Bistumskarte Jetzt spenden

Personalnachrichten

Nr. 135 Entpflichtungen / Ernennungen

Entpflichtung

Pfarrer i. R. Franz Baudisch wurde von seinen Aufgaben als Pfarradministrator der Pfarrei „St. Josef“ in Osterburg und der Pfarrvikarie „St. Johannes“ in Seehausen zum 31. August 2006 entpflichtet.

Ernennung

Pfarrer i.R. Dr. Paul Christian wurde ab 01. September 2006 zum Seelsorger auf dem Flughafen Leipzig-Halle mit dem persönlichen Titel „Flughafenpfarrer“ ernannt.

Vikar Stefan Hansch wurde als Vikar in Dessau und Oranienbaum entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 15. September 2006 zum Diözesanjugendseelsorger im Bistum Magdeburg mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt.

Entpflichtungen mit Ernennungen

Pfr. Markus Lorek wurde von seinen Aufgaben als Pfarrer in Wolfen entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Wittenberg, Pfarradministrator der Pfarrei „Heilige Familie“ in Wittenberg-Piesteritz sowie der Pfarrvikarie in Kemberg, der Pfarrei in Zahna und Kuratie in Elster mit Wirkung vom 01. August 2006 ernannt.

Pfr. Johannes Werner wurde von seinen seelsorglichen Aufgaben in Halle entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer der Pfarrei „Edith Stein“ in Wolfen mit Wirkung vom 01. August 2006 ernannt.

Pfarrer Reinhard Hentschel wurde als Pfarrer der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Wernigerode und als Pfarradministrator der Pfarrvikarie „St. Benedikt“ in Ilsenburg zum 30. September 2006 entpflichtet. Mit Wirkung vom 15. Oktober 2006 wurde er zum Propst der Propsteigemeinde „St. Franziskus und Elisabeth“ in Halle sowie zum Kuratus der Kuratie in Hohenthurm ernannt.

Mit Wirkung vom 01. August 2006 wurde Pater Gregor Eschenbacher OSB solidarisch zum weiteren Pfarrer für den Gemeindeverbund Huysburg – Badersleben – Schwanebeck ernannt.

Pfr. Christian Grubert wurde von seinen Aufgaben als Subsidiar in Delitzsch und Flughafenseelsorger für den Flughafen Leipzig-Halle entpflichtet und mit Wirkung vom 01. September 2006 als Pfarrer der Pfarrei „Maria Hilfe der Christen“ in Magdeburg, Pfarrvikar der Pfarrvikarie „St. Marien“ in Bahrendorf sowie der Pfarrvikarie „St. Mauritius“ in Langenweddingen ernannt.

Pfr. Michael Sternal wurde von seinen Aufgaben als Pfarrer der Pfarrei „St. Maria Hilfe der Christen“ in Magdeburg und Pfarradministrator der Pfarrvikarie „St. Marien“ in Bahrendorf sowie der Pfarrvikarie „St. Mauritius“ in Langenweddingen entpflichtet und zum Pfarrer der Pfarrei „St. Johannes Baptist“ in Haldensleben, zum Pfarradministrator der Pfarreien „St. Peter und Paul“ in Groß Ammensleben und „St. Joseph“ in Wolmirstedt sowie zum Pfarrvikar der Pfarrvikarie „St. Benedikt“ in Eichenbarleben mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Pfarrer Michael Schelenz wurde von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei „St. Elisabeth“ in Weißenfels entpflichtet und gleichzeitig zum Propst der Propstei „St. Anna“ in Stendal und Pfarradministrator der Pfarrei „St. Josef“ in Osterburg sowie Pfarrvikar der Pfarrvikarien „Unbefleckte Empfängnis“ in Giesenslage, „St. Bernhard“ in Goldbeck, „St. Johannes“ in Seehausen sowie „St. Elisabeth“ in Tangerhütte und zum Seelsorger in der Strafvollzugsanstalt Magdeburg – Abteilung Stendal (25 % Beschäftigungsumfang) mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Propst Ludwig Rother wurde zum 31. August 2006 von seiner Aufgabe als Pfarrer der Propsteigemeinde „St. Anna“ in Stendal und Gefängnisseelsorger in der Strafvollzugsanstalt Magdeburg – Abteilung Stendal entpflichtet. Zum 01. September 2006 wurde er zum Kooperator für die Pfarrei „St. Michael“ in Gardelegen und die Kuratien „St. Petrus“ in Kalbe und „St. Elisabeth“ in Mieste mit vorläufigen Sitz in Kalbe ernannt.

Pfarrer Stephan Lorek wurde von seinen Aufgaben als Pfarrer in Groß Ammensleben und Pfarradministrator in Wolmirstedt entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer in Hettstedt, Pfarradministrator in Klostermannsfeld und Pfarrvikar in Gerbstedt mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Pfarrer Karl-Christoph Werner wurde von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei „St. Joseph“ in Klostermansfeld entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer der Pfarrei „St. Elisabeth“ in Weißenfels mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Pfarrer Armin Kensbock wurde zum 30. September 2006 von seinen Aufgaben als Pfarrer der Pfarrei „Unbefleckte Empfängnis“ in Delitzsch und als Dechant für das Dekanat Wittenberg entpflichtet. Mit Wirkung zum 01. Oktober 2006 wurde er unter Beibehaltung seiner Aufgabe als Pfarradministrator der Pfarrei „St. Anna“ in Köthen und „Herz Jesu“ in Osternienburg zum Pfarrer der Pfarrei „St. Marien“ in Köthen ernannt.

Pfarrer Michael Gambke wurde von seiner Aufgabe als Pfarrer der Pfarrei „Christus König“ in Lauchhammer entpflichtet und gleichzeitig zum Kooperator für den Gemeindeverbund Torgau – Belgern – Dommitzsch – Schildau mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Pfarrer Werner Hilbrich wurde von seinen Aufgaben als Kooperator im Gemeindeverbund der Pfarreien Torgau - Dommitzsch - Belgern - Schildau entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer der Pfarrei „Christus König“ in Lauchhammer und zum Kuratus der Kuratie „St. Jakobus“ in Ortrand mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Vikar Christoph Sperling wurde von seiner Aufgabe als Vikar in Oschersleben entpflichtet und gleichzeitig zum Pfarrer der Pfarrei „St. Marien“ in Oschersleben und Pfarradministrator der Pfarrei „St. Pankratius“ in Hamersleben mit Wirkung vom 01. September 2006 ernannt.

Pfarrer Walter Richter wurde von seiner Aufgabe als Pfarrer in Oschersleben entpflichtet und gleichzeitig zum Kooperator im Gemeindeverbund Bitterfeld – Gräfenhainichen – Holzweißig – Sandersdorf mit Wirkung vom 01. September 2006 mit Sitz in Holzweißig ernannt.

Pfarrer Helmut Ladewig wurde als Pfarrer der Pfarrei „St. Liborius“ in Gröningen und Pfarradministrator der Pfarrei „St. Nikolaus“ in Adersleben zum 31. August 2006 entpflichtet. Mit Wirkung zum 01. September 2006 wurde er zum Kooperator für die Pfarreien „St. Andreas“ sowie „St. Katharinen und Barbara“ in Halberstadt, „St. Nikolaus“ in Adersleben und „St. Liborius“ in Gröningen mit Sitz in Gröningen ernannt.

Pater Stefan Donath OFM wurde mit Wirkung vom 01. September 2006 unter Beibehaltung seiner Aufgaben als Pfarrer der Pfarrei „St. Andreas“ sowie als Pfarradministrator der Pfarrei „St. Katharinen und Barbara“ in Halberstadt zum Pfarradministrator der Pfarreien „St. Nikolaus“ in Adersleben und „St. Liborius“ in Gröningen ernannt. Zugleich wurde er zum Leiter des aus diesen Pfarreien bestehenden Gemeindeverbundes ernannt.

Pater Ubald Hausdorf OFM wurde mit Wirkung vom 01. Oktober 2006 mit dem Dienst als Vikar im Gemeindeverbund der Pfarreien „St. Andreas“ sowie „St. Katharinen und Barbara“ in Halberstadt, „St. Nikolaus“ in Adersleben und „St. Liborius“ in Gröningen beauftragt.

Pfarrer Klaus Gaden wurde von seinen Aufgaben als Pfarrer in Schkeuditz entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 01. September 2006 zum Kooperator für den Gemeindeverbund Halle Nord ernannt unter Beibehaltung seiner Beauftragung zur Seelsorge am Provinzhaus der Schwestern von der Hl. Elisabeth in Halle mit einem Arbeitsumfang von 50 %.

Pfarrer Johannes Hofmann wurde von seiner Aufgabe als Pfarrer in Bad Düben entpflichtet und gleichzeitig mit Wirkung vom 16. September 2006 zum Kooperator im Gemeindeverbund Genthin – Kirchmöser – Ziesar mit Sitz in Kirchmöser ernannt.

Bruder Wolfgang Hubert wird von der Seelsorge in Köthen und Oranienburg entpflichtet und gleichzeitig zum 01. Oktober 2006 zum Kooperator im künftigen Gemeindeverbund Stendal mit dem persönlichen Titel „Pfarrer“ ernannt.

Nr.136 Diakonenweihe

Herr Stephan Werner wird auf eigenem Wunsch noch ein einjähriges Praktikum in der Pfarrei „Schmerzhafte Mutter“ in Torgau absolvieren.
Die für den 30. September 2006 vorgesehene Weihe zum Diakon verschiebt sich deshalb voraussichtlich um ein Jahr.

Nr. 137 Todesanzeigen

Geistlicher Rat, Pfarrer i. R. Franz Hübner verstarb am 27. Juli 2006 im Alter von 91 Jahren. Das Requiem fand am 01. August 2006 in der Propsteikirche „St. Franziskus und Elisabeth“ in Halle statt und anschließend wurde er auf dem Südfriedhof in Halle beerdigt. Wir wollen seiner in der Eucharistiefeier und im Gebet gedenken.

Pfarrer i. R. Paul Schelenz verstarb am 04. August 2006 im Alter von 75 Jahren. Das Requiem fand am 09. August 2006 in der evangelischen Stadtkirche in Bad Lauchstädt statt. Anschließend wurde er auf dem Stadtfriedhof in Bad Lauchstädt beerdigt. In der Eucharistiefeier und im Gebet wollen wir seiner gedenken.

link

Themen und Partnerportale