Bistumskarte Jetzt spenden

Sonstige Mitteilungen

Nr. 179 Weltmissionstag der Kinder

Kinder helfen Kindern, „Weltmissionstag der Kinder“ (Krippenopfer): Zum Weltmissionstag der Kinder lädt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ dazu ein, durch eine persönliche Gabe die Solidarität mit den Kindern in Asien, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa konkret werden zu lassen. Hier gilt wirklich: Kinder helfen Kindern. Die Erwachsenen unterstützen und ermutigen sie dabei. Die Kollekte zum Weltmissionstag der Kinder wird gehalten an einem Tag zwischen Weihnachten und Epiphanie, den die Pfarrgemeinden bestimmen können (26. Dezember 2005 – 6. Januar 2006). Zu diesem Weltmissionstag erhalten die Pfarreien eine entsprechende Anzahl von Sparkästchen. Sie zeigen in diesem Jahr ein Krippenmotiv aus Peru. Ein kleiner Viehhirte erlebt Weihnachten in den Anden auf eine ganz eigene Weise. Die Rückseite der Kästchen kann auf eigene Weise gestaltet werden. Sparkästchen und Aktionsplakate mit manchen Anregungen, Ideen rund um eine Geschichte zum Bildmotiv sowie Informationen über konkrete Hilfsprojekte werden allen Gemeinden zugeschickt und können kostenlos nachbestellt werden beim:

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“
Stephanstr. 35 • 52064 Aachen
Telefon (02 41) 44 61-44 oder -48
Telefax (02 41) 44 61-88
kindermissionswerk.de

Die Kollekte vom Weltmissionstag der Kinder bitten wir mit dem Hinweis auf das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ auf dem üblichen Weg an die Bistumskasse zu überweisen. Ebenso bitten wir das „Krippenopfer“, das in vielen Gemeinden üblich ist, als solches zu vermerken. Hierbei ist auf den Unterschied zur Aktion Adveniat zu achten. Zur Aktion Dreikönigssingen, die hiervon zu unterscheiden ist, weisen wir auf die aktuelle Ordnung der deutschen Bischöfe und auf die besonderen Ankündigungen hin.

Nr. 180 Hinweise zur Sternsingeraktion 2005/06

„Kinder schaffen was! – ¡Los niños lo pueden lograr!“ : Peru ist das Beispielland der 48. Aktion Dreikönigssingen. Zum 48. Mal werden rund um den 6. Januar 2006 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Kinder schaffen was! – ¡Los niños lo pueden lograr!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der wieder 500.000 Mädchen und Jungen in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Das Beispielland ist diesmal Peru. Im Mittelpunkt der Aktion 2006 stehen arbeitende Kinder. Weltweit arbeiten nach Statistiken der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) 352 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren. Geschätzt 1,5 bis 2 Millionen Kinder müssen in Peru zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen. Ausdrücklich verurteilen die Träger der Aktion Dreikönigssingen – das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – alle Formen ausbeuterischer Kinderarbeit. Sie unterstützen alle Aktivitäten, die betroffene Kinder aus menschenverachtenden und -unwürdigen Situationen befreien.

Mit der positiven Aussage „Kinder schaffen was!“ machen das Kindermissionswerk und der BDKJ jedoch auch darauf aufmerksam, dass für die meisten Kinder in der Welt Arbeit ein selbstverständlicher Teil ihres Lebens ist. Mit einer Vielzahl von Tätigkeiten tragen Kinder zum Lebensunterhalt ihrer Familien bei. Sie lernen dabei, Verantwortung zu übernehmen, und die Arbeit stärkt ihre Persönlichkeit und ihr Selbstwertgefühl. Egal, ob als Schuhputzer, Brötchenverkäufer oder Autowäscher, sie schaffen etwas, was große Wertschätzung verdient.

Peru ist lediglich das Beispielland der Aktion. Durch die Berichterstattung der Aktionsträger in verschiedenen Materialien und Publikationen sollen Kinder in Deutschland die Lebenssituation von Gleichaltrigen in einem Land der so genannten Dritten Welt kennen lernen. Die Erlöse aus dem Dreikönigssingen sind allerdings für Kinder-Hilfsprogramme rund um den Globus bestimmt.

Zur Aktion Dreikönigssingen 2006 bieten das Aktionsheft und die Bausteine für den Gottesdienst vielfältige Anregungen, Kinder und Jugendliche mit der Aktion vertraut zu machen. Eine Multimedia-CD enthält einige neue Lieder sowie zahlreiche digitale Texte und Bilder aus den Aktionsmaterialien. Die Materialien wurden allen Pfarrgemeinden bereits zugesandt. Weitere kostenlose Materialien können angefordert werden beim:

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“
Stephanstr. 35 • 52064 Aachen
Telefon (02 41) 44 61-44 oder -48
Telefax (02 41) 44 61-88
kindermissionswerk.de

Nr. 181 Gebetswoche für die Einheit der Christen 2006

Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2006 ist: „Versöhnung und Gemeinschaft in Christus erfahren (Mt 18,1-5.12-22)“
Das Material zur Gebetswoche umfasst auch in diesem Jahr folgende Titel:
1. Textheft für den Gemeindegottesdienst,
2. Arbeitshilfe mit CD-Rom für die Arbeit in der Pfarrgemeinde,
3. farbiges Plakat mit Raum für den Eindruck von örtlichen Veranstaltungen.

Sie erhalten das Material über: Franz-Sales-Verlag, Rosental 1, 85072 Eichstätt
Weitere ausführliche Informationen zur Gebetswoche 2006 finden Sie auch im Internet unter .

Nr. 182 Symposion zu Fragen der Erwachsenenkatechese in Vallendar

„Erwachsene neu im Blick“ ist das Thema eines Theologischen Symposions, das vom 20. bis 22. Februar 2006 an der Phil.-Theol. Hochschule der Pallottiner in Vallendar (bei Koblenz) veranstaltet wird. Zentrale Fragen und Erfahrungen der immer aktueller werdenden Erwachsenenkatechese werden dabei vorgestellt und besprochen.
Nähere Information gibt es bei: Forum Vinzenz Pallotti - Wege erwachsenen Glaubens – Postfach 1406 – 56174 Vallendar; Telefon: (02 61) 64 02-249.

Nr. 183 Umzug Kirchenbuchamt des VDD

Das Katholische Kirchenbuchamt des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) ist innerhalb von Bonn umgezogen und seit dem 12. Juli 2004 unter folgender Anschrift zu erreichen:
Katholisches Kirchenbuchamt des Verbandes der Diözesen Deutschlands
Kaiserstraße 161, 53113 Bonn
Telefon: (02 28) 1 03-311
Telefax: (02 28) 1 03-374
Kirchenbuchamt@dbk.de

Nr. 184 Exerzitien für Priester in Plankstetten

Die Benediktinerabtei Plankstetten bietet nachfolgende Exerzitien für Priester an:
• Exerzitien für Priester zu Mk 9,24: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ 05. — 09. Juni 2006, Beginn: 17.00 Uhr, Ende: 13.30 Uhr,
Leitung: Pater Joseph M. Kärtner OSB, Priesterseelsorger der Diözese Eichstätt
Exerzitien für Priester
• Oh Herr, hilf mir, Dich zu lieben!
27. November — 01. Dezember 2006
Beginn: 17.00 Uhr, Ende: 13.30 Uhr
Leitung: Pater Joseph M. Kärtner OSB,
Priesterseelsorger der Diözese Eichstätt

Anmeldung an: Benediktinerabtei Plankstetten, Klosterplatz 1, 92334 Berching
Gästehaus St. Gregor: Telefon (0 84 62) 2 06-130, Telefax (0 84 62) 2 06-121, kloster-plankstetten.de

Nr. 185 Urlauberseelsorge auf den Inseln und an der Küste der Nord- und Ostsee des Erzbistums Hamburg

Fast während des ganzen Jahres, auch in der Vor- und Nachsaison, werden auf den Inseln und in den Urlaubsorten der Nord- und Ostseeküste für die Urlauberseelsorge – besonders für die Feier der Hl. Messe – Priester benötigt. Es bleibt ausreichend Zeit zur privaten Erholung. Für eine gute Unterkunft wird gesorgt.
Eine Liste aller Urlaubsorte mit Angabe näherer Einzelheiten kann beim Erzbischöflichen Personalreferat Pastorale Dienste, Postfach 101925, 20013 Hamburg angefordert werden, beissert@egv-erzbistum-hh.de.

Themen und Partnerportale