Ordinariat

Nr. 90 Informationen zum Papstbesuch in Bayern

Papst Benedikt besucht vom 09. bis 14. September 2006 seine bayrische Heimat. Die Bistümer München, Passau, Regensburg weisen auf dieses Ereignis hin und laden zur Teilnahme an den Feiern ein. Siehe Brief und Informationsblatt in der Anlage zur gedruckten Ausgabe.

Nr. 91 Bestellung eines Datenschutzbeauftragten

Bischof Dr. Gerhard Feige hat mit Wirkung zum 01. März 2006 Herrn Lutz Grammann, Datenschutzbeauftragter der norddeutschen Bistümer, zum Datenschutzbeauftragten für das Bistum Magdeburg bestellt. (Vgl. dazu § 16 der Anordnung über den kirchlichen Datenschutz – KDO – vom 01. Februar 2005.)

Die Zuständigkeit des Datenschutzbeauftragten im Bereich des Bistums Magdeburg erstreckt sich auf

1. das Bistum, die Kirchengemeinden, die Kirchenstiftungen und die Kirchengemeindeverbände,
2. den Diözesan-Caritasverband, seine Untergliederungen und Fachverbände ohne Rücksicht auf die Rechtsform,
3. die kirchlichen Körperschaften, Stiftungen, Anstalten, Werke, Einrichtungen und die sonstigen kirchlichen Rechtsträger ohne Rücksicht auf ihre Rechtsform (vgl. § 1 KDO).

Herr Grammann ist unter Telefon (05 11) 81 93 15 sowie per E-Mail unter lutz-grammann@t-online.de zu erreichen. Einzelheiten können sie auch auf seiner Internetseite unter datenschutz-kirche.de erfahren.

Ihm zur Seite steht als Datenschutzreferent vor Ort Herr Romba, Leiter des Referats Meldewesen beim Bischöflichen Ordinariat Magdeburg. Herrn Romba erreichen Sie beim Bischöflichen Ordinariat unter Telefon (03 91) 59 61-172 oder per E-Mail unter wolfgang.romba@bistum-magdeburg.de
Wir möchten darauf hinweisen, dass kirchliche Dienststellen und Einrichtungen sowie deren Mitarbeitervertretungen die Möglichkeit haben, Herrn Grammann zu Vorträgen, Gesprächen und Workshops einzuladen. Die Inanspruchnahme ist kostenlos.

Nr. 92 Versicherung bei Auslandsfahrten

Aus gegebenem Anlass wird dringend darauf hingewiesen, dass für Fahrten ins Ausland mit gemeindeeigenem VW-Bus eine Kaskoversicherung abgeschlossen werden sowie ein gültiger Schutzbrief vorhanden sein muss. Zu diesem Zweck wenden Sie sich ggf. bitte an das Referat Versicherungswesen, Telefon (03 91) 59 61-167.

Nr. 93 Neuauflage des Schematismus

Dem gedruckten Amtsblatt liegt der Schematismus mit Stand vom 28. Februar 2006 bei.

Nr. 94 Mitteilung aus der Hauptabteilung Pastoral

Referat Ökumene

Dem gedruckten Amtsblatt liegt der Flyer „Auf dem Weg der Dritten Europäischen Ökumenischen Versammlung 2006/2007“ bei. Weitere Exemplare können bestellt werden bei Pastor Michael Riedel-Schneider (siehe Flyer-Rückseite). Für Rücksprachen steht Rat Hans-Joachim Marchio als Ökumenereferent zur Verfügung, Telefon (03 45) 2 90 00 87, info@katholische-akademie-magdeburg.de

die Ökumenische Versammlung im Web

Nr. 95 Mitteilungen aus der Abteilung Kinderpastoral

Kinderwallfahrten 2006 „Du machst mir Mut“:Unter diesem Motto sind die Kinder des Bistums eingeladen, sich in diesem Jahr auf Wallfahrt zu begeben. Wir wollen uns von Gott ermutigen lassen und uns gegenseitig in der Gewissheit stärken, dass Gott unsere Lebenswege begleitet.
Bad Schmiedeberg Samstag, 22. Juli 2006
Huysburg Montag, 24. Juli 2006
Stendal Dienstag, 25. Juli 2006
Roßbach Donnerstag, 27. Juli 2006
In der Anlage der gedruckten Ausgabe finden Sie das Wallfahrtsplakat, das Anmeldeformular für die Wallfahrtsgruppe, einen Informationsbrief und Vorschläge zur Vorbereitung für eine Wallfahrtsstunde.

Fortbildung für ehrenamtlich Tätige in der Kinderseelsorge: Vom 29. bis 30. September 2006 findet eine Fortbildungsveranstaltung im Roncalli- Haus, Magdeburg statt. Zum Thema „Jesus ist wunderbar – Heilungserzählungen für Kinder erschließen“ werden Franz Kett und Werner Ropohl durch den Kurs führen und dabei reflektierend auf die Arbeitsprinzipien der religions-pädagogischen Praxis des ganzheitlichen Weges eingehen. Beiliegende Anmeldeformulare bitte an die ehrenamtlich Tätigen in ihrer Gemeinde weitergeben. Information und Anmeldung unter Telefon (03 91) 59 61-116.

Überregionale RKW: Vom 7. bis 13. August 2006 findet die überregionale RKW in Rossbach, St. Michaelshaus, statt. Eingeladen sind Kinder der 2. bis 8. Klasse, die keiner bzw. an der RKW ihrer Gemeinde nicht teilnehmen können. Anmeldungen unter Telefon (03 91) 59 61-116.

Nr. 96 Mitteilung aus der Hauptabteilung Schule/Hochschule/Erziehung

Die Abteilung Religionspädagogik kann den Gemeinden in begrenztem Umfang Bibeln und Grundschulbibeln zum Einsatz im schulischen Religionsunterricht an den Lernorten Schule und Gemeinde zur Verfügung stellen. In der Anlage zur gedruckten Ausgabe befindet sich ein Antragsformular, das bei Bedarf bis zum 15. Juli 2006 zurückgesandt werden muss