lebensgeschichte begleitet.

    Referat Weltkirche: Einladung zum Colloquium Europäischer Pfarreien, vom 17. bis 22. Juli 2005 findet in Erfurt das Colloquium Europäischer Pfarreien (CEP) statt, veranstaltet von der Theologischen Fakultät Erfurt, dem Hilfswerk Renovabis und CEP Deutschland e.V.
    Etwa 300 Christen aus vielen Ländern Europas kommen zusammen, um über ihre „Freude und Hoffnung, Trauer und Angst“ im alltäglichen Lebensvollzug vor Ort zu berichten und zu hören, gemeinsam zu feiern und zu beten.
    Information: Referat Weltkirche
    Telefon: (03 91) 59 61-184
    edith.giebson@bistum-madeburg.de

    Nr. 8 Informationen des Jugendseelsorgeamtes

    Zur Planung des Jahres 2005 werden an dieser Stelle die überregionalen Veranstaltungen der Abteilung Jugendpastoral mit den entsprechenden Daten aufgelistet:
  • 30. April 2005 Ministrantenwallfahrt zum Kloster Helfta
  • 21. Mai 2005 Jugendwallfahrt auf der Huysburg, eine Anreise am Vorabend ist möglich, für Verpflegung und Schlafmöglichkeiten muss selbst gesorgt werden
  • 02. Oktober 2005 Roßbachfest im St. Michaelshaus
  • genauer Termin und Ort (Ende Dezember) der bistumsweiten Eröffnung der Sternsingeraktion sind noch offen; hierfür wird noch eine gastgebende Gemeinde gesucht, bei Interesse bitten wir um Rückmeldung

    Sie finden alle aktual isierten Termine auch im Internet unter gutkatholisch.de.

    SMS in der Fastenzeit: Auch in diesem Jahr bietet das Jugendseelsorgeamt wieder die Aktion „SMS in der Fastenzeit“ für Jugendliche an. Dabei werden täglich an einen festen Kreis von Jugendlichen, die sich angemeldet haben, per SMS kurze Impulse verschickt. Auf diesem Weg soll jeden Tag ein konkreter Anstoß gegeben werden, inne zu halten, sich Zeit zu nehmen und dem Gelesenen ein paar Gedanken zu widmen.
    Anmeldungen erfolgen per SMS (nur vom eigenen Handy!) an folgende Nummer: (01 63) 66 33 777 mit Angabe des Kennwortes: „Jugend“, des Namens, Alters und Wohnortes.
    Die entsprechenden Infoblätter (jeweils 5 Exemplare) befinden sich in den Amtsblättern an alle Hauptamtlichen. Wir bitten um Weitergabe an interessierte Jugendliche. Sollten weitere Exemplare benötigt werden, können diese im Jugendseelsorgeamt angefordert werden.

    Eine SMS-Aktion für Kinder wird von der Abteilung Kinderpastoral angeboten.

    Nr. 9 Informationen der Abteilung Kinderpastoral

    1. Vom 29. Januar bis 04. Februar 2005 sind interessierte Jungen und Mädchen der 2.-8. Klasse zu einer thematischen Ferienwoche nach Bad Schmiedeberg eingeladen. Unter dem Thema „…und plötzlich ist der Himmel da“ werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dem Geheimnis des Reiches Gottes nachgehen. Leitung: Karin Wiaterek.

    2. Als Ergänzung zur gemeindlichen Erstkommunionvorbereitung sind interessierte Erstkom-munionkinder eingeladen zu einer Woche nach Rossbach vom 29. Januar bis 04. Februar 2005.
    Unter dem Thema „Dem Geheimnis auf der Spur“ wollen wir uns dem Sakrament der Eucharistie nähern. Leitung: Matthias Slowik.
    (Bitte um Aushängen des zugehörigen Plakates aus dem Amtsblatt 12/2004)

    3. Die Handreichung für die Fastenzeit 2005 trägt den Titel „Schritt für Schritt auf Gottes Wegen geh’n“. Sie bietet Anregungen für die Gestaltung der heiligen Messen an den jeweiligen Fasten –sonntagen. Neben der Handreichung liegen dem Amtsblatt bei die Kreuzwegmaterialien „Jesus auf der Spur – mit dem Kreuz unterwegs“ und „Jesus geht den Weg – durch den Tod ins Leben“.

    4. An der SMS-Aktion für Kinder zur Fastenzeit 2005 können sich interessierte Mädchen und Jungen anmelden. Unter dem Titel „Schritt für Schritt auf Gottes Wegen geh’n“ erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für jeden Tag einen kleinen Impuls auf ihr Handy. Bitte die beiliegenden Faltblätter zur Anmeldung verteilen (nur gedruckte Ausgabe).

    Anmeldungen und Nachbestellungen unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon: (03 91)59 61-116.

    Nr. 10 Anordnungen für Kirchengemeinden

    Mit dem Kennzahlenvergleich der Deutschen Bistümer ist es erforderlich, dass die Kirchenrechnungen des Jahres 2004 bis zum 15. März 2005 dem Bistum vorliegen. Die korrekten Meldungen im Kennzahlenbereich sind u.a. Voraussetzung für die erforderlichen Zuweisungen aus dem Verband der Diözesen Deutschlands an das Bistum Magdeburg.
    In diesem Zusammenhang wird nochmals auf die korrekte Einhaltung der Frist der Abgabe der Jahresrechnung 2004 bis zum 15. März 2005 an das Bischöfliche Ordinariat hingewiesen.
    Bei Gemeinden, die die Kirchenrechnung 2004 nicht rechtzeitig vorlegen, wird die 2. Rate (bzw. die weiteren Raten) der Schlüsselzuweisung 2005 einbehalten.

    Nr. 11 Änderung der Gebührenordnung für kirchliche Sicherheitsbeauftragte im Außendienst

    Die Gebührenordnung wurde am 16. April 2002 in Kraft gesetzt (Veröffentlicht in den Amtlichen Mitteilungen 05/2002). Die Gebührenordnung wird wie folgt geändert: In Punkt 2. Regelung im Bistum Magdeburg ändert sich der 6. Absatz wie folgt:

    „Für die Betreuung der Kirchengemeinden durch die kirchlichen Außendienstmitarbeiter wird deshalb eine Pauschale von 70,00 Euro/ Jahr jeder kirchenrechtlich eigenständigen Gemeinde berechnet.
    Die Leistung wird durch die Gemeinde auf einem gesonderten Formular (siehe Anlage) bestätigt und abgerechnet.
    In diesem Pauschalbetrag sind alle Leistungen, incl. Fahrtkosten, enthalten.“

    Die Änderung der Gebührenordnung tritt zum 01. Januar 2005 in Kraft.

    Die überarbeitete Gebührenordnung wird mit dem Amtsblatt 02/2005 allen Gemeinden zugeleitet.
    Zu klärende Fragen beantwortet Ihnen gern unsere Fachkraft für Arbeitssicherheit Herr Neuberg unter der Telefonnummer: (03 91) 59 61-171.

    Nr. 12 Informationen aus der Abteilung Revision

    Informationsveranstaltung: Am Mittwoch, dem 16. Februar 2005, findet im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg eine Informationsveranstaltung zum Thema "Erstellung der Kirchenrechnung 2004 und des Etats 2005 mit Hilfe des Programms Quicken" statt. Folgende Arbeitsschritte sollen erläutert und vorgeführt werden:
    ● Abgleich der Konten zum 31. Dezember 2004
    ● Erstellung und Speicherung der Berichte für die Kirchenrechnung 2004
    ◦ Bericht Buchungen
    ◦ Bericht Zusammenfassung
    ◦ Bericht Kontostände
    ◦ Anfertigung des Deckblattes und wichtige Anlagen (Bestandsnachweise)
    ● Einrichten des Etat/ Bugdet 2005
    ◦ Erstellen des Etatberichtes
    ◦ Anfertigung des Deckblattes und notwendige Ergänzungen

    ● Übermittlung Kirchenrechnung/Etat an das Ordinariat durch:
    ◦ Übertragung per Exportfunktion
    ◦ Übertragung per Mail
    ◦ Übersendung per Post

    WAS? Informationsveranstaltung
    WANN? Mittwoch, 16. Februar 2005, 10:00 bis 14:00 Uhr
    WO? Bischöfliches Ordinariat Magdeburg (Saal im Dachgeschoss)

    Zur besseren Planung der Veranstaltung wird um Anmeldung gebeten.

    Fragebogen zur Ermittlung der Versammlungsfläche in Pfarr- und Gemeindezentren

    Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte Mitglieder des Kirchenvorstandes,

    im Rahmen der Studie zum Vergleich der Kennzahlen der deutschen Bistümer wird unter anderem auch die Fläche der Räume abgefragt, die als Versammlungsfläche für alle Arten von gemeindlichen Aktivitäten genutzt werden.
    Diese Angaben lassen sich aus keiner bisherigen Abfrage ableiten oder übernehmen. Sie sind jedoch wichtiger Teil der Informationen aus den Kirchengemeinden, die in dieser Studie benötigt werden.

    Deshalb bitten wir Sie, ergänzen Sie bitte die anliegende Liste mit den Angaben zu Räumen, die in Ihrer Gemeinde vorhanden sind.

    Folgende Definition wurde für die Kennzahlenstudie vorgegeben:

  • Es wird die gesamthafte Versammlungsfläche in Pfarr- und Gemeindezentren in Quadratmetern erhoben. Dabei ist es unerheblich, ob die Gebäude von der Diözese oder von den Pfarrgemeinden unterhalten werden.

    Wir bitten, den Fragenbogen ausgefüllt bis zum 31. Januar 2005 an uns zurückzusenden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Matthias Plehn

    Nr. 13 Referat Liegenschaften

    Im Amtsblatt Nr. 10/2004 ist unter der Nr. 172 um die Erfassung sämtlicher Gebäudegrundstücke gebeten worden. Der Abgabetermin dafür war der 05. November 2004. Leider ist dies nicht von allen Gemeinden befolgt worden. Wir verweisen nochmals mit Nachdruck darauf, dass dieses Formular bis spätestens 25. Januar 2005 abzugeben ist.

    Nr. 14 Pauschalverträge des Verbandes der Diözesen Deutschlands mit der GEMA

    Ein Merkblatt zu den Pauschalverträgen des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) mit der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) finden Sie hier zum Download.

    link
  • Themen und Partnerportale