Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 105 Mitteilungen aus der Hauptabteilung Erwachsenenpastoral

Bistumswallfahrt: Wir erinnern nochmals an die Bistumswallfahrt zur Huysburg am 04. September und hoffen auf zahlreiche Beteiligung aus allen Gemeinden. Innerhalb der Bistumswallfahrt wird Bischof Gerhard auch Türen auf die zu bildenden Gemeindeverbünde hin weiter öffnen. Wie in den Vorjahren geht auch diesmal der Wallfahrt am Samstag, dem 03. September, ein Partnerschaftstag voraus. Das der gedruckten Ausgabe beiliegende Plakat bitten wir auszuhängen und die Gemeinden (besonders in Magdeburg und Umfeld) dazu herzlich einzuladen. Ebenso sind die Verbände und Einrichtungen des Bistums eingeladen. Wir bitten um Anmeldung auf der Anmeldekarte.

Der Partnerschaftstag steht in diesem Jahr im Zusammenhang mit der 1200-Jahrfeier der Stadt Magdeburg. Herzlich willkommen!

Fachbereich Spiritualität

Der 4. Exerzitienkalender „Geistlich leben” für unser Bistum mit vielfältigen Angeboten verschiedener Träger von August 2005 bis Juli 2006 liegt dem gedruckten Amtsblatt bei. Wir bitten, geeignete Personen darauf aufmerksam zu machen und den Kalender für Interessierte zugänglich auszulegen. Weitere Exemplare können in der Abt. Erwachsenenpastoral abgerufen werden.

Referat Ehe und Familie / Alleinerziehende

• Das aktuelle Heft von „neue gespräche”— Handreichung für die Familien- und Gruppenarbeit zum Thema „Essen ist fertig!” soeben erschienen und kann im Referat angefordert werden. Rückfragen und Info unter:
familie@bistum-magdeburg.de
• Vom 16. bis 18. September 2005 findet das nächste EPL-Seminar statt. — Ein partnerschaftliches Lernprogramm — Gesprächstraining für Paare, auch zur Ehevorbereitung. Ort: Magdeburg Info und Anmeldung: familie@bistum-magdeburg.de
• Vom 16. bis 18. September 2005 findet ein ökumenisches Seminar statt. Familien-Bande: Mutter-Tochter. Die Ausschreibung zu diesem ökumenischen Seminar liegt bei — mit der Bitte um Kenntnisnahme und Auslage. Ort: Halle/S. Rückfragen und Info unter: familie@bistum-magdeburg.de

Referat Frauenseelsorge und Frauenbildung

• 14. August 2005, 18:00 Uhr, Magdalenen-Kapelle: Ökumenischer Frauengottesdienst mit Kräutersegnung am Tag der Mechthild von Magdeburg. Herzliche Einladung! Info: frauenreferat@bistum-magdeburg.de
• Die überarbeitete Arbeitshilfe „Ein Labyrinth für das Kloster Helfta”, herausgegeben vom kfd-Diözesanverband Magdeburg und dem Referat Frauenseelsorge im Bistum ist soeben erschienen und kann zum Einzelpreis von 8,00 Euro Porto bezogen werden:
kfd-Diözesanverband Magdeburg
c/o Bischöfliches Ordinariat Max-Josef-Metzger-Str. 1
39104 Magdeburg
kfd-dv-magdeburg@web.de

Referat Sonderseelsorge

Krankenhausseelsorge: Der nächste Fortbildungstermin ist für den 14. September 2005 zum Thema Arbeit mit Trauergruppen geplant. Eingeladen sind alle interessierten pastoralen MitarbeiterInnen. (siehe Einladung in der Anlage)

Referat Kirchenmusik

5. Kindersingetag: Wie schon angekündigt, erhalten Sie für den Kindersingetag in Magdeburg St. Josef (Olvenstedt) das Plakat und die Anmeldeformulare: Anmeldungen sind bis zum 09. September 2005 auch per Telefon, Fax oder E-Mail möglich.

Nr. 106 Mitteilungen aus der Abteilung Jugendseelsorge

Weltjugendtag: Bei allem Bemühen der unterschiedlichen Vorbereitungsebenen: Manchmal laufen die Planungen und Vorbereitungsarbeiten doch anders, als wir uns das erhofft und gewünscht haben. Das Weltjugendtagsbüro bittet noch einmal um Verständnis, dass bei der Verteilung der Gäste viele Gemeinden und Gastgeber zurück stecken mussten. Hintergrund ist die Differenz zwischen den Planzahlen, die in Köln auf Grundlage einer weltweiten Befragung erstellt wurden und den tatsächlich eingetretenen Anmeldezahlen nach Verlängerung des Anmeldeschlusses.

Darüber hinaus haben wir auch von den Fördermitteln der Bundesrepublik Abschied genommen, deren Anträge Sie auf den Dekanatskonferenzen im Dezember 2004 ausgefüllt hatten. Die in Aussicht gestellten Fördermittel sind inzwischen auf weniger als 1,-€ pro Jugendlichen gesunken, können allerdings immer noch nicht garantiert werden – und ziehen nach wie vor ein aufwendiges Abrechnungsverfahren nach sich. Aus diesem Grund haben wir alle Anträge zurückgezogen, so dass Sie für Ihre Gemeinde leider nicht mit einem gesonderten Zuschuss rechnen können.

Wir bedauern, dass Ihre Bemühungen jetzt keinen weiteren Nutzen für Sie gebracht haben und danken Ihnen trotzdem für die Unterstützung dieser einst aussichtsreichen Aktion.

Roßbach: Veränderter Termin der Offenen Tür in Roßbach! Wegen einer Terminkollision muss die Offene Tür in diesem Jahr auf den 14./15. November 2005 verschoben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis und die Vororientierung auf diese Tage, bei denen die Frage der Nachhaltigkeit des Weltjugendtags im Mittelpunkt stehen wird. Zu diesem Zeitpunkt wird dann auch klar sein, was der Weltjugendtag für die Kirche in Deutschland gebracht hat – sowohl im Blick auf die Gemeinden, die in den Tagen der Begegnung Gastgeber waren als auch im Blick auf das Großereignis in Köln. Es ist vorher schwer einzuschätzen, welche Stimmung die Jugendlichen und uns dann erfasst haben wird – aber auf jeden Fall sollte die Offene Tür daran nicht vorbei gehen: Hintergründiges – Übersehenes – Zukunftsweisendes gilt es zu entdecken.
Eingeladen sind wie immer alle Verantwortlichen für die Jugendpastoral in Ihren Gemeinden sowie die in der Jugendpastoral Arbeitenden.

BDKJ: Mittel des Bonifatiuswerkes für RKW, Ministranten und Sakramentenpastoral
Die BDKJ-Landesstelle benötigt bis zum 10. November 2005 alle Daten über Maßnahmen, die über das Bonifatiuswerk abgerechnet werden. Wir bitten Sie daher, alle bis dahin durchgeführten RKW, Ministrantenfahrten und Maßnahmen im Bereich der Sakramentenpastoral abzurechnen, bzw. die Teilnehmerdaten an den BDKJ zu melden.
Alle nach dem 10. November 2005 stattfindenden Maßnahmen müssen bis zu diesem Termin bei der BDKJ-Landesstelle beantragt sein.

Kursübersicht: Das Plakat mit den Kursen der Kinder- und Jugendpastoral für die Monate September und Oktober, sowie eine Vorschau auf alle Angebote für den Rest des Jahres ist in der Anlage zur gedruckten Ausgabe zu finden. Wir bitten um Aushang in den Gemeinden.

Nr. 107 Mitteilung aus der Abteilung Kinderpastoral

Ehrenamtliche in der Kinderseelsorge der Pfarrgemeinden sind eingeladen zu einer Fortbildung mit Dr. Johannes Schelhas zum Thema „Gottes Freude: In der Schöpfung wohnen”. Diese Veranstaltung findet vom 16. bis 17. September 2005 im Roncalli-Haus Magdeburg statt. Unkostenbeitrag 15,- Euro. Bitte diese Information an Interessierte weitergeben.
Anmeldung an die Abteilung Kinderpastoral kinderpastoral@bistum-magdeburg.de

„In deinem Licht erkenn ich mich” – unter diesem Motto sind Familien zu einem Wochenende nach Rossbach, St. Michaels-Haus, eingeladen vom 23. bis 25. September 2005. Wir werden anhand einer biblischen Persönlichkeit nach Orientierung aus unserem Glauben und Zusagen für unser Leben suchen. Spaß und kreatives Tun gehören natürlich auch dazu. Anmeldung bitte an die Abteilung Kinderpastoral kinderpastoral@bistum-magdeburg.de


Nr. 108 Mitteilung aus der Hauptabteilung Personal

Das Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e. V. in Ludwigshafen bietet eine journalistische Ausbildung für Theologinnen und Theologen an. Die vier einwöchigen Seminare zu den Themen Presse, Hörfunk, Fernsehen und Öffentlichkeitsarbeit werden stattfinden im Zeitraum November 2005 bis Januar 2007. Nähere Informationen finden sich in der Anlage zur gedruckten Ausgabe des Amtsblatts. Interessenten melden sich bitte in der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariates bis zum 15.09.2005, Telefon (03 91) 59 61-132. Eine Beteiligung an den Kosten dieser Ausbildung durch das Ordinariat ist im Rahmen der geltenden Richtlinien zur Fort- und Weiterbildung möglich.

Nr. 109 Mitteilung aus der Hauptabteilung Bauamt

Ermittlung und Anmeldung des Baubedarfs gemäß § 3 der Bauordnung: Wie in jedem Jahr ist dem Bauamt des Bischöflichen Ordinariates Magdeburg bis zum 30.09.2005 der Baubedarf für das nächste Jahr mit folgenden Angaben anzumelden:

    a) Angaben zum Antragsteller
    b) Beschreibung der Baumaßnahme (ggf. mit Skizze)
    c) Angaben zum Grundstück (mit Lageplan)
    d) gewünschtes Raumprogramm
    e) Begründung des Antrages
    f) Angaben zu Kosten und Finanzierung (ungefähre Kostenvorstellungen, beabsichtigte Finanzierung, erwartete Folgekosten)
    g) Kirchenvorstandsbeschluss

Themen und Partnerportale