Bistumskarte Jetzt spenden

Ordinariat

Nr. 5 Errichtung der Einigungsstelle im Bistum Magdeburg

Für die 1. Amtsperiode der Einigungsstelle im Bistum Magdeburg werden gem. § 44 Abs. 2 MAVO mit Wirkung zum 01. Januar 2006 als Listen-Beisitzer bestellt:
aus dem Kreise der Dienstgeber:
1. Herr Diakon Wolfgang Eckart, Abteilungsleiter der Abteilung Personalverwaltungsbereich beim BOM
2. Frau Gabriele Schubert, Klinik Bosse, Lutherstadt Wittenberg
3. Frau Ulrike Suwelack, Referentin der Rechtsabteilung beim BOM
4. Herrn Jan-Wout Vrieze, Personalreferent beim Caritasverband für das Bistum Magdeburg e. v.
aus dem Kreise der Mitarbeiter:
1. Herr Thomas Balzarek, Krankenhaus, St. Elisabeth und St. Barbara Halle/ S.
2. Herr Hubertus Besseler, Norbertusgymnasium Magdeburg
3. Frau Dorothee Mertin, Edith-Stein-Kindergarten Halle/S.
4. Herr Karl-Heinz Zeitler, Caritasverband Halberstadt

Für die 1. Amtsperiode der Einigungsstelle im Bistum Magdeburg wird gem. § 44 Abs. 1 MAVO Herr Bruno Glomski zum Vorsitzenden der Einigungsstelle ernannt.

Die Anschrift der Geschäftsstelle der Einigungsstelle lautet:
Bistum Magdeburg
Einigungsstelle
Max-Josef-Metzger 1
39104 Magdeburg

Nr. 6 Änderung Dekret „Kirchenmusik an der Kathedrale“ vom 01.01.2004

Mit Wirkung vom 01. Januar 2006 wird die im Dekret vom 01. Januar 2004 errichtete Sachbereichsstelle „Kirchenmusik an der Kathedrale“, die bisher dem Bischof zugeordnet war, in die Propsteipfarrei St. Sebastian, Magdeburg, eingegliedert.

Raimund Sternal
Generalvikar

Nr. 7 Mitteilungen aus dem Referat Versicherungen

An Januar 2006 haben wir die Versicherungsgesellschaft gewechselt. Änderungen ergeben sich für die Gemeinden und Einrichtungen nicht. Ein neues Informationsheft über unsere Sammelversicherungen ist in Arbeit.

Nr. 8 Mitteilungen aus der Abteilung Erwachsenenpastoral

Werkmappe für Gemeindeverbünde: Unter dem Titel „Den Aufbruch gestalten – Schritte zu einer Pastoralvereinbarung in Gemeindeverbünden“ stellt das Seelsorgeamt ab 9. Januar 06 eine Werkmappe zur Verfügung. Diese Werkmappe wird im Laufe des Jahres mit neuen Materialien angereichert. Sie ist als Hilfe für die Gemeinden gedacht, nach und nach Schritte zu gehen, die schließlich in der Pastoralvereinbarung des Gemeindeverbundes bzw. der künftigen Pfarrei konkret festgehalten werden. Für jede Gemeinde steht eine solche Werkmappe zur Verfügung. Sie wird in den Priesterwerkwochen ausgegeben oder kann direkt im Seelsorgeamt abgeholt werden. Eine eigene Handreichung für die Fastenzeit wird es deshalb in diesem Jahr nicht geben.

Neuer Mitarbeiter im Bereich Sonderseelsorge: Ab Januar 2006 wird der bisherige Referent des Jugendseelsorgeamtes, Herr Michael Kauer, für „Seelsorge in Caritaseinrichtungen“ in der Hauptabteilung Pastoral hauptamtlich tätig sein. Sein Aufgabenbereich besteht vor allem darin, im Sinne einer missionarischen Pastoral den Mitarbeiter/innen unserer karitativen Einrichtungen, den Wissenshorizont über die Grundvollzüge der Kirche und Inhalte christlichen Glauben zu weiten. Die Einrichtung dieser Stelle ist durch die Unterstützung des Bonifatiuswerkes möglich geworden.

Symposium zum Gedenken an Dietmar Hintner: Am 29. April 1976 verunglückte der Priester unseres Bistums Dr. theol. Dietmar Hintner tödlich.
Sein 30. Todestag ist Anlass zu einem Symposium, das unter der Thematik stehen soll: „Sachsen-Anhalt – christlich oder nicht religiös“. Kurzvorträge und Diskussionen werden dieses Kolloquium bestimmen. Initiator dieses Symposiums ist der Bruder des Verstorbenen, Herr Dr. med. Hartwig Hintner. Die Hauptabteilung Pastoral im Bistum unterstützt Herrn Dr. Hintner bei der Durchführung. Das Symposium soll am Freitag, dem 28. April 2006 ganztätig in Wittenberg-Piesteritz stattfinden. Es wird darum gebeten, dass sich die Empfänger/innen dieses Amtsblatts den Termin schon einmal vormerken, um an diesem Gedenk-Symposium teilnehmen zu können. Es wird auch darum gebeten, andere Interessierte auf diesen Termin aufmerksam zu machen. Genauere Mitteilungen und Hinweise zu diesem Tag erfolgen später.

Referat Gemeindeaufbau: Die Treffen der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden finden statt am 20./21. Januar 2006 in Magdeburg, Roncalli-Haus und 04. Februar 2006 in Halle, Silberhöhe. Die Einladungen an die Pfarrgemeinderatsvorsitzenden wurden gesondert verschickt.

Gemeindespiritualität: Für die bewusstere Suche nach Sinn, Gott und dem eigenen Selbst wird ein Wochenendseminar „Spiritualität und Kreativität“ vom 3.-5. März 2006 im Ekkehard-Haus auf der Huysburg angeboten. Es steht unter dem Thema: „Auf der Suche nach der Perle in dir“.
Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte dem Faltblatt und machen Gemeindemitglieder und andere Interessierte darauf aufmerksam.

Referat Sonderseelsorge, Krankenhausseelsorge: Der nächste Fortbildungstermin ist für den 25. Januar 2006 zum Thema „Hoffnung als existenzielle Erfahrung am Beispiel onkologischer Patienten“ geplant. Eingeladen sind alle interessierten pastoralen Mitarbeiter/innen
Einladung

Referat Frauenreferat
Telefon: (03 91) 59 61-195
E-Mail: frauenreferat@bistum-magdeburg.de

Der jährliche Weltgebetstag der Frauen (WGT) findet immer am 1. Freitag eines Jahres statt. Das Material wurde von Frauen aus Südafrika erstellt. Für 2006 ist der Termin der 3. März 2006. Als Anlage zur gedruckten Ausgabe erhalten Sie zur Information, mit der Bitte um Weitergabe an interessierte Frauen, die Einladung zu zwei überregionalen Studientagen zur Vorbereitung des WGT.
Sa., 21. Januar 2006 Magdeburg, Roncalli-Haus
Sa., 4. Februar 2006 Merseburg, St. Norbertgemeinde
siehe auch: weltgebetstag.de

Samstag, 18. Februar 2006: Frauenforum zum Thema: „Bibel in gerechter Sprache“
Ort: Roncalli-Haus, 10 - ca.17:00 Uhr
Schon heute eine herzliche Bitte sich diesen sicherlich interessanten Veranstaltungstermin vorzumerken. Eingeladen sind Frauen und Männer denen die Bibel, wie die damit verbundenen Übersetzungsfragen, am Herzen liegen. Die Veranstaltung wird vom Frauenreferat in ökumenischer Kooperation durchgeführt.

„Vor die steht die leere Schale meiner Sehnsucht“. Unter diesem Titel ist eine Arbeitshilfe zum Gertrud-von-Helfta-Jahr 2006, 750. Geburtstag der Heiligen, über die Arbeitsstelle Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz erschienen. Kleine Mengen können direkt über das Frauenreferat im Bistum Magdeburg kostenfrei bezogen werden.

Referat Ehe und Familie / Alleinerziehende
Telefon: (03 91) 59 61-195,
E-Mail: familie @bistum-magdeburg.de

„Ein Kick mehr Partnerschaft“ – Ein partnerschaftliches Lernprogramm (EPL)
Zielgruppe: jüngere Paare / auch Ehevorbereitung
Als Wochenendkurs stehen für 2006 folgende Termine zur Auswahl:
24.-26. Februar 2006 in Magdeburg;
24.-26.März 2006 im Familienhof, Salzwedel (incl. Kinderbetreuung);
16.-18. Juni 2006 in Magdeburg;
6.-8. Oktober 2006 in der Familienbildungsstätte, Naumburg (incl. Kinderbetreuung);
3.-5. November 2006 in Magdeburg.
EPL in 6 Abendeinheiten in Halle: Mi, 01.03.; 08.03.; 15.03.; 22.03.; 29.03.; 05.04.

Die Katholische Akademie unseres Bistums bittet um Aushang folgender Plakate:
- „Zentralen Veranstaltungen 2006 - 1. Halbjahr“
- SYMPOSION 4. Hallenser Gespräch zu Psychotherapie, Religion und Naturwissenschaft „Der Tod der Arzt und sein Patient?“ 04./05. Februar 2006, Halle.
- Philosophisch-ethisches Seminar „Tugend-Ethik“, 25./26. März 2006, Magdeburg
(nur Anlage zur gedruckten Ausgabe)

Nr. 9 Mitteilungen aus der Abteilung Jugendpastoral

„Letztes Material aus dem Weltjugendtagsbüro Anregungen und geistliche Impulse für die Weihnachtszeit und darüber hinaus“.
Die deutsche Bischofskonferenz hat unter dem oben genannten Titel eine Arbeitshilfe bereitgestellt, die geistliche Erfahrungen des Weltjugendtags für die Arbeit in den Gemeinden aufgreift. Leider trafen die Arbeitshilfen erst nach dem Versand des Amtsblattes für Dezember im Weltjugendtagsbüro ein und kommen deshalb zumindest für den weihnachtlichen Teil 2005 zu spät. Für jede Gemeinde ist in der Anlage zum gedruckten Amtsblatt diese Arbeitshilfe zu finden.

Nr. 10 Mitteilung aus der Abteilung Kinderpastoral

RKW 2006 „Das wünsch ich nicht nur mir“: Erinnerung an die Bestellung des RKW-Materials, die bis zum 6. Januar 2006 bei der Abteilung Kinderpastoral eingegangen sein sollte.
Angebot für alle Gemeinden, in denen keine eigene RKW angeboten werden kann:
Vom 7.-13. August 2006 findet in Rossbach, St. Michaels Haus, eine überregionale RKW statt. Zielgruppe sind vor allem Kinder aus Gemeinden, in denen z.B. aufgrund geringer Kinderzahlen keine RKW stattfinden kann und ein Zusammengehen mit anderen Kindergruppen noch nicht möglich ist. Bis Ostern 2006 werden für diese Kinder Teilnahmeplätze freigehalten. Wir bitten, dass dieses Angebot in den entsprechenden Gemeinden an die Kinder und Eltern weitergeben und beworben wird. Informationsmaterial kann angefordert werden. Anmeldung unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116.

Erstkommunionvorbereitung: In Ergänzung der Vorbereitung auf die hl. Erstkommunion in den Gemeinden wird eingeladen:
- zu einer Woche für Erstkommunionkinder in Rossbach, St. Michaels Haus vom 4. bis 10. Februar 2006 unter dem Motto „Dem Geheimnis auf der Spur“, Leitung Matthias Slowik;
- zu einem Wochenende für Familien mit Erstkommunionkindern in Rossbach, St. Michaels Haus unter dem Motto „Komm, wir suchen einen Schatz“, Leitung: Matthias Slowik, Christine Neumann.
Wir bitten, das Plakat auszuhängen und die Erstkommunionkinder und Familien zu informieren. Anmeldung unter Abteilung Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116.

Thematische Ferienwoche für Mädchen und Jungen: Kinder der 2.-8. Klasse sind vom 4. bis 10. Februar 2006 eingeladen nach Bad Schmiedeberg zu einer gemeinsamen Ferienwoche,
Leitung: Karin Marcinkowski. Anmeldung unter
Abteilung Kinderpastoral, Telefon: (03 91) 59 61-116.

Handreichungen für die Fastenzeit: Dem Amtsblatt Februar werden lt. Bestellliste zwei Kreuzwege für Kinder und eine Handreichung mit Angeboten zur Gestaltung der hl. Messen beiliegen.

Nr. 11 Mitteilung der Hauptabteilung Personal

Mitteilung der Diözesanstelle „Berufe der Kirche“ : Für den „Tag des geweihten Lebens“ am 02. Februar 2006 liegen dem gedruckten Amtsblatt eine Arbeitshilfe und ein Gebetsbild bei. Weiterhin eine liturgische Hilfe zur Gestaltung der monatlichen Gebetstage für geistliche Berufe 2006. Alle hauptamtlichen Mitarbeiter/innen und Einrichtungen erhalten je ein Exemplar.

link

Themen und Partnerportale