Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 53 Abteilung Aus-, Fort- und Weiterbildung

Bundeskongress für Notfallseelsorge und Krisenintervention: Vom 18. bis 20. Mai 2005 findet in den Franckeschen Stiftungen in Halle in ökumenischer Trägerschaft der Bundeskongress für Notfallseelsorge und Krisenintervention statt. Das Thema lautet: „Gesellschaftliche Krisen, Not lehrt beten? Auf der Suche nach Antworten.“ Die Teilnahme wird allen hauptamtlich in diesem Bereich der Seelsorge Tätigen empfohlen
bzw. allen am Thema Interessierten. Anträge sind an die Abteilung für Aus-, Fort- und Weiterbildung zu richten. Das ausführliche Kongressprogramm liegt der gedruckten Ausgabe des Amtsblatts als Flyer bei.

Nr. 54 Mitteilungen aus der Abteilung Erwachsenenpastoral

Neugetauftentage: folgende Termine entfallen
23. April 2005 (Ort: Huysburg)
16. April 2005 (Ort: Helfta)

Neuer Termin: 28. Mai 2005, 10:00 – 18:00 Uhr (Ort: Huysburg)
Nähere Informationen über: Propst Dr. Gerhard Nachtwei, Dessau,
Tel. (03 40) 2 60 76-60 oder -11 (Einladungen werden noch verschickt).

Referat Ehe und Familie/ Alleinerziehende

  • Nächstes EPL-Seminar findet in Magdeburg vom 08.- 10. April 2005 statt.
    Info und Anmeldung: familie@bistum-magdeburg.de

    ● Neuerscheinung: Wo die Liebe wohnt – Gottesdienste und Segensfeiern für Paare, Hsrg. Christiane Bundschuh-Schramm, Schwabenverlag Euro 15,50; es enthält Gottesdienstvorschläge über den Valentinstag – Trauungsgottesdienste – Ehejubiläen sowie Gottesdienste und Segensfeiern zu verschiedenen Anlässen in der Paarbiographie. Dieses Buch ist sowohl im Buchhandel, sowie über familie@bistum-magdeburg.de
    mit 40 Prozent Autorinnenrabatt und Portokosten zu bestellen.

    Infos über: Maria Faber, Referat Ehe und Familie/Alleinerziehende, gleichzeitig komm. Leiterin Referat Frauenseelsorge und – bildung, Telefon: (03 91) 59 61-195,
    maria.faber@bistum-magdeburg.de

    Referat Weltkirche

  • Adressenänderung: Sr. Petra Bigge, missio – Diözesanatelle, ist unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: missio@bistum-magdeburg.de oder unter petra.bigge@gmx.de

  • Aids-Truck: In der Zeit vom 07.-16. Dezember 2005 kommt der Aids-Truck ein weiteres Mal in unser Bistum. Dazu wird es keine weiteren Ausschreibungen geben, da für Magdeburg einige Veranstaltungen zum Welt-Aids-Tag geplant sind und es für die Zeit im Mai so viele Anfragen gab, die nicht alle bedient werden konnten, so dass diese Schulen bzw. Gemeinden jetzt den Vorrang erhalten. In der Anlage erhalten Sie den Ablaufplan des Aids-Truck. Weitere Informationen über
    missio – Diözesanstelle
    Sr. Petra Bigge
    Max-Josef-Metzger-Straße 1
    39104 Magdeburg
    Telefon: (03 91) 59 61-193 oder (01 72) 1 53 52 81
    missio@bistum-magdeburg.de

  • Die diesjährige Weltmissionssonntags-Kampagne steht unter dem Titel: „Die Liebe Gottes auf den Punkt bringen. Damit setzt missio den Fokus des Weltmissionssonntages auf die Lebenswirklichkeit der Dalits, der Unberührbaren, in Indien. Diese leben in weiten Teilen des Landes in Unterdrückung – vergleichbar der Apartheid in Südafrika.
    Sr. Petra Bigge durfte im Januar zwei missio-Projekte kennen lernen, aus denen in diesem Jahr auch die Gäste kommen. Wer im Vorfeld des Weltmissionssonntages an einer Einführung in diese Thematik interessiert ist, wer einen Gast aus Indien im Oktober in seiner Gemeinde als Gesprächspartner wünscht, oder wer sich sogar für einen Kulturabend mit der indischen Tanzgruppe Utkal Vani interessiert, der möge sich bitte an die missio-Diözesanreferentin, Sr. Petra Bigge, wenden.

    Nr. 55 Informationen der Abteilung Kinderpastoral

    1. Fortbildung für Ehrenamtliche in der Kinderseelsorge:
    Die für den 15./16. April 2005 geplante Fortbildung wird aufgrund der Amtseinführung unseres Bischofs verlegt auf den 16./17. September 2005. Bitte diese Terminverschiebung an interessierte Teilnehmer/innen weitergeben.

    2. RKW-Einführungskonferenzen 2005
    Wir bitten dringend, sich für die RKW-Einführungskonferenzen anzumelden (siehe Amtsblatt März 2005).

    Die Termine zur Erinnerung:
    02. Mai 2005: Huysburg
    04. Mai 2005: Arendsee
    09. Mai 2005: Herzberg
    10. Mai 2005: Halle, St. Marien
    11. Mai 2005: Magdeburg, Roncalli-Haus

    3. Einladung für Kinder und Eltern
    Zu einem Wochenende im St. Michaels-Haus, Roßbach sind Kinder und ihre Eltern eingeladen vom 20.-22. Mai 2005. Das Thema lautet „Wie schön, dass es dich gibt – wie gut, dass es mich gibt“. Bitte diese Information an interessierte Familien weitergeben.
    Anmeldungen bitte unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116.
    kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

    Nr. 56 Informationen der Abteilung Jugendseelsorge

    Kursangebote April bis Juni 2005: Die Kurse der Jugendseelsorge und der Abteilung Kinderpastoral für das 2. Quartal sind auf einem Plakat in der Anlage zu finden. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden.

    Ministrantenwallfahrt 2005: Alle Gemeinden sind gebeten zur diesjährigen Ministrantenwallfahrt im Kloster Helfta ein (möglichst außergewöhnliches) Weihrauchfass mitzubringen. Die Weihrauchfässer sollen im Zwischenprogramm ausgestellt werden. Wir bitten die Fässer vor dem Gottesdienst am Eingang zum Kreuzgang abzugeben (rechts vor der Klosterpforte). Es wäre gut, dem Fass eine kleine Beschreibung mit Informationen beizufügen, die für die Besucher der Ausstellung interessant sein könnten (z.B. Alter und Herkunft des Ausstellungsstückes oder eine besondere Geschichte zu dem Weihrauchfass).
    Bei der Abschlussandacht werden die vorhandenen Weihrauchfässer alle verwendet. Dazu wird aus jeder Gemeinde ein Weihrauchfassträger benötigt. Treffpunkt für die Fassträger ist am 30. April 2005 um 14:00 Uhr im Kreuzgang.

    Jugendwallfahrt 2005: „Worum es sich dreht“ – lautet das Motto der Jugendwallfahrt 2005 auf der Huysburg, zu der wir alle Jugendlichen herzlich einladen. Getreu dem Motto wird eine Fußwallfahrt um den Huy Bestandteil dieses Tages sein. Alle Informationen zur Wallfahrt sind in der Anlage zu finden, trotzdem sei auf einige Dinge noch einmal besonders hingewiesen:
    • Eine Übernachtung von Freitag auf Samstag ist möglich, allerdings in Eigenverantwortung der Gruppen – auf der Huysburg gilt absolutes Alkoholverbot, ebenso ist das Befahren der Wallfahrtswiese nicht möglich – siehe Hinweise zur Aufsichtspflicht in der Anlage. Für die Verpflegung am Freitagabend und Samstagmorgen haben die Gruppen selbst zu sorgen. Ein betreuter Gemeinschaftsgrill steht am Freitag zur Verfügung, Samstagmittag gibt es Nudeln & Gulasch für 1 Euro zu erwerben.

    • Im vergangenen Jahr wurden die bestellten Pendelbusse nicht genutzt. Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr nur nach Bedarf einen Pendelverkehr zwischen Halberstadt und Huysburg organisieren. Sollte der Bedarf bestehen, bitten wir um unbedingte Rück meldung bis zum 02. Mai 2005.

    • Die Prämierung des ausgeschriebenen Videowettbewerbs „Wir machen Lust auf den Weltjugendtag“ findet parallel zur Mittagspause statt. Mit dem Wallfahrtsopfer unterstützen wir den Sozialfonds des Dekanates Halberstadt, der dort eingreift, wo durch einmalige finanzielle Hilfen auf Darlehensbasis der Teufelskreis von sozialer und materieller Not durchbrochen werden kann. Nähere Informationen dazu sind in der Anlage zu finden.
    Nr. 57 Informationen zum Weltjugendtag

    Anreise Zentraltag: Wie in der Hauptamtlichen-Information Nr. 16 hingewiesen, übernimmt das Weltjugendtagsbüro Magdeburg die Kosten der An- und Abreise nach Magdeburg zum Zentraltag am 13. August 2005, sofern es sich um Fremdleistungen (Reise- bzw. Busunternehmen) handelt. Das Weltjugendtagsbüro würde ebenfalls die Organisation dieser Fahrt übernehmen. Dafür nutzen Sie bitte den Rückmeldebogen 16.1. Dieser muss allerdings bis 16. April 2005 im Weltjugendtagsbüro eingegangen sein. Ansonsten muss jede nicht gemeldete Gemeinde die Organisation selbst übernehmen.

    Videowettbewerb: Im letzten Amtsblatt haben wir auf unseren Videowettbewerb hingewiesen. Die Anleitung dafür ist auf der Seite weltjugendtag.net in Form eines Videos zu sehen. Parallel dazu befindet sich nun noch in der Anlage der gedruckten Ausgabe ein Infoblatt zum Wettbewerb für den Aushang.
    Handreichung: „Wir sind gekommen, um IHN anzubeten“ – alle pastoralen Mitarbeiter/innen erhalten in der Anlage zur gedruckten Ausgabe eine geistliche Hilfe zur Vorbereitung auf den XX. Weltjugendtag 2005.

    Brief von Bischof Dr. Franz-Josef Bode: Der Vorsitzende der Jugendkommission der deutschen Bischofskonferenz beschreibt in einem eigenen Brief an die hauptamtlich Tätigen die Chancen, die mit dem Weltjugendtag für die deutsche Kirche und insbesondere für die Jugendpastoral verbunden sind. Der Brief liegt der gedruckten Ausgabe als Anlage bei.

    Vorbereitende Wochenenden in Roßbach – „Wir mach fit für den Weltjugendtag“: Diese Wochenenden richten sich an ehrenamtliche Helfer/innen aus den Gemeinden (nicht nur Jugendliche!), die dort an der Gestaltung der „Tage der Begegnung“ für die internationalen Gäste aktiv mitwirken. Im Bausteinprinzip wollen wir fit machen, diese Tage inhaltlich gut und organisatorisch stressfrei zu gestalten. Ein Schwerpunkt wird dabei u.a. die Gestaltung des Sozialtages sein. Wir hoffen vor allem auch auf viele Anregungen und Idee, die im Austausch unter den Aktiven gegeben werden können. Wenn alles klappt, hat auch dieses Wochenende bereits einen internationalen Charakter – es haben sich junge Leute aus Spanien angekündigt, die im Sommer als Gruppenleiter/innen mit ihren Jugendlichen zum Weltjugendtag in unser Bistum kommen werden. Zur Auswahl stehen folgende Termine: 15. April bis 17. April 2005 und 17. Juni bis 19. Juni 2005. Im Anhang der gedruckten Ausgabe befindet sich ein Plakat für den Aushang.

    link
  • Themen und Partnerportale