Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 156 Mitteilungen des Generalvikars

Broschüre zur Vorbereitung der Gemeindeverbünde: In unserem Bistum stehen konkrete Schritte zur Vorbereitung der Gemeindeverbünde an. (Vgl. das Dekret von Bischof Gerhard unter Nr. 150 dieser Ausgabe des Amtsblatts.) Auf dem Pastoraltag am 05. Oktober 2005 wurde über Einzelheiten dieses Prozesses informiert. Dort wurde auch die Broschüre „Den Aufbruch gestalten. Erste Schritte: auf dem Weg zu neuen Pfarreien“ vorgelegt. Dazu auch eine Übersicht „Gemeindeverbünde im Bistum Magdeburg“. Beide Texte sind auf Anfrage im Bischöflichen Ordinariat erhältlich, der Text der Broschüre ist auch über die Bistums-Seite im Internet abrufbar. Außerdem steht der Text „Vereinbarung zur Bildung eines Gemeindeverbundes“ als Datei im Internet zur Verfügung und dient der Erstellung der je eigenen Vereinbarung im Gemeindeverbund.

Gemeindeverbünde im Internet

Korrektur der Vorlage zur Vereinbarung zur Bildung eines Gemeindeverbundes: In der Vorlage für die Vereinbarung zur Bildung eines Gemeindeverbundes, die in dem Heft „Den Aufbruch gestalten“ abgedruckt ist, sind leider zwei sprachliche Fehler unterlaufen.
Unter § 5 Abs. 4, letzter Satz der Vereinbarung muss das Wort „ihren“ durch das Wort „seinen“ ersetzt werden. § 5 Abs. 4 letzter Satz hat damit zu lauten: „Der GVR überprüft die vom Bischöflichen Ordinariat vorgelegte Übersicht“ Strukturen und Zuständigkeiten“ für seinen Bereich und entwickelt sie weiter.“ In § 8 Abs. 1 ist der Satz „Der Gemeindeverbundsrat hat folgendes festgelegt“ durch den Satz „Die den zukünftigen GVR bildenden Pfarrgemeinderäte haben folgendes festgelegt“ zu ersetzen und in § 8 Abs. 2 ist der Satz „Die Verbundssitzung hat folgendes beschlossen“ durch den Satz „Die der zukünftigen Verbundssitzung angehörigen Kirchenvorstände haben beschlossen“ zu ersetzen.

Anregung zur Verfahrensweise bei der Erarbeitung der Vereinbarung zur Bildung eines Gemeindeverbundes: Aus einem Gespräch mit den Dechanten während der Dechantenkonferenz am 19. Oktober 2005 ergaben sich zwei mögliche Vorgehensweisen bei der Erarbeitung der Vereinbarung eines Gemeindeverbundes.

1. Variante:
1. Schritt: Eine Arbeitsgruppe bestehend aus den haupt-amtlichen Mitarbeitern und je zwei Vertretern aus Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat der beteiligten Gemeinden erarbeiten einen Entwurf.
2. Schritt: Dieser Entwurf wird der Gemeinde bekannt gemacht und kann eine begrenzte Zeit (z.B. 14 Tage) in der Gemeinde diskutiert werden.
3. Schritt: Die Vollversammlung aller Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der beteiligten Gemeinden berät den Entwurf abschließend und beschließt die Vereinbarung
4. Schritt: Die Vereinbarung wird dem Bischof zur Genehmigung vorgelegt.
5. Schritt: Der Bischof genehmigt die Vereinbarung und errichtet den Gemeindeverbund. Zugleich ernennt er den Gemeindeverbundsleiter und den/die Kooperatoren. Die Diakone und Gemeindereferenten erhalten zeitgleich eine Beauftragung für alle Gemeinden des Verbundes.

2. Variante:
1. Schritt: Die Vollversammlung aller Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte der beteiligten Gemeinden erarbeitet einen Entwurf für die Vereinbarung
Schritte 2-5 siehe Variante 1, vgl. auch die Übersicht über die designierten Leiter der Gemeindeverbünde (s. Nr. 162)

Nr. 157 Mitteilungen aus der Abteilung Erwachsenenpastoral

Referat Gemeindeaufbau- Gemeindespiritualität

Werkstatt zu Exerzitien im Alltag Für Montag, den 21. November 2005, ist in der Zeit von 9.30 bis 12.30 Uhr im Bischöflichen Ordinariat, Konferenzraum 2 eine Werkstattarbeit für Exerzitien im Alltag vorgesehen. Dabei werden Hinweise zu Sinn und Durchführung der Exerzitien im Alltag gegeben, verschiedene Elemente, z.B. Ankommübung und Gespräch selber ausprobiert und vor allem auch entsprechende Modelle (Advent, Fastenzeit u. a.) vorgestellt sowie Erfahrungen der Teilnehmer/innen ausgetauscht. Dazu kommen Pater Ansgar Schmidt CMF, Mühlberg, Pater Heinrich Haskamp SM, Dessau und Pfr. Dr. H.-K. Harmansa. Gemeinden, die daran denken, in der Advents- oder österlichen Bußzeit Exerzitien im Alltag zu gestalten, könnten zu dieser Werkstattarbeit hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen delegieren. Anmeldung per Telefon oder E-Mail bitte bis Mittwoch, 16. November 2005, bei der HA Pastoral, Bereich Gemeindespiritualität.

Besinnungstag im Advent: Für das bewusstere Begehen der Adventszeit und eine persönlichere Einstimmung auf das Weihnachtsfest wird ein überregionaler Besinnungstag am Samstag, dem 10. Dezember 2005, in der Zeit von 9:30 bis 16:00 Uhr im Roncalli-Haus Magdeburg gestaltet. Er steht unter dem biblischen Thema: „ER, der ist, der war und der kommen wird.“ Eingeladen sind alle, die nach einer persönlicheren Beziehung ihres Lebens zu Gott suchen.
Gestaltung: Pfr. Dr. H.-K. Harmansa; Teilnamekosten: 15 Euro (Mittagessen und Kaffee) Anmeldung: bis 5. Dezember 2005 beim Seelsorgeamt

Erinnerung: Das ökumenische Bibelseminar zu Fragen und Gestaltung von biblischen Gesprächskreisen findet am Samstag, 12. November 2005, von 10.00 bis 16.00 Uhr in Halle, Canstein Bibelzentrum, Franckesche Stiftungen statt (vgl. Amtsblatt zum Oktober 2005).

Referat Sonderseelsorge: Krankenhausseelsorge

Der nächste Fortbildungstermin ist für den 09. November 2005 zum Thema „Seelsorge auf psychiatrischen Stationen im Krankenhaus“ geplant. Eingeladen sind alle interessierten pastoralen Mitarbeiter/innen.

Referat Ehe und Familie / Alleinerziehende

„Du führst mich hinaus ins Weite …“ – Das Psalmgebet (wieder) entdecken Exerzitien im Alltag im Internet: frauen.internetseelsorge.de Das Projekt wird getragen von der Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, dem Referat Frauenarbeit des Bistums Limburg und der Katholischen Glaubensinformation (kgi).

„Karrieresprung durch Familie?“ Familienkompetenzen für den Beruf nutzbar machen. Ansätze einer innovativen Personalentwicklung. Fachtagung Familienbund e.V. in Kooperation mit CVJM in Halle, Franckesche Stiftungen. 07.November 2005, 10:00 – 16:00 Uhr Weitere Informationen:
Dr. Reinhard Grütz
Telefon: (03 91) 6 29 86 45
familienbund@bistum-magdeburg.de

Referat für Frauenseelsorge und Frauenbildung

Material zum Weltgebetstag der Frauen 2006 „Zeichen der Zeit“ – so heißt das Thema des Weltgebetstags der Frauen aus Südafrika am Freitag, dem 3. März 2006. In der Anlage der gedruckten Ausgabe finden Sie den Bestellschein für das Material zum Weltgebetstag. Bitte schicken Sie die Bestellung für Ihre Gemeinde direkt zum Klens-Verlag. Weitere regionale Vorbereitungstreffen im Januar und Februar 06 sind:
am Samstag, 21. Januar 2006 in Magdeburg, Roncalli-Haus von 9.30 bis 16:30 Uhr.
am Samstag, 4. Februar 2006 in Merseburg, St. Norbert, von 9.30 bis 16.30 Uhr.
weltgebetstag.de

„Haben oder Sein … woraus und wofür wir leben“ Adventswochenende für Frauen in Kooperation von Frauenreferat und kfd. Vom 09.bis 11. Dezember 2005; Ort: Roncallihaus, Magdeburg, Referentin: Bettina Albrecht, Kosten: 60 Euro
Info und Anmeldung: frauenreferat@bistum-magdeburg.de

Nr. 158 Mitteilungen aus der Abteilung Jugendpastoral

Die Kursübersicht der Jugend- und Kinderpastoral für das letzte Quartal 2005 ist dem gedruckten Amtsblatt als Anlage beigefügt. Wir bitten um Aushang in die Gemeinden.
gutkatholisch.de

Offene Tür vom 14. bis 15. November 2005: Das Jugendseelsorgeamt lädt alle Verantwortlichen in der Jugendpastoral zur Offenen Tür in das St. Michaelshaus Roßbach ein. Die Einladung mit weiteren Informationen und das Anmeldeformular befinden sich in der Anlage der gedruckten Ausgabe. Wir bitten ggf. um Weitergabe an entsprechende Personen.

Nr. 159 Mitteilung aus der Abteilung Kinderpastoral

Einladung zu einem Fortbildungswochenende für ehrenamtlich Tätige in der Kinderliturgie und der Kinderseelsorge mit Dr. Harmansa. Das Thema lautet: Heute ist euch der Retter geboren – zum Verständnis der Kindheitsevangelien. Vom 18. bis 19. November 2005, Roncalli-Haus, Magdeburg. Bitte geben Sie diese Information in Ihren Gemeinden weiter. Anmeldung unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Interessierte Kinder sind eingeladen zu zwei Adventswochenenden in Rossbach, St. Michaels Haus: für die 6.-8. Klasse vom 2.-4. Dezember 2005, Leitung Matthias Slowik für die 2.-5. Klasse vom 9. bis 11. Dezember 2005, Leitung Karin Marcinkowski. Anmeldung unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Den gedruckten Amtlichen Mitteilungen liegen zwei Krippenspiele bei. „Mit zwei Mäusen zum Stall“ und „Leuchte lieber Weihnachtsstern“. Ebenfalls liegt als Gestaltungsimpuls für die Adventssonntage die Handreichung bei „Ich steh’ vor deiner Tür und klopfe an. Machst du mir auf?“. Nachbestellungen sind möglich unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon (03 91) 59 61-116.

Nr. 160 Mitteilung aus der Hauptabteilung Personal

In der Anlage befindet sich eine Ausschreibung für die Stelle der Gemeindeberatung ab 01. Januar 2006 im Bischöflichen Ordinariat Magdeburg. Diese Stelle ist vorerst für zwei Jahre befristet.

Download als pdf-Date

Themen und Partnerportale