Sonstige Mitteilungen

Nr. 17 „Mithelfen durch Teilen“ - Gabe der Erstkommunionkinder 2005

„Bei Jesus zu Gast“ – unter dieses Leitwort stellt das Bonifatiuswerk/ Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe in diesem Jahr seine Erstkommunionaktion und bittet um die Spende der Erstkommunionkinder.

Das Bonifatiuswerk/Diaspora-Kinderhilfe fördert, was zur Bildung christlicher Gemeinschaft und zur Vermittlung der christlichen Botschaft an die neue Generation in extremer Diaspora notwendig scheint.

● katholische Kinderheime bzw. familienanaloge Wohngruppen,
● religiöse Elementarerziehung in den katholischen Kindergärten in den neuen Bundesländern,
● Sakramentenkatechse , sowie andere religiöse und diakonische Bildungsmaßnahmen,
● Religiöse Kinderwochen (RKW),
● internationale religiöse Jugendbegegnungen,
● kirchliche Initiativen gegen Jugendarbeitslosigkeit, Gewalt und Missbrauch,
● Straßenkinderprojekte in Nord- und Ostdeutschland sowie Nordeuropa,
● den ambulanten Kinderhospizdienst in Halle (Saale),
● Jugendseelsorge in der JVA Raßnitz,
● katholische Jugendbands.

Unsere Arbeit basiert ausschließlich auf der Einnahme von Spenden und Kollekten der katholischen Solidargemeinschaft. Die deutschen Bischöfe haben die Bedeutung der Förderung der Kinder- und Jugendpastoral in der Diaspora mit der Festlegung der Erstkommunionkollekte für dieses Anliegen immer wieder deutlich unterstrichen. Deshalb bitten wir die in der Seelsorge Tätigen, sowie alle ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Katechese, durch ihre aktive Unterstützung diese zentrale Arbeit auch im Jahr 2005 mitzutragen.

Erneut veröffentlich das Bonifatiuswerk ein Info-Heft mit Anregungen, Projektbeschreibungen und Tipps zur Erstkommunionaktion „Bei Jesus zu Gast“. Neben Beiträgen von Hermann-Josef Frisch, Jutta Richter, Gerda Maschwitz, Elmar Gruber, Georg Schwikart u.v.a. zum Thema enthält der Erstkommunionbegleiter Informationen zur Arbeit der Diaspora-Kinderhilfe und Darstellungen exemplarischer Projekte.

Der Versand des Erstkommunion-Paketes (Erstkommunionposter, Begleithefte, Opfertüten, Briefe an die Kommunionkinder und Meditationsbildchen) erfolgt automatisch bis spätestens Ende Januar 2005.
Bitte überweisen Sie die Kollekte auf das im Kollektenplan angegebene Konto mit dem Vermerk „Gabe der Erstkommunionkinder“.
Sollten Ihnen die o. g. Unterlagen nicht zugegangen sein, wenden Sie sich bitte an:
Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken
Diaspora-Kinderhilfe
Kamp 22, 33098 Paderborn
Telefon: (0 52 51) 29 96 50-51 (Herr Micheel/ Frau Backhaus)
Telefax: (0 52 51) 29 96-88
kinderhilfe@bonifatiuswerk.de
bonifatiuswerk.de

Nr. 18 Exerzitien in Lisieux in deutscher Sprache

Die reiche Spiritualität der neuen Kirchenlehrerin Therese vom Kinde Jesus dient der Vertiefung des Glaubens und der inneren Erneuerung unserer Kirche. Ein besonderes Anliegen waren ihr die Priester und Ordensleute.

Teilnehmer: Priester, Ordensleute, Diakone und Laien
Thema: „Mein Weg zu Gott ist Liebe, Hingabe und Vertrauen“ – Therese von Lisieux
Termin: 30. Juli bis 09. August 2005 einschließlich Fahrt über Reims, Paris (Rue du Bac, Notre Dame des Victoires…), Alencon, Lisieux, Le Bec Hellouin Zusteigemöglichkeiten in den Bus an den Hauptbahnhöfen Augsburg, Stuttgart, Karlsruhe, Saarbrücken
Gesamtpreis: Euro 590,00
Leitung der Exerzitien: Monsignore Anton Schmid, Augsburg, Leiter des Theresienwerkes e.V.
Veranstalter: Theresienwerk e. V., Sterngasse 3, 86150 Augsburg
Auskunft und Anmeldung: Peter Gräsler, Fichtenstraße 8, 85774 Unterföhring
Telefon: (0 89) 9 50 38 59.

Nr. 19 Anbetungstage in Schönstatt

Im Bildungs- und Gästehaus Marienau in Schönstatt finden vom 06. bis 08. Februar 2005 (Fastnachtsonntag 18:00 Uhr bis Dienstag 13:00 Uhr) Tage der Besinnung und der eucharistischen Anbetung für Priester, Diakone und Theologiestudenten statt. Die geistlichen Impulse werden vom Thema des Weltjugendtages bestimmt. Der Referent ist Direktor Thomas Maria Rimmel, Mitglied der „AG Theologie und Spiritualität des WJT 2005 in Köln“.

Anmeldung im Bildungs- und Gästehaus Marienau, Höher Straße 86
56179 Vallendar-Schönstatt
Telefon: (02 61) 9 62 62-0
Telefax: (02 61) 9 62 62–581.

Nr. 20 Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.

Das Jahresprogramm der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) ist ab dem 12. Januar 2005 unter der Adresse www.keb-sachsen-anhalt.de online.

Die Homepage der KEB ist insgesamt überarbeitet worden; auf den Druck eines eigenen Programmheftes ist aus Kostengründen verzichtet worden. Eine einfache Druckversion des Programms ist für alle, die keinen Internetzugang haben, in der Geschäftsstelle der KEB, Max-Josef-Metzger-Straße 3, 39104 Magdeburg, Telefon: (03 91) 59 61-186 und in der Außenstelle, Bernburger Straße 12, 06108 Halle, Telefon: (03 45) 5 22 00-23 erhältlich.

Mit einem Plakat wird auf die neue Präsentationsform aufmerksam gemacht.

Nr. 21 Urlauberseelsorge des Erzbistums Hamburg

Fast während des ganzen Jahres, auch in der Vor- und Nachsaison, werden auf den Inseln und in den Urlaubsorten der Nord- und Ostseeküste für die Urlauberseelsorge – besonders für die Feier der Heiligen Messe – Priester benötigt. Es bleibt ausreichend Zeit zur privaten Erholung. Für eine gute Unterkunft wird gesorgt.
Eine Liste aller Urlaubsorte mit Angabe näherer Einzelheiten kann beim Erzbischöflichen Personalreferat Pastorale Dienste, Postfach 101925, 20013 Hamburg, E-Mail: beissert@egv-erzbistum-hh.de angefordert werden.

Nr. 22 Telefonnummern- und Adressenänderung

Aus Gründen des Datenschutzes erfolgen an dieser Stelle keine Angaben.

link