Nr. 33 Fachakademie für Gemeindepastoral

Werktage für Küster und Küsterinnen: Die Fachakademie für Gemeindepastoral bietet in Kooperation mit der Heimvolkshochschule Roncalli-Haus e.V. vom 10. bis 11. März 2006 Werktage für ehrenamtliche Küster und Küsterinnen an. Im Mittelpunkt stehen deren Aufgaben bei der Vorbereitung der Feier der Kar- und Ostertage. Darüber hinaus wird über den sachgerechten Umgang und die Pflege von Paramenten informiert. Anmeldungen sind bis zum 01. März 2006 an das Roncalli-Haus zu richten.

Nähere Informationen

Nr. 34 Mitteilung der Katholischen Erwachsenenbildung

Die Katholische Erwachsenenbildung sucht für die Geschäftsstelle zum 03. April 2006 eine/n VerwaltungsmitarbeiterIn als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung. Die Stellenausschreibung befindet sich in der Anlage.

Stellenausschreibung

Nr. 35 Fragebogen „Religiöse Kleinkindstunden/ Frohe Herrgottstunden“

Die „Religiösen Kleinkindstunden” oder auch „Frohe Herrgottstunden” sind heute in unseren Gemeinden mehr oder weniger lebendig. Auch haben sich häufig die Formen und Zugänge geändert. Gemeint ist immer noch die gezielte religiöse Bildung von Kindern im vorschulischen Alter. Religiöse Kleinkindstunden werden im Rahmen von pastoraler Arbeit den Gemeinden angeboten. Einige Gemeinden bleiben dem eher traditionellen Angebot für katholische Kinder treu, andere Gemeinden öffnen diese Orte auch für interessierte Familien. Dieses pastorale Feld sollten wir nicht aus den Augen verlieren. Um einen genauerer Überblick zu den Aktivitäten und dem wirklichen Bedarf an Unterstützungsleistungen - wie Fortbildungen, Erfahrungsaustausch, Materialien etc. - in den Gemeinden zu erhalten bitten wir Sie, den der gedruckten Ausgabe beigefügten Fragebogen ausgefüllt bis zum 28. Februar 2006 an den Caritasverband, Langer Weg 65/66, 39112 Magdeburg zurück zu senden.

Nr. 36 Kursangebot der Benediktinerabtei Weltenburg

Priesterexerzitien im Jahr 2006 in der Benediktinerabtei Weltenburg,Begegnungsstätte St. Georg: 4.–8. September 2006, (Beginn: 18:00 Uhr; Ende: ca. 9:00 Uhr) „Bedenke, was Du tust ...“ (aus der Liturgie der Priesterweihe) Leben und Dienst des Priesters in der gegenwärtigen Kirche; Schweigeexerzitien für Priester, Ltg: Prof. Dr. Ludwig Mödl, München; 06.-11. November 2006, (Beginn: 18:00 Uhr; Ende: ca. 9:00 Uhr) „Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“ (1 Kor. 15,10), Biblische Vortragsexerzitien, Ltg: Pfarrer Josef Brandner, Priesterseelsorger der Erzdiözese München-Freising.

Anmeldung an: Benediktinerabtei Weltenburg, Begegnungsstätte St. Georg, 93309 Weltenburg
Telefon (0 94 41) 2 04-0, Telefax (0 94 41) 2 04-137

Nr. 37 Angebot der Schönstatt-Priesterliga, Priesterhaus Berg Moriah

Pastoral-Forum vom 07. bis 09. Juni 2006 im Pater-Kentenich-Haus, Vallendar-Schönstatt
Thema: Weltjugendtag — und jetzt? Eine Spurensuche
• Impulsreferat von Jugendbischof Franz-Josef Bode, Osnabrück
• Präsentation gelungener Modelle der Jugendpastoral
• Kreieren neuer Möglichkeiten
Eingeladen sind alle in der Pastoral Tätige, besonders jene, die in der Jugendpastoral arbeiten. Zum Inhalt: Der Weltjugendtag in Köln 2005 war ein frohes, internationales Fest der Begegnung und des Glaubens. Für viele beeindruckend und für manche überraschend war, wie oft und direkt von den jungen Menschen die Frage nach Gott gestellt wurde und wie lebendig die religiösen Feiern waren. Viele haben in Köln Gottes Handeln wahrgenommen.
Im Pastoral-Forum 2006, neun Monate nach dem Weltjugendtag, geht es um die Frage der Nachhaltigkeit des Events in Köln und die dabei sichtbar gewordenen und bleibenden Chancen für die Pastoral. Anmeldungen bis zum 01. April 2006 an das Sekretariat der Schönstatt-Priesterliga, Priesterhaus Berg Moriah,
56337 Simmern, Telefon 02620-941-0, priesterliga@moriah.de. Dort können auch ausführliche Prospekte angefordert werden.

Nr. 38 Telefonnummern- und Adressenänderungen

Aus Gründen des Datenschutzes erfolgen hier keine Angabe.

link