Sonstige Mitteilungen

Nr. 14 Fachakademie für Gemeindepastoral

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar findet auf der Huysburg ein Qualifizierungskurs für Mitarbeiter/innen in Notfallseelsorge-Teams statt, der sich an hauptamtlich Tätige in der Pastoral aber auch an ehrenamtliche Mitarbeiter/innen wendet. Nähere Informationen sind im Fortbildungskalender zu finden bzw. können bei Pfr. G. Packenius abgerufen werden Telefon: (01 71) 8 88 86 86, E-Mail: g.packenius@t-online.de.

Nr. 15 Mitteilung der Katholischen Erwachsenenbildung

Ausstellung Tausend Jahre Taufen in Mitteldeutschland - Anregungen für die
Bildungsarbeit:
Vom 20. August bis zum 05. November 2006 zeigt die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen im Dom zu Magdeburg eine Ausstellung zur Geschichte und Gegenwart der Taufe in Mitteldeutschland. Diese Ausstellung wird auch vom Bistum Magdeburg unterstützt. Die Katholische und die Evangelische Erwachsenenbildung laden dazu ein, diese Ausstellung zum Anlass zu nehmen, sich in der Bildungsarbeit erneut mit dem Thema „Taufe“ zu beschäftigen. Zur Unterstützung für diese Bildungsarbeit sind in einem dem gedruckten Amtsblatt beiliegenden Faltblatt Themen- und Referenten-vorschläge gemacht worden. Sollten Sie weitere Faltblätter benötigen, so können Sie diese bei der Katholischen Erwachsenenbildung, Breiter Weg 213 in 30104 Magdeburg, Telefon: (03 91) 6 20 86 41,
E-Mail: info@keb-sachsen-anhalt.de anfordern.

Jahressprogramm der KEB
Dem gedruckten Amtsblatt liegt der Hinweis zum Jahresprogramm der KEB bei.
KEB-Programm im Internet

Nr. 16 Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken „Mithelfen durch Teilen“
Gabe der Erstkommunionkinder 2006: „Weil Jesus mit uns geht“ – unter diesem Leitwort stellt das Bonifatiuswerk/Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe in diesem Jahr seine Erstkommunionaktion.
„Vertrauen in Gottes Kraft“ unter diesem Leitwort stellt das Bonifatiuswerk/Diaspora-Kinder- und Jugendhilfe in diesem Jahr seine Firmaktion. Für beide Aktionen liegt ein Aufruf dem Amtsblatt bei.

Nr. 17 Ausschreibung 2006 des Kardinal-Bertram-Stipendiums

Wie in den Vorjahren fördert das Schlesische Priesterwerk e.V. in Verbindung mit dem Institut für ostdeutsche Kirchen- und Kulturgeschichte e.V. Arbeiten zur Erforschung der schlesischen Kirchengeschichte und gewährt jährlich zwei Kardinal-Bertram-Stipendien in Höhe von je 2000 Euro

Nr. 18 Anbetungstage in Schönstatt

Im Bildungs- und Gästehaus Marienau in Schönstatt finden vom 26. bis 28. Februar 2006 (Fastnachtsonntag 18.00 Uhr bis Dienstag 13.00 Uhr) Tage der Besinnung und der eucharistischen Anbetung für Priester, Diakone und Theologiestudenten statt. Die geistlichen Impulse werden vom Thema: „Das Leben des Priesters muss in besonderer Weise eine eucharistische Gestalt haben“, geprägt. Der Referent ist P. Lothar Streitenberger, der als Einsiedler in der Klause Heiligenbrunn im Rottal lebt.
Anmeldung im Bildungs- und Gästehaus Marienau, Höhrer Straße 86, 56179 Vallendar-Schönstatt, Telefon: (02 61) 9 82 62-0, Telefax: (02 61) 9 82 62-581.

Nr. 19 Exerzitienkurse für Priester und Diakone im Bonifatiuskloster in Hünfeld

Folgende Exerzitienkurse für Priester und Diakone finden 2006 im Bonifatiuskloster in Hünfeld statt:

Exerzitien für Priester und Diakone
Thema: Gott suchen, Gott finden, Gott wählen
Termin: 13. – 17. November 2006; Begleiter: P. Karl-Heinz Vogt OMI;
Ort: Geistliches Zentrum Hünfeld
Anmeldung: Geistliches Zentrum, Klosterstr. 5, 36088 Hünfeld, Telefon: (0 66 52) 9 45 37

Für Priester, Diakone und Ordensleute
Thema: Ich höre, also bin ich. Mit allen Sinnen die Fülle des Lebens entdecken