Bischofskonferenz

Nr. 51 Katholische Beteiligung am Tag des offenen Denkmals 2005

Am 11. September 2005 wird bundesweit der Tag des offenen Denkmals begangen. Wie auch im vergangenen Jahr wird wieder um Beteiligung an diesem Tag gebeten. Die kirchliche Denkmalpflege – derzeit durch gedrosselte Zuschüsse und schwindende Eigenmittel gefährdet – bedarf mehr denn je eines öffentlichkeitswirksamen Podiums. Auf diesem Hintergrund ist es sehr wichtig, gerade auch auf der Ebene der Pfarreien für eine Teilnahme am „Tag des offenen Denkmals“ zu werben. Die Anmeldefrist bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Organisatorin der Aktion, endet am 31. Mai 2005. Um der Vorbereitung Ihrer Beiträge einen entsprechenden Vorlauf zu ermöglichen, informieren wir Sie bereits jetzt.

Der Tag des offenen Denkmals steht diesmal unter dem Schwerpunktthema „Krieg und Frieden“. Dieses Thema, das über die historische Dimension auch aktuelle Bezüge aufweist, sollte besonders von der Kirche aufgegriffen werden. Hat sich doch die christliche Friedensbotschaft auf eindrückliche Weise auch im baulichen und künstlerischen Erbe der Kirche ästhetisch manifestiert. So sind z. B. viele im Krieg zerstörte Kirchen bewusst mit dem Charakter von Mahnmalen wieder aufgebaut worden.
Der Heilige Stuhl unterstützt das kirchliche Engagement zum „Tag des offenen Denkmals“ ausdrücklich und ruft auch 2005 wieder zu reger kirchlicher Beteiligung auf.

Das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz bietet an, wie schon bei den letzten Malen auf seiner Homepage dbk.de die mitwirkenden Diözesen mit allen Einzelteilnehmern aufzuführen. Auch das katholische Internetportal katholisch.de soll hierüber informieren. Deshalb bitten wir darum, die teilnehmenden Pfarreien und sonstige Institutionen mittels des Anmeldebogens an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz zu melden und gleichzeitig eine Kopie der Anmeldung zu senden an das
Bischöfliche Ordinariat
Ständiger Vertreter des Diözesanadministrators